26

Als ich ein Führerschein vor 6 Jahren gemacht hatte musste auch ein DRK-Kurs her und dort wurde schon erklärt das man Mund zu Mund Beatmung gar nicht mehr macht, wegen der Ansteckungsgefahr, sondern nur noch Nase und Mund.

Allerdings muss ich sagen das ich es nicht mehr machen kann, da ich gar nicht mehr weiß wie das ging.

27

Ich finde es toll, dass Du Dir ein Beatmungstuch besorgt hast! #pro

Ich bin vor mehr als 10 Jahren mal in die Situation gekommen und habe einen Fremden direkt beatmet. Mir war in dem Moment ehrlich gesagt alles vollkommen egal, ich habe wie reflexartig gehandelt und hatte nur Panik, dass ich etwas falsch mache und deswegen der Mensch vor meinen Augen stirbt.

Ist er Gott sei Dank nicht.

Diese Angst und der Adrenalinschub haben mich vollkommen beherrscht, daneben war für Bedenken / Ekel etc. kein Platz. Ich denke, es geht in so einer Situation vielen so.

30

Ich habe vor 40 Jahren im Erste-Hilfe-Kurs schon gelernt, dass man Mund-zu-Nase-Beatmung macht und ein Tuch darüber deckt.

37

glaub mir - in der Situation denkst Du an ganz andere Dinge als an Deinen persönlichen Ekel!

39

Wenn ich meinen Verbandskasten in Reichweite habe, dann ja (ist alles drin, sogar eine Beatmungsmaske). Aber jemandem mit Blut, Schaum oder Erbrochenem vorm/am Mund würde ich nicht beatmen, wer weiss was mach sich einfangen kann. In jedem Falle einen Krankenwagen rufen.