33

@ TE:

Zur rechtlichen Situation von Paaren, bei denen einer Hartz 4 bezieht, hast du nun einiges erfahren.

@ all:
Und jetzt mal ganz ehrlich, an jeden "Sozialbetrüger!"-Rufer hier:

Stellt dir vor, du verliebst dich in einen Hartz 4 Bezieher.

Und du hast nach einiger Zeit die Wahl:

1.) Ihr zieht zusammen und du bezahlst seinen Lebensunterhalt, seine Krankenversicherung, allen pi pa po.

Du erreichst damit flott selbst Hartz 4 Niveau, glaub mir!

Vielleicht hast du zudem einen langen Weg zur Arbeit... da heißt es drum kämpfen, dass die 200-300 Euro für Spritgeld im Monat überhaupt bleiben... und wenn mal etwas am Auto kaputt geht, o- oooh...!

ODER

2.) Ihr zieht NICHT zusammen und dein Freund kommt dich einfach nur regelmäßig besuchen. Dein verdientes Geld wirst du dann vollumfänglich behalten.

Na, wer von den Steinewerfern schreit jetzt: "Option 1, zu miiir!!!"?!

LG

41

es geht nicht um Besuche sondern um zusammen wohnen/leben mit Alibiwohnung. Das ist ein gravierender Unterschied.

42

Und?

Was würdest DU tun?

Auf die Uhr gucken und deinem Partner nach 8 Stunden sagen: "Fahr mal nach Hause, sonst isses Sozialbetrug was wir hier machen!"

weitere Kommentare laden
36

Ganz klar Anzeige denn die beiden Truschen leben auf MEINE Kosten.

55

Hallo,

ganz ehrlich, Du solltest Dich raushalten. Bei Fall 1. ist der Herr, wenn er nicht bei ihr gemeldet ist woanders gemeldet und es ist hauptsächlich seine Sache. Bei Fall 2. kennst Du die Geldverhältnisse nicht. Außerdem wird Wohngeld immer nur für eine gewisse Zeit bewiliigt und läuft dann aus. Sie muss dann neue Lohnbescheide einreichen, da kann auch rückwirkend eine Forderung entstehen oder sie lässt es auslaufen.

LG

Carola

68

Nein, würde ich nicht, denn es wird irgendwann eh rauskommen und es wäre mir auch egal, wer was wo bantragt #augen Außerdem weißt Du doch garnicht, ob das wirklich alles so ist, wie angeblich erzählt wird.

69

"Die 1. arbeitet, wohnt mit ihrem Partner zusammen, der Hartz IV bezieht und nicht bei ihr gemeldet ist. So gesehen, begeht er ja den Betrug, aber sie unterstützt das ganze, da sie ja sonst für ihn aufkommen müsste. Vor allem sie kann ich nicht verstehen, da sie im öD arbeitet und ggf. echt was zu verlieren hätte, wenn da was käme."

Und wo ist der Herr denn gemeldet? Dort, wo er nichts zahlen muss?

"Die 2. arbeitet, bezieht aber Wohngeld. Sie hat gerade erst eine höhere Qualifikation erreicht und hat uns immer erzählt, dass sie dann mehr Geld verdienen wird. Keine Ahnung ob das bei ihrer Arbeit schon durch ist. Auf jeden Fall ist vor einer Weile ihr Freund zu ihr gezogen und das hat sie wohl nicht gemeldet, denn dass wäre das Wohngeld wohl weg, denn er geht auch voll arbeiten und verdient genug."

Wenn sie mehr Geld verdienen wird, erledigt sich das doch von selbst oder nicht?

78

1. Er ist bei seiner Mutter gemeldet, die ein recht großes Haus hat.

2. Keine Ahnung wie viel mehr sie dann tatsächlich verdient. Es bezog sich ja eher darauf, dass ihr Freund zu ihr gezogen ist und der ist Vollzeit berufstätig.