13

Hallo,

wer meine Lebenseinstellung, Glauben bzw. Ungläubigkeit oder was auch immer nicht akzeptieren /respektieren und mich missionieren oder korrigieren möchte hat in meinem privaten Umfeld (am Arbeitsplatz kann man das nicht immer aussuchen) nichts zu suchen.

Wenn jemand mir erzählt, das ich in Sünde lebe,der darf gleich gehen. Denn ich möchte dann nicht das das Kind der Nachbarn sich mit Sündern beflecken /abgeben muss.

Ich muss mir so was nicht geben.

Wer bei mir mehr als einen Missionierungsversuch startet, muss auch mit entsprechender Antwort leben können. Ich seh das locker und ich verbiege mich nicht um mit Nachbarn gut Freund zu sein. Wird das lästig oder penetrant, werde ich auch entzückend direkt. Wenn man rum eiert oder aus Gefälligkeit einmal nachgibt, wie ihr mit dem Besuch eines Gottesdienstes, hat man verloren. Dann schnappt die Glaubesfalle zu.

Meine ungläubigen Kinder haben so eine gute religiöse Allgemeinbildung, das sie jedem

Gläubigen - egal welcher Religionsgemeinschaft die angehörten die passenden Antworten geben konnten. Meine Tochter diskutiert heute noch gern mit jedem

Priester, bis diesem die Antworten ausgehen oder er an seinem Glauben (ver)zweifelt#rofl

Bei mir sind Gäste (egal welcher Glaube) willkommen - kein Missionare!;-)

Viele Grüße

14

ich musste gerade schmunzeln....entschuldige....ich musste im ersten Moment an die Simpsons denken und deren Nachbarsfamilie die Flanders...

30

Didelidu :-D

32

stimmt! extreme gibts tatsächlich überall - sogar im fernsehen :-D

18

Vorweg: Meine Schwiegermutter ist Baptistin und in ihrer Gemeinde (wo meine Kinder auch den Kindergarten besuchen) sind die Leute nicht so drauf wie von Dir beschrieben - da tragen viele Frauen selbstverständlich Hosen und gehen arbeiten und es wird sich auch nicht krampfhaft von "Ungläubigen" abgegrenzt. Wird sich wohl von Gemeinde zu Gemeinde unterscheiden.

"Ich meine, ich sage meiner Tochter doch auch nicht dass ich es nicht gut finde welches Weltbild die Familie ihren Kindern vorlebt oder so..."

Warum nicht? Ich (als Christin) würde das tun und meinen Kindern erklären, Familie XY ist zwar soweit nett, aber dies und jenes finde ich nicht gut. Laß Dich nicht in die Rolle drängen, Dich rechtfertigen zu müssen.

Schön, daß die Kinder dieser Familie bei euch auch eine normale Frauenrolle mitbekommen ...

19

Ach, und zum Thema Musik:

Wer sich die Musik erkiest,
Hat ein himmlisch Gut bekommen,
Denn ihr erster Ursprung ist
Von dem Himmel selbst genommen,
weil die Engel insgemein
Selbsten Musikanten sein.

Wenn einst in der letzten Zeit
Alle Ding' wie Rauch verwehen,
Bleibet in der Ewigkeit

Doch die Musik noch bestehen,
Weil die Engel insgemein
Selbsten Musikanten sein.

(Mörike, Dichter und evangelischer Pfarrer)

20

Ich finde es ja erstaunlich, dass die Nachbarskinder bei dem religiösen Hintergrund noch mit deinen unglaublichen (toller Kindermund #rofl) Kindern spielen dürfen!

Ich würde ganz ruhig das Gespräch mit den Eltern suchen (wohl am sinnvollsten zwischen den Vätern?!) und klar stellen, dass ihr deren religiöses Leben respektiert, euer Leben aber nach euren Vorstellungen leben wollt und eure Kinder zu (religiöser) Toleranz versucht zu erziehen. Dazu gehört aber auch, dass sie nicht dauernd deswegen blöd vollgequatscht werden. Ich würde die Eltern bitten, dass sie mit ihren Kindern dahingehend reden sollen, damit die Kinder unbeschwert miteinander spielen können.

Meinen Töchtern würde ich ganz schnell klar machen, dass in diesem Land (ebenso wie in vielen anderen Ländern) Frauen ALLES können! Sonst hätten wir keine Frau als Bundeskanzlerin (unabhängig davon, was man von ihr hält)! Gern auch ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Brave Mädchen kommen in den Himmel....", wobei das evtl. noch zu früh ist und eine Provokation ggü. den Eltern wär #schein

24

''Wieso arbeitet deine Mama, das dürfen Frauen nicht''
welche Religion nochmal? Bin dabei!
Spass beiseite.

Ganz klar - den Kontakt abbrechen oder Regeln aufstellen. Das geht gar nicht. Wo leben wir denn?
LG!
Britta

27

Damit nimmt man aber den Kindern der Nachbarn die Chance, mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn die sich in der Freizeit nur noch mit Kindern anderer Gemeindemitglieder treffen, sehen sie ja nur Familien mit Hausfrauen im Rock ...

29

da hast du recht, aber es ist nicht die Aufgabe der TE diesen Kinder Weltoffenheit rüberzubringen, ganz davon abgesehen, dass das die Eltern der Kinder gar nicht wollen.

weitere Kommentare laden
31

also ich hab ja einige baptisten-bekannte, aber so abgedreht ist von denen auch keiner... den kindern zu erzählen man käme in die hölle wenn man kindermusik hört finde ich doch sehr fragwürdig... auch für baptisten... sind ja letztlich auch christen... so oder so wären die mir zu xtrem, egal warum, ich würde den kontakt abbrechen... auch als christ - falls das einen unterschied macht ;-)

dass sie versucht dich immer wieder einzuladen gehört allerdings zum christlichen glauben, lass sie halt. lehn ab und gut ists.. alles andere was du da beschreibst geht weiß über das, was ich von baptisten kenn hinaus. wir haben hier eine befreundete baptistengemeinde, mit der wir auch oft events zusammen machen. die sind eigentlich alle recht normal...

ich würde die kinder spielen lassen, wenn sie sich mal druaßen treffen, aber verabredungen würde ich unterbinden... die kinder fragen ob sie nicht wen anderes einladen wollen usw. und das auch begründen. ist ja keine schande sich sowas nicht sagen lassen zu wollen...

lg gussy

35

Muhahaha...sorry...

so sindse die Baptisten!!! Wenn Du nicht willst, daß die und ihre Brut Euch "bekehren" musste wohl oder übel den Kontakt zu deren Blagen abbrechen!
Die werden nie aufhören mit diesem Mist! Habe nen Arbeitskollegen, der dies mit mir auch vor hatte...er meinte wenn ich mich zu Jesus bekenne, werden mir meine Sünden(welche?) verziehen und ich komme in den Himmel! Ich dazu:Wenn das so komplizert ist, geh ich lieber in die Hölle, da ists 1. wärmer und 2. ist die Party bestimmt besser!
Der hat nen halbes Jahr lang kein Wort mit mir gesprochen(zum Glück) aber leider fing er danach wieder an...der hat von mir aber immer irgendnen dummen Konter bekommen!
Ich würd mal das Lied Sündigen vom kleinen Arschloch ganz laut beim Putzen anmachen! Oder sowas wie Sag dem Teufel von Subway to Sally oder Teufelsweib von Schandmaul...oder noch besser Feuerschwanz mit Wunsch ist Wunsch oder der Teufel.

39

wie erbärmlich.

43

Erbärmlich ist es, Leute bekehren zu wollen, die dies nicht wünschen!!!!

weitere Kommentare laden
36

halloo....

für die kinder zwar nicht einfach aber den kontakt abbrechen.
ich finde sie lernen später im religionsunterricht vieles über glauben etc.

aber das was da abgeht ist wahnsinn....letztens hat mich auch ne bekannte angeschnackt ich solle ja mal zum gottesdienst gehen, und meine schwester ist ja nun bei den baptisten das finden sie alle sehr gut..bla bla bla....
wenn ich manchmal meine schwester reden höre kann ich ko****.
sie sagte damals " wie könnt ihr nur das kind taufen lassen...sowas sollen kinder allein entscheiden...."
ich erinnere sie gerne daran wie sie vor 5 jahren noch gesprochen hat.

lasst euch nicht ärgern, ignoriert die familie einfach. zwar schade wegen den kindern, aber ständige äußerungen wie unglaübige sünderinnen sollen kinder erst gar nicht wissen, wer weiss wie sie in erwachsenen alter sind ;-)

37

Magst du tauschen?

Deine Baptisten gegen meine Scientologen?

Wäre mal amüsant, was über Gott gepredigt zu kriegen anstatt über MEST, Auditing und dem ganzen Nonsens...;-)

lg spumsel, ebenfalls Agnostikerin