53

als man durfte habe ich mich im " osten " umgeschaut.die meisten großen städte besucht von süd nach nord und wieder zurück.

es gibt für mich keinen besonderen grund ...ich möchte es einfach sehen...genauso bin ich deutschland west ,holland,belgien dänemark ,norwegen ,schweden österreich ,frankreich,spanien,italien jugoslawien durchfahren und habe es mir angeschaut
wenn ich in urlaub fliege leih ich mir ein roller oder auto und erkunde dort auch die gegend...stehe

nur in eine richtung zieht mich nix....noch weiter nach osten

91

wir leihen auch fast immer ein auto aus und ziehen los. macht so auch viel mehr spaß.

lg

58

Ich war schon "drüben" als es wirklich noch "drüben" war - also irgendwann in den 80ern.
Wir haben Bekannte dort.
Nach der Wende waren wir mehrmals in Altenburg, Glauchau, Werdau, Lichtenstein (Sachsen) und Eisenach - weiter sind wir aber nie gekommen. Mein Opa kam ursprünglich von Glauchau - ist aber Anfang der 30er Jahre schon an den Bodensee gekommen.
Nach der Wende haben wir die ganzen Cousinen/Cousins meines Vaters abgeklappert - der Kontakt beschränkt sich aber heute eher auf Briefe, Emails, etc.
Mein Mann hat Verwandtschaft bei Wernigerode, meine SchwieMu kommt ursprünglich von dort - die kommen aber lieber uns besuchen und ich mach 3 Kreuze, wenn die wieder weg sind!
Das liegt NICHT an ihrer Herkunft, sondern einfach an ihrer Art. Ich kann mit denen nicht (beruht aber wohl auf Gegenseitigkeit).

Ich würde gerne mal nach Dresden, Görlitz und an die Ostsee - da war ich bisher noch nicht.

84

findest du den unterschied von vor der wende und danach dann auch so extrem?
meine tante war 1973 das letzte mal in einer großstadt. und dieses jhr war sie das erste mal wieder da. sowas hab ich noch nicht gesehen. die augen wurden immer größer. war glaube ich ein wunderland für sie. auf dem land sind die unterschide von vor der wende und danach zwar gegeben, aber ja nicht so kollossal wie in den großstädten.

dresden ist wunderschön udn die ostsee liebe ich. wenn du tipps für urlaub an der ostsee brauchst sag bescheid:-)

98

Wir waren relativ zeitnah nach der Wende in den genannten Städten und da war vieles noch unsaniert oder eher noch im "Urzustand".
Also alles noch in den 90er Jahren. Die Jahre danach waren wir eben nicht mehr, da der Kontakt teilweise eingeschlafen ist, die "Ossis" nun auch im Westen leben oder eben eher zu uns zu Besuch kommen.
Ich würde vermutlich nichts mehr wiedererkennen. Grade in Altenburg und Glauchau waren wir mehrmals - zuletzt aber 1995.

83

Hallo schullek!

Interessante Umfrage!

Also, ich gehöre nicht dazu!
WIr waren, als die Fußball-WM in Deutschland war, in Leipzig und sahen das Spiel Frankreich gegen Südkorea!
Okay, ich habe die Karten in der Arbeit bekommen, muss zugeben, ich weiss nicht, ob ich ansonsten je nach Leipzig gefahren wäre! Aber uns gefiel die Stadt so gut, dass wir ein paar Tage dranhingen! Leipzig hat kulturell sehr viel zu bieten!
Später waren wir dann noch auf der "östlichen" Seite des Harzes (heisst das so, und ist das ´dann überhaupt noch der Harz?)

Deutschlandweit habe ich eigentlich auch schon sehr viel gesehen und überall fand ich es sehr schön! (Bayern bleibt natürlich am Schönsten :-))

Muss aber zugeben, dass mein absolutes Lieblingsland Österreich ist, und ich am liebsten dahin reise! Ich liebe einfach alles, was österreichisch ist :-)

Liebe Grüße

85

hallo,

ja, die fußball wm hat glaube ich generell einiges beigetragen zum deutschen und deutsch-deutschen gefühl. jedenfalls hatte ich danach das gefühl.

leipzig ist ne interessante pulsierende stadt. als nächstes solltet ihr euch mal dresden anschauen. das muss man wirklich gesehen haben.

lg

87

Hallo!

Ich bin Pfälzerin... ;-)

Am meisten Urlaub gemacht haben wir bisher in Bayern. Dort waren wir wirklich schon in jeder Ecke!
Am schönsten finde ich das Allgäu, das Berchtesgadener Land oder auch die Gegend um Garmisch.
Aber Bayern ist für mich immer das Urlaubsziel Nr. 1! #verliebt

An der Nordsee waren wir auch schon und möchten dort bald mal wieder hin.

Vor 2 J. waren wir an der Mecklenburgischen Seenplatte und sind auch einige Male an die Ostsee gefahren.
Das war auch superschön!
Denke, dort waren wir nicht das letzte Mal! ;-)

Wo ich gerne mal hinfahren würde:
Dresden
Leipzig
Erfurt

Ja, Deutschland ist schön und man entdeckt immer wieder tolle Ecken! #freu

LG, k.

88

Hallo,
ich bin im Osten geboren und lebe da auch noch.(Thüringen) 1 Jahr nach der Wende fuhren wir in den Campingurlaub ins Allgäu.Fragte mich doch tatsächlich jemand:,,...aus dem Osten?..."und machte ein abfälliges Gesicht dabei.Ich fragte ihn dann ganz zwanglos,wie er es denn angestellt hätte,das er im Westen Deutschlands geboren wurde.Ruhe war.
Es gibt in jedem Bundesland schöne und weniger schöne Ecken.Dies kann man aber erst beurteilen,wenn man sie auch gesehen hat.Jeder hat wohl seine Gründe warum er noch nicht "drüben"war oder weil er eben dort war.Das sollte auch jedem selbst überlassen werden.Ich finde es nur schade,das manche sagen:in den Osten fahre ich aus Prinzip nicht

89

Als Kind waren ich mit meiner Familie regelmäßig an der Ostsee zum Urlaub machen und meine frühere beste Freundin wohnt in Wittenberg, so dass ich dort mindestens 3 mal zu Besuch war.

90

Hallo,

ich finde es irgendwie blöd, dass impliziert wird, dass das den Osten aus Wessi- Sicht abwertet.

Bestimmt 75% aller Deutschen waren noch nie in Bielefeld. Noch weniger wahrscheinlich in Hamminkeln oder Altötting. Nicht mal ein Prozent wird Deppendorf oder Oberntudorf gesehen haben.

Und das nicht, weil sie Bielefeld, Altötting, Hamminkeln, Deppendorf oder Oberntudorf nicht mögen, sondern schlicht weil es sich nie ergeben hat.

Meinst du, jeder hat die Pflicht einmal über die Grenze zu fahren? Dann stehe ich in Gothaund dann? Ich war schon einige Male im Osten- In Berlin, Erfurt, Dresden, Weimar und Merseburg.

Hätten alle diese Städte aber in Bayern gelegen, wäre ich auch noch nie im Osten gewesen.

Warum auch?

94

hallo,

meine frage sollte nicht implizieren, dass es jemanden schlecht dastehen lässt. mich hat es tatsächlich gewundert, dass es menschen gibt udn zwar auf beiden seiten! (habe ich ja auch so formuliert) die noch nicht dort oder dort waren.
und der osten ist ja nun nicht klein, wenn man also noch nicht dort war, dann wäre es doch mal intereesant zu erfahren, warum eigentlich nicht. einige haben ja geantwortet, dass es sich noch nicht ergeben hat, jemand, dass er es generell nicht will. etc.

ich bin auch nicht dafür von osten oder westen zu reden. reden wir von himmelsrichtungen, budnesländern oder was auch immer. erschreckend viele deutsche kennen nur nen kleinen teil deutschlands. freiwillig. wer es sich nicht leisten kann zu verreisen, steht auf nem anderen blatt. aber die, die freiwillig nichts vom land kennenlernen wollen, die wollte ich ansprechen.

dass es tatsächlich in ost udn west menschen gibt, die mit dem anderen teil nichts anzufangen wissen, ist klar. bestimmt nicht wahnsninnig viele, aber es gibt sie. aber die sind mir doch schnuppe. solche menschen beschneiden sich doch selbst.

was ich als pflicht empfinde ist jedoch, sich mal die hauptstadt anzuschauen. das muss man doch mal gemacht haben. die ganzen wichtigen historischen, politischen stätte. die ehemalige mauer. da reisen die menschen aus der ganzen welt an, um sich das anzuschauen, und viele deutsche interessiert es nicht. deshalb finde ich auch klassenfahrten nach berlin äußerst sinnvoll.

lg

95

Hallo,

ich habe mich auch eher darauf bezogen, dass viele die Frage so aufgefasst haben. Das war von mir blöd formuliert.

Deinen Beitrag hier unterschreibe ich voll und ganz und ich finde es gut, wenn wenigstens Klassenfahrten so etwas leisten.

Ich glaube, dass es unterm Strich mehr Familien gibt, die ihren Urlaub lieber auf Malle am Strand verbringen als einen Städtetrip zu machen, als Famuilien oder Personen, die sich 2 Übernachtungen in einer Berliner JHB nicht leisten können.

Ich bin übers Wochenende auch gerne und viel unterwegs. Wenn man gut plant kostet so etwas nicht viel und viele viele Kulturstätten sind umsonst zu besichtigen.

vlg

weitere Kommentare laden
96

Hallo,

ich war als Kind einmal für einige Minuten im Osten...die Mauer war weg und meine Eltern waren neugierig ;-) Also sind wir während eines Urlaubs einmal "rüber" gefahren, haben geguckt, und waren wieder weg. Ich weiß nicht mal mehr, wo genau das war, kann mich aber daran erinnern, dass wir an einer McDonalds Eröffnung vorbeigefahren sind und ich wohl die längste Warteschlange meines Lebens gesehen habe :-)
Ich kann mich noch daran erinnern, dass das große "M" das einzigst Bunte dort war...alles sah ganz grau und schmuddelig aus (so habe ich es als Kind wahrgenommen).

97

Achso...ich war dann nie wieder in der Ecke, wohne allerdings auch ganz im Westen Deutschlands und hatte bisher keinen Grund, in diese Richtung zu fahren.

99

Ich bin aus NRW und war einmal in Berlin und mehrmals auf Usedom sowie Rügen. Mehr hab ich vom Osten noch nicht gesehen.

Generell habe ich aber auch von anderen Teilen Westdeutschlands noch nicht soviel gesehen.

Städtetrips sind auch nicht so mein Ding, ich mag lieber Badeurlaub ;-) und da hat Deutschland nicht soooo viel zu bieten.

Tagesausflüge mache ich lieber nach Holland (bin aus NRW und hab es nicht so weit) oder Belgien. Da fühlt man sich auch direkt so im Urlaub, wegen der anderen Sprache. #rofl

Meine Familie/Verwandte leben größtenteils im außereuropäischen Ausland.

100

Hallo,
ich komme aus BaWü und habe schon einige westdeutsche Städte gesehen. Auch in Berlin war ich schön öfters.

Als Schülerin war ich mal in Magdeburg, das war Mitte der 1990er. Fand es damals schrecklich, alles grau und verfallen, so habe ich es in Erinnerung. Seitdem war ich nicht mehr "drüben" bis ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Er kommt aus Südbrandenburg und wir waren jetzt schon einige Male dort und es hat mir sehr gut gefallen.

LG Leonie