37

Hallo,

ich bin im Osten Deutschlands geboren und wohne nun seit vielen Jahren im westlichen Teil der Bundesrepublik.
Allerdings war ich seit sicher 10-12 Jahren nicht mehr im Osten, im Moment ist dort nichts, was mich locken würde.

LG

38

Hallo,

ja, ich war schon im "Ossi-Land" - und zwar schon einige Male. Ist jedoch auch nicht besonders schwierig für mich/(uns - für meine Bekannten und für mich), da ich/wir gar nicht weit von der "Ex-Ossi-Grenze" weg wohne(n). Aber "natürlich" nicht nur deswegen. Ich (ver)reise unheimlich gerne und war schon in den meisten Bundesländern (im Westen so gut wie überall und im Osten auch in einigen; wenn auch noch nicht in allen). Aber ich finde, auch wenn man nicht direkt an der früheren deutsch-deutschen Grenze wohnt wie wir, kann - und "sollte" - man auch mal ins "Ossi-Land" fahren. Lohnt sich nämlich auf jeden Fall. Denn unser Land ist nämlich im großen und ganzen sehr, sehr schön!

Und in etlichen Ländern Europas war ich auch schon.

Aber zurück zu unserer Heimat: Vor knapp 7 Jahren war ich mal mit meiner Kegelclique auf dem Seiffener Weihnachtsmarkt:

http://www.google.de/#hl=de&q=seiffen+weihnachtsmarkt&sa=X&ei=5bFqUIz3EYbj4QTx4IH4CQ&sqi=2&ved=0CB0Q7xYoAA&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.&fp=273aa0d90065244e&biw=785&bih=445

War sehr schön und auch sehenswert und ich würde da auch noch einmal hinfahren.

Gruß

73

da waren meine eltern auch schon des öfteren. udn schwärmen immer. vielleicht sollten wir auch mal in der adventszeit in diese richtung pilgern:-)

39

Also wenn ich nicht 1983 mal mit der Klasse in den Osten gefahren wäre, dann wäre ich wohl auch noch nicht "da drüben" gewesen (bis auf Berlin). Damals waren wir in Dresden, Leipzig, Erfurt, Weimar, Meißen, Eisenach............ also kenne ich das nur als DDR-Version. Berlin war ich auch nochmal 1992. Innerhalb Deutschlands verreise ich aber generell selten. Höchstens mal ne Städte-Reise (Hamburg, Köln, München......)

LG
Merline

74

hallo,

dann solltest du dir wirklich mal zeit nehmen und dieser städte heute anschauen. ich glaube fast, du würdest nichts mehr erkennen.

lg

40

Ich komme aus dem Westen (Frankfurt) und war bis auf eine Klassentagesfahrt 1993 noch nie im Osten.

Mich zieht es da auch nicht wirkich hin.......

LG Dany

75

hallo,

vielleicht würde es dir ja doch gefallen. oder gibts nen bestimmten grund?
ich dachte auch, dass mich im süden deutschlands nichts sooo reizen würde. ich bin eher der typ deutsche, der ans meer fährt. aber mittlerweile liebe ich bspw. die pfalz. udn will meinen wein auch eigentlich nur von dort.

lg

41

Hi,
ich war mit der Schule in Weimar, dann zweimal in Quedlinburg und einmal mit dem Verein in Dresden und Eisenach sowie mit der Uni auf Rügen.
Privat würde ich jetzt nicht wirklich auf die Idee kommen, nach Ostdeutschland zu fahren. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen, privat nach Bayern oder Österreich zu fahren. Warum? Ganz einfach: ich bin ein Nordsee-Kind und verbringe meine freien Tage da. Mich zieht es einfach nicht in andere Gegenden... ich habe da einfach nicht so einen Bedarf nach.

Lg, carana

76

mich zieht es auch mehr in den norden. könnte ich aussuchen, wo es im urlaub hingeht: meer oder berge, ich würde immer an die see fahren. allerdings fahren wir meist an die ostdeutsche ostsee, weil wir es so wunderschön finden. kühlöungsborn, warnemünde, karlshagen, binz.........

lg

86

Ostsee ist mir im Grunde schon fast wieder zu langweilig... Also "langweilig" in Anführungszeichen, keine Gezeiten, kein Watt... Aber bei uns sind die Ziele eh schon vorgegeben, im fröhlichen Wechsel gehts nach Norderney (morgen wieder, yeah), Cuxhaven oder Föhr...
Lg

42

bin Wessi und war mehrere Male in Ostdeutschland ... muss mal nachdenken ... x mal in Berlin, paar Mal Weimar, Städtetour durch Leipzig, Dresden, Erfurt, 1 Woche Rostock und dann Ostsee ...... aber ich kenne auch wenig vom Rheinland oder Ruhrgebiet und war nur 1 mal für grade mal 3 Tag an der Nordsee. wir machen eher gezielte Städtetouren und nicht unbedingt länger "Urlaub" in Deutschland. .. also ich würde sagen ich kenn (mal abgesehen von der direkten Umgebung hier) von allen Ecken Deutschlands etwa gleich viel bzw wenig

45

Ja, genau, meistens kennt man noch nicht einmal den angrenzenden Landkreis.
Familie die bei uns immer Urlaub macht, kennt sich in der näheren Umgebung viel besser aus als wir#ole

Da kommen dann Tipps wie....kennst Du den Biohof schon oder warst Du schon mal dort essen#rofl und dieses süßes Geschäft und die Altbarokkirche in diesem Ort...blablabla

Die meisten kennen sich in der Türkei, Malle, etc. besser aus.

Lisa#winke

49

mh, ich denke ich kenne die Umgebung recht gut ... also bezüglich süßer Geschäfte oder insbesondere Kirchen oder andere Kulturstätten, Museen etc ... was ich nicht so kenne sind Fakten - so wurde ich beim Besuch eines Freundes aus Chile gefragt, wo denn dieses größte Kaufhaus Festlandeuropas wäre - ich stand echt aufm Schlauch. dabei gehen ich seit ich quasi auf der Welt bin dort einkaufen #rofl

weitere Kommentare laden
43

Hallo.

Sagen wir mal so ...ich war noch nie wirklich im "Osten".

- eine Nacht Schwerin beruflich
- eine Nacht in der Nähe von Schwerin zu Besuch bei den Eltern eines Freundes
- eine Nacht Kühlungsborn, eher Zufall, da an der West-Ostsee nichts mehr frei war
- 4 Nächte Rügen, da ich eine Wellnes-Reise dorthin gewonnen hatte (Mammamia, ich habe in meinem Leben noch nie so schlecht gegessen, wie dort in 2 Restaurants)
- 4 Nächte Dresden, da mein Opa doch nicht mitfahren wollte, so dass ich mit meiner Oma gefahren bin (das war allerdings auch wirklich eine tolle Reise, mit Unterkunft im Taschenberger Palais und 2x Semper Oper)

Alles also eher zufällig - von mir aus reizt mich die ehemalige DDR nicht wirklich, zumal ich keinerlei verwandtschaftlichen Bezug dorthin habe und die Hälfte meines Lebens die DDR für mich nicht ein brüderlich verbundenes 2. Deutschland war, sondern deutschsprachiges Ausland wie Österreich und die Schweiz.

Hätte es die Wiedervereinigung nicht gegeben, hätte mich das auch nicht weiter tangiert.

LG

55

"und die Hälfte meines Lebens die DDR für mich nicht ein brüderlich verbundenes 2. Deutschland war, sondern deutschsprachiges Ausland wie Österreich und die Schweiz."

Genauso haben wir es in Italien im Geographie-Unterricht gelernt. Als man 1989 von Wiederverreinigung sprach, fand ich es irgendwie befremdlich, die Landkarte mit den 2 Deutschlaendern fand ich volkommen normal ;-)

59

hallo,

ich war ja noch ein junges kind zu wende zeit. alt genug um es mitzukriegen, aber nicht alt genug wahrscheinlich, um wie du beide länder als streng separat wahrgenommen zu haben.
klar war mir als kind bewusst, dass es zwei deutsche länder gibt, aber ich war noch kopfmäßig biegsam;-)
ich denke es ist schon auch ein unterschied, ob man westdeutscher oder ostdeutscher war. in westdeutschland konnten die menschen so weiterleben, wie sie geartet waren. in einem freien land etc. in ostdeutschland wurde alles verändert und die menschen haben das nie so akzeptiert. deshalb war der schritt zu einem wiedervereinigten deutschland ein leichter. kopfmäßig und emotional.
ich bin jedenfalls gar nicht unglücklich darüber einen teil der ddr mitbekommen zu haben. eine ganz andere welt und dann der beginn einer neuen. das mitzuerleben ist schon historisch. der ganze wiederaufbau, wirklich enorm.
naja und 3 währungen innerhalb von 20 jahren sind auch nicht zu verachten...

lg

weitere Kommentare laden
44

Ich kenne, denk ich, Deutschland auch recht gut.

Ich komme aus Frankfurt/M. habe 16 Jahre im tiefsten Bayern gelebt (glücklich), daher kenn ich Bayern recht gut.

Im Urlaub bin ich viel in Deutschland rumgereist. ich kenne die Nordsee gut, die Ostsee liebe ich sehr, ich mag die Lüneburger Heide und überhaupt mag ich viele Städte, u.a. auch im Osten. ich bin ein Fan von Dresden und Leipzig, den Hype um Berlin versteh ich jetzt nicht soooo genau..aber sicherlich auch eine interessante Stadt.

Ich finde es schade, dass viele Thailand oder andere ferne Orte wie ihre Westentasche kennen, aber von ihrem Heimatland eigentlich keine Ahnung haben..davon kenn ich einige..

47

<<Ich finde es schade, dass viele Thailand oder andere ferne Orte wie ihre Westentasche kennen, aber von ihrem Heimatland eigentlich keine Ahnung haben..davon kenn ich einige...>>#pro#pro

Genauso sehe ich das auch! Gut, man kann ja auch ins Ausland fahren (oder auch fliegen), aber trotz alledem "SOLLTE" man seine eigene Heimat ebenfalls - und noch BESSER - kennen! Gehört außerdem auch zur Allgemeinbildung.

79

ja,ich würde auch dafür plädieren, dass sich die menschen ein wenig mehr mit dem eigenen land beschäftigen. dazu muss man ja nicht aufs ausland verzichten.

lg

48

ich bin Ossi und war auch in einigen westlichen BL noch nie - spontan fällt mir das Saarland ein.
Ich reise dienstlich viel, daher kenne ich doch schon einige Gegenden.
Aber ich wüßte gerade auch nicht, weshalb man unbedingt "in den Osten" reisen muss, ebensoweing wie in den Westen.

Grundsätzlich macht man entweder eine Städtereise - aber nur weil man mal in Leipzig, Dreden oder Berlin war, kennt man den Osten genau so wenig wie man den Westen kennt, wenn man in München, Köln und Osnabrück war.

Und viele Gegenden in McPom sind so gar nicht mit anderen ostdeutschen Gegenden in Sachsen zu vergleichen.

Wenn man nicht gerade Verwandschaft in einer Region hat oder dienstlich hin muss, dann bleibt nur noch der Urlaub. Und nunja Ostsee ist schon ne tolle Urlaubsgegend - aber ansonsten fahren doch viele eher in die Berge oder ans Meer und da gibt es in der Mitte Deutschlands nur weniges.

Und frag mal wieviele Schleswig-Hollsteiner schon mal in Hessen waren ;-)

50

Hallo

Wir wohnen im Hunsrück,liegt im Mittelgebirge und nicht weit von Rhein und Mosel entfernt.
In der Nähe liegen Koblenz und Trier und hier ist es wunderschön und wenn man die Urlaubszahlen kennt dann machen viele Menschen Urlaub in RLP.

lg

52

ich wollte damit auch keinem in irgendeinem Mittelgebirge und sonstiger deutscher Touristenregion zu nahe treten, ich weiß schon: Bayrischer Wald, Erzgebirge, Fichtelgebirge, Rhöhn, Lüneburger Heide, Bergisches Land, Schwarzwald, Zittauer Gebirge, SChwäbsche Alb etc......
aber das sind nicht DIE Top Ferienregionenen der Deutschen und es gibt einfach viele viele wirklich schöne Regionen in Deutschland die eben nicht den Massentourismus anziehen

weiteren Kommentar laden
51

Ich war in so ziemlich jedem West - Bundesland, aber tatsächlich noch nie in Ostdeutschland. Das heißt, doch - ich war als Neunjährige mal mit meinen Großeltern auf Rügen.

Aber ansonsten - nein!
Es ist diesbezüglich auch nichts geplant, allerdings nicht aus Abneigung sondern weil es sich bisher einfach nicht ergeben hat.

Im Übrigen glaube ich tatsächlich, dass es die in dem Artikel beschriebenen "Mentalitätsunterschiede" gibt. Ich finde es immer wieder interessant, wenn man sieht wie ein so kleines Land wie Deutschland teilweise so erhebliche Unterschiede aufweist.
Das ist in vielen Dingen deutlich sichtbar wenn man einen "Ost - West" Vergleich macht und verschärft sich in einigen Punkten noch einmal, wenn man "West" noch unterteilt und mal z.B. Bayern gesondert betrachtet - im Gegenzug zu NRW usw.

Ja, ja, so ist das. :-)

81

klar gints große mentalitätsunterschiede. ich mag nur die unterteilung in west udn ost nicht. sprechen wir lieber von norden, süden, westen osten und mitte.
die thüringer sind anders als die sachsen. die anhalter wollen keinesfalls als sachsen bezeichnet werden udn die mecklenburger sin eher den ganzen nordlichtern ähnlich als den anderen ostdeutschen. berlin ist sowieso ganz anders.
bayern ist für mich sowieso ne sache für sich. mit dem ruhrgebiet komm ich persönlich niht so ganz klar, wobei ich die ecke landschaftstechnisch schön finde. dafür habe ich die pfälzer für mich entdeckt...