121

Eine sachliche Meinung zu dem Geschehen würde eigentlich ausreichen, aber wie immer wird lieber verbal drauf eingeprügelt, von wegen "Aufsichtspflicht", "an die eigene Nase packen", usw.- und das von erwachsenen Menschen...
Wäre es das eigene Kind gewesen, würde hier niemand so hetzen - einfach nur #contra

122

Ich habe mal im Großhandel gearbeitet und in der Ausstellung dort, gab es viele Schubfächer, die sehr schwer und groß waren und auch sonst für kleinere Kinder gefährliche Ecken. Leider konnte ich es nie verstehen, wie manche Eltern ihre Kinder dort ohne Aufsicht immer wieder rennen lassen konnten, bis es Geschrei gab. Ein Kind hab ich selbst noch von einen großen Regal gehoben, (hab es schon fallen sehen) Eltern weit und breit nicht in Sicht. In bestimmten Läden!- Kleinkind an die Hand oder wenn Krabbelkind eben in den Kinderwagen oder eine Person mitbringen die aufpasst.

125

Vielleicht könnte das Kind gegen seine Eltern klagen, die hier klar ihre Aufsichtspflicht verletzt haben!

Gruß

Manavgat

126

Ich schlage vor, du verklagst den Hersteller des Fahrradhelms deines Sohnes, weil auf den Helm nicht draufgedruckt war, dass man ihn beim Besuch von Möbelhäusern tragen möge.

#schein

128

"Die Welt steht nimmer lang."

129

So nochmal in Ruhe. Ich habe nie von Verklagen, Anwalt oder sonstigem gesprochen.

Der Betreff ist unglücklich formuliert, gebe ich zu, ich hab einfach ein knackiges Wort gesucht, ich hätte wohl eher Entschuldigung schreiben sollen. In meinem ersten Beitrag habe ich es aber so geschrieben, wie ich es meine, so und nicht anders:

"Jetzt möchten wir aber trotzdem nochmal mit dem Möbelhaus in Kontakt treten und erklären, dass das mit den Schrank so nicht in Ordnung ist. "

Das ist das, was ich möchte, auch wenn mir das Möbelhaus irgendwas anbieten sollte, würde ich es nicht annehmen.

Und noch mal zum Vorgang. Die Schranken hätten mein Kind auch am Kopf getroffen, wenn ich es an der Hand gehabt hätte, sie gingen so schnell auf und zu, dass auch die meisten, die nach uns ganz normal reingelaufen sind, von den Schranken erwischt worden sind. Und das kann einfach nicht sein. Es ist wahr, dass er zweimal von der Schranke getroffen worden ist, geht auch auf meine Kappe, aber nicht das erste Mal. Damit schließe ich das Thema jetzt ab, mein Mann und ich werden morgen noch mal dahinfahren und ich werde berichten.

An alle noch einen schönen Abend.

138

Ich denke den meisten Antwortenden ging es auch nicht um die Formulierung sondern darüber dass DU dich darüber aufgeregt hast dass DU SELBST nicht aufgepasst hast und einen anderen schuldigen suchst. Das ist vom Prinzip her völlig falsch, egal wie du es formulierst.

170

Du tust mir echt leid (und das meine ich ganz ehrlich), weil Du hier mit einem Anliegen kamst, dass quasi schon (den Antworten nach) zum Scheitern verurteilt war.

Ich gebe zu, meine auch.

Man kann geschrieben einfach nicht wiedergeben wie die Situation war.
Aber Du hast geschrieben, dass die Schranke Deinen 2-jährigen 2x erwischt hat.
Hast es an die Verkäufer weitergegeben.
Dann fragst Du, was Du noch machen kannst. (Überschrift; Entschädigung)
Aber darum geht es Dir gar nicht mehr, nach einigen Antworten.

Verstehen könnte ich Dich, wenn nach etlichen Antworten von Dir käme; die Schranke ging quasi alle 2 Sekunden zu, da es auch Erwachsene erwischt hat, die anscheinend nicht schnell genug durchgegangen sind?

Das ist ne Schutzantwort von Dir, oder?

Und der Betreff ist doof: Entschädigung oder Hinweis? #kratz

weitere Kommentare laden
133

Ihr seid eurer Aufsichtspflicht nicht nachgekommen.

Ihr habt es versäumt euer Kind rechtzeitig einem Arzt vorzustellen.

Die Schuld an dieser Misere liegt wohl bei euch. Wobei ja wirklich nichts passiert ist. Ein Anwalt würde sich vermutlich schlapp lachen.

Was ich machen würde? Beim nächsten Besuch im Möbelhaus eine Hand am Kind haben.

168

So ein Quark. Meine Tochter hat in einem Babymarkt so ein Teil vor den Kopf bekommen, während sie an meiner Hand war. Ich war einfach einen Tick schneller und schon an der Schranke vorbei, während sie noch im Wirkungskreis stand.

Im Übrigen bedeutet Aufsichtspflicht nicht, dass ich mir mein Kind ständig an den Bauch ketten muss und die TE war ja in der Nähe ihres Kindes.

176

Aufsichtspflicht bedeutet dass du darauf achten musst dass weder das Kind, noch eine Person, noch Gegenstände zu schaden kommen #aha Wie du das realisierst, ist deine Sache.

Natürlich kann etwas passieren. Ist hier auch schon. Aber ich bin nicht im Traum auf die Idee gekommen jemand anderen dafür verantwortlich zu machen wenn ich selbst nicht aufgepasst habe. Warum steht man nicht einfach dazu dass man nicht aufgepasst hat? Mein Kind, meine Verantwortung.

139

Hallo!
Krass, was hier abgeht!

Ihr seid alle Supermütter, deren Kindern nie was passiert, oder?
Denn ich geh ganz ganz stark davon aus, wenn es so wäre, würden hier Fässer aufgemacht werden ohne Ende...
Sorry, eigentlich bin ich echt nicht so, aber ich lach mich echt grad schlapp.

TE: nicht ärgern lassen, Ich würde auch nochmal einen Brief verfassen und auf die Sache hinweisen. Fand den Ansatz eine r anderen Schreiberin in Bezug auf Rollstuhlfahrer auch ganz erwähnenswert. Mach Dir keine Vorwürfe, Shit happens, mein Sohn hat bei Lidl mal die Schiebetür an den Kopf bekommen und ich war wirklich nur einen Schritt hinter ihm. Hab das dann ner Verkäuferin gesagt und gut war. Denn meiner Meinung nach sind die haftbar zu machen, wenn man dort verunglückt, also finde ich auch nicht, dass Du dich anstellst.

Und: schön, dass nicht mehr passiert ist.
LG Sandra

141

Genau meine Meinung!
So lange es "nur" die Kinder anderer sind, wird verbal losgeschossen!
Und wenn ich dann auch noch lese, dass das Kind als "dumm" betitelt wird, weil es sich 2x einen Schlag hat verpassen lassen, könnte ich gerade k****!
Wo bin ich hier nur manchmal!?

146

Eltern, die ihre Kleinkinder alleine durch ebensolche Schranken laufen lassen, sind jedenfalls nicht gerade vorausschauend.

Dass hier das Kind als dumm betitelt wurde, ist mir nicht aufgefallen.

Mein Sohn hat einmal eine dieser zurückfedernden Schranken im Buseingang ins Gesicht bekommen, weil ich als Mutter nicht aufgepasst habe. Das war aber ganz allein mein Fehler als Aufsichtsperson.

weitere Kommentare laden
151

mein rat wäre:

besser aufs kind aufpassen!

wieso läuft ein nicht mal dreijähriger allein im möbelhaus rum? wieso war er nicht an der hand wenn er vorläuft anstatt neben euch zu laufen?
wieso hat keiner von euch reagiert als er auf die schranke zusteuerte? die schranke hat man ja wohl vorher gesehen, ist ja nicht ganz plötzlich aus dem nichts aufgetaucht

ne also, find ich unmöglich das möbelhaus dafür verantwortlich zu machen wenn ihr nicht vernünftig aufpassen könnt

158

Also ich muß mich echt wundern, was hier abgeht. Das hier ist ein super Beispiel für Gruppendynamik. Gemeinsam fühlt ihr Euch stark. Meine Güte, wie die Assgeier fallt ihr über die TE her. Toll, was für Super Eltern ihr alle seit, allzeit das Kind im Griff, das artig den ganzen Tag "bei Fuß" läuft. Respekt! #pro Euren Kindern ist noch nie etwas passiert, wie denn auch, ihr habt immer alles unter Kontrolle und wenn, ist das auch kein Problem, dann hat das Kind was gelernt. #augen Um Rat fragen braucht ihr auch niemanden, Ihr wisst ja schon alles...

Nur, wisst Ihr was, ich nehme das keinen von Euch ab. Wenn Euren Kindern so etwas passiert wäre, wäre der Aufschreih noch viel größer, Ihr würdet gleich den Weg zum Geschäftsführer suchen. Im Leute "rund machen" seid ihr ja richtig gut, wie man an den ganzen Kommentaren hier lesen kann.

Meine Güte, alle, die hier aufschreien, hätteste besser auf das Kind aufgepasst. Was versteht ihr unter besser? Das Kind bis zur Schule nur im Buggy zu halten? Oder nur an der Hand oder an der Leine?.

Keiner von uns war dabei, aber so wie TE den Fall schildert, hat sie in keinster Weise ihre Aufsichtspflicht verletzt. Sie war wenige Meter hinter ihrem Kind. Das reicht in diesem Alter.

Sie war in einem Möbelhaus und nicht an einer Schnellstrasse. Ein öffentliches Geschäft hat für die Sicherheit aller Besucher zu sorgen, egal, wie groß sie sind. Wenn die Sicherheitssensoren nicht richtig funktionieren (was sie anscheindend nicht tun, da die nächsten Kunden das Teil auch draufbekommen hatten), haben auch andere, wie. z.B. ältere Menschen, Behinderte, etc. damit Probleme. Haben die dann einfach Pech gehabt, oder sollen sie gefälligst gleich solchen Orten fern bleiben? #kratz

Alle, die hier jetzt über sie herfallen, möchte ich mal sehen, im täglichen Umgang mit ihrem Kind, ob sie auch immer ihr Kind schön an der Hand halten und immer wenige Zentimeter hinter ihnen stehen. Aber es ist einfach, großkotz... Weisheiten von sich zu geben, wenn es nicht ums eigene Kind geht....#augen

182

Ich würde ja noch mehr "Sternchen" vergeben, aber es geht nur 1x ;-)

209

So sehe ich das auch! Kinder rennen mal weg und ja, dann habe ich als Mutter in diesem Augenblick versagt. Aber erstens kann man nicht immer sofort beim Kind sein, weil man ein Mensch, und manchmal unachtsam ist. Und zweitens muss man dem Kind meines Erachtens auch mal Raum lassen.

Ich vertraue meinem Kind ab einem bestimmten Alter, dass es Situationen richtig einschätzen und dementsprechend handeln kann. Tut es das nicht, kann man das Kind eben nicht mehr laufen lassen.

Man man man...es sind doch Kinder. Die machen mal Blödsinn, rennen irgendwo dagegen, fallen irgendwo runter und ich bin manchmal ebenso ein Kind: unachtsam, neugierig und zerstreut. Ich gebe mein Bestes auf mein Kind zu achten aber weder er noch ich sind Maschinen!