wohnung ist feucht und wir sollen bis sommer abwarten

hi

rege mich gerade tierisch auf.

sind im dezember in unsere neue wohnung gezogen. wunderschön, hell, 3 zimmer alles wie wir es wollten. es ist ein neubau und wir sind erstbezug. der vermieter meinte aber er hätte lange ein heizgerät laufen lassen damit die feuchtigkeit raus geht(außen ist schon verputzt und alles).

jetzt haben wir ein paar wochen später festgestellt das die beiden schlafzimmer nass sind. nicht feucht sondern nass. ich bin jetzt in der 7.ssw und steh mit zwei nassen schlafzimmern da. der rest der wohnung ist trocken nur die beiden zimmer sind außenwände.

jetzt hatten wir ein heizgerät von ihm bekommen(strom auf unsere kosten würde ja nicht so viel sein laut ihm)und da das nix brachte hat er ein entfeuchtungsgerät gekauft und das läuft und läuft und läuft.hatte es hauptsächlich im kinderzimmer stehen weil das schlafzimmer überwiegend trocken geworden ist aber gestern abend lieg ich im bett und rieche schon wieder schimmel(meine nasse ist inzwischen so empfindlich das ich die kleinsten anzeichen von schimmel riechen kann und das ist kein witz)

heut morgen zieh ich es bett vor und.....nass!
ich reg mich so auf. ich will in einer nassen wohnung kein kind schlafen lassen und auch ich werd leicht krank von sowas und vor allem jetzt in der ss.

vermieter sagt immer "im sommer wird das trocken""der entfeuchter verbraucht nicht viel strom"trotzdem sind es unsere kosten!und was ist wenn es im sommer nicht trocken wir?oder es im winter wieder kommt?der vermieter ist normalerweise total nett. lässt uns mit der kaution auch zeit aber die sache da....boah

sorry für den langen text aber das regt mich voll auf.

1

Na ich würde mich an deiner Stelle auch aufregen.
Ich hoffe du weißt,das Schimmel sehr schädlich ist?
Für eine schwangere Frau is das bestimmt nichts gutes.

Ich denke mal einmal feuchte Wände immer feuchte Wände.
Da kann man soviel heizen wie man will.

Ihr müßt schnell was unternehmen.

6

Hallo!

Ich würde fristlos kündigen. Haben das Problem auch vor einem Jahr gehabt. Monatelang mit den Vermietern gestritten und zum Schluss sogar nur noch mit dem Anwalt alles geregelt. Auf dessen Rat sind wir sofort ausgezogen, als wir eine neue Wohnung gefunden haben.
Wenn einmal Feuchtigkeit im Haus ist, geht sie nicht mehr raus!
Denk an deine Gesundheit und zieht so schnell es geht aus #pro

Liebe Grüsse

gina

7

Hallo!
Das ist leider immer noch häufig der Fall, dass Neubauten feucht sind. Früher wurden übrigens die Häuser und Wohnungen von sozial minder privilegierten Menschen "trockengewohnt" - so 2-3 Jahre. Diese bekamen dann die Schimmelallergien (Allergien wurden damals natürlich noch nicht so erkannt und behandelt), Lungenkrankheiten etc. und wenn die Trockenwohnzeit um war, bezogen die für die die Wohnungen eigentlich gedacht waren den Wohnraum. Der langen Rede kurzer Sinn: damals gab es noch keine Mieterrechte. Ihr solltet massiv Druck machen. Die Kosten für den Heizlüfter muss der Vermieter tragen. Er schuldet Euch bewohnbaren Wohnraum! Wenn er den nicht leistet, muss er den Schaden ersetzen. Ihr solltet Euch - nachdem ihr den Vermieter das angeboten habt - an einen spezialisierten Gutachter wenden, der die Misere fest- und abstellt. Im ZDF gab es neulich einen Bericht zum Thema in der Sendung Abenteuer Wissen (Gefahr im Haus) http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,3911570,00.html
Da war auch eine toughe Gutachterin aus Hamburg genannt.
LG

9

hallo Mina

es gibt 3 Themen in deinem Posting:

1. Die Feuchtigkeit.

Wenn du jetzt einen Neubau bezogen hast kannst du davon ausgehen, dass er- wegen des aussergewöhnlich schlechten Bauwetters in den letzen 8 Monaten- extrem nass ist.
Sichtbar wird das ( ua.) an Nord- Aussenwänden. Aber sicher hast du morgens auch an Fenstern anderer Zimmer Kondeswasser, oder?

Leider hast du zusätzlich in nördliche Richtung die Schlafzimmer, die nicht groß geheizt werden und in denen überdurchschnittlich viel zusätzliche Feuchtigkeit ( schlafen, schwitzen, pro Person ca 1 Liter pro Nacht ) produziert werden.

Dein Vermieter hat insofern recht als das das nach dem nächsten Sommer vorbei sein und auch nicht wiederkehren wird.


2. ist die Wohnung so überhaubt bewohnbar? Willst du da noch wohnen?

Leih dir ein Feuchtemessgerät. Es gibt Kontaktmessgeräte, die direkt die Materialfeuchte messen. Aber auch ein schlichtes Hygrometer tut es. Luftfeuchtigkeit um 50% ist ok. ( Obwohl- eigentlich kannst du dir das schenken.... )

Falls du da bleiben willst weil die Wohnung schön und neu ist, gibt es folgende Regeln:

Für 1 Jahr dürfen Möbel usw. NICHT an der Wand stehen. ( Sofas, Bett, Kleiderschränke usw. ) MIND. 10 cm Wandabstand!

ALLE Räume müssen sehr gut geheizt werden! 20 Grad reichen nicht aus.

Mindestens (!) 2x am Tag stoßlüften, dh. die Fenster für 10- 15 min ganz aufmachen, danach wieder ganz (!)schliessen.

Nimm, wo es geht, die Fussleisten für das nächste halbe Jahr ab. Auch die Fliesendsockel !
( Viel Feuchtigkeit kommt aus dem Estrich, der wahrscheinlich durch Laminat (:-( ) und Fliesen versiegelt ist. Die Feuchtigkeit staut darunter und zieht zwangsläufig über die Wände hoch )

Lass am Tage die Türen der Schlafräume auf.

Öffne am Tag die Türen von Kleiderschränken.

Lass den Entfeuchter Tag und Nacht laufen.

"Schimmel" nicht mit Schimmelmittel bekämpfen, die sind schädlicher als der Schimmel selbst. Solange er auf der Oberfläche ist ( Tapete, Farbe, Fussleiste usw. ) reicht einfaches Abwaschen mit heisser Seifenlauge.



3. Die Kostenfrage:

Dein Vermieter hat unrecht wenn er sagt, das Entfeuchter wenig Strom verbrauchen....
Sie ziehen gewaltig.
Es gibt Stromverbrauchsmessgeräte, mit denen du die KW pro Stunde ermitteln kannst. Gerechnet KW x 24 Stunden x 30 Tage ergibt die Summe, die du von der Miete einbehalten wirst.

Erhöhtes Heizen und überdurchschnittliches Lüften verbraucht deine Energiekosten.

Aber auch der Umstand, dass feuchte Baumaterialien einen verminderten Dämmwert haben und schon daher höhere Heizkosten auf dich zukommen werden ist Grund genug, die Miete zu mindern:

Man rechnet in einem Neubau durchschnittlich (!) mit
30% mehr Heizkosten im 1.
20% mehr Heizkosten im 2. und
10% mehr Heizkosten im 3. Jahr.
bei dir wird es wegen der nassen Bauphase wahrscheinlich mehr sein.

Darüber hinaus kannst du die Wohnung nicht so nutzen wie es dir zugesichert wurde:
Du hast keine Fussleisten mehr, deine Möbel stehen im Raum rum, du musst Fenster regelmässig aufreissen, du hast eine permanente Lärmbelästigung durch den Entfeuchter, vom Tank ausleeren mal zu schweigen, du sitzt in waschküchenartigen klimatischen Bedingungen....

ich hab keine Ahnung, wieviel % Mietminderung das rechtlich nach Abzug deiner Energiekosten noch ausmacht- aber unter 50 % der Kaltmiete würde ich nicht verhandeln wenns meins wär ;-)


ich hoffe, ich hab dir helfen können
Zeit fürs Osterfrühstück machen..... :-D

falls du Frage zum Thema hast kannst du mich gern anmailen

lg

Petra

12

pack da besser ganz schnell die koffer und wech!!!
wird einiges nach sich ziehen.... die müssen die aussen mauer erst ma wieder trockenlegen-d.h ausschachten und lass knallen... wird laut usw...
nee ich würde SOFORT eine neue wohnung suchen-denn ihr habt ja eine wohnung gemietet und kein abenteuer in einer tropfsteinhöhle!!!
ausserdem kannst du die miete mindern...

aber klasse das direkt am anfang... nee