Welcher Kindersitz Kind 8 Jahre

Hallöchen,

ich habe unglücklicherweise unseren Kindersitz voreilig verkauft und gegen eine Sitzerhöhung getauscht. Bisher kamen wir gut damit zurecht. Nun stehen aber zwei längere Autoreisen an und ich bin am zweifeln, ob die Erhöhung ausreichend ist.

Mein Töchterlein (8Jahre) schläft sehr gern im Auto und kippt dann meist zur Seite weg. Sicherheitstechnisch sehr bedenklich. Nun habe ich mich entschieden eventuell einen Sitz zu kaufen.

Welchen könnt ihr empfehlen für dieses Alter und mit ausreichend Comfort für längere Fahrten? Sie ist ziemlich schmal (136cm/30kg).

Danke euch.
LG Phanta

Ein ordentlichen Sitz kaufen,

- Cybex
- Concord
- Maxi Cosi
- Römer usw....

Halt den Sitz, der gut in Euer Auto passt und in dem Euer Kind gut sitzt.

Eine Sitzerhöhung ist pure Fahrlässigkeit!!!!

LG

<<<Eine Sitzerhöhung ist pure Fahrlässigkeit!!!!>>>

Warum denkst du das es Fahrlässig ist, das Kind mit einer Sitzerhöhung anzuschnallen?

Du schnallst dich doch auch beim Auto fahren an. Bist du deshalb Fahrlässig? #kratz

Hallo!

Tja...der Unterschied ist aber , dass du 1. grösser bist, als das Kind und 2. wird dem Kind, wenn du mal gscheit bremsen musst, das Kissen buchstäblich unterm Hinter weggezogen.

lg tina

Hey,

aber das Kind ist doch trotzdem angeschnallt? Ich meine es ist richtig nicht schön wenn das Kissen weggezogen wird, aber Fahrlässig finde ich etwas übertrieben.

Hi

dann schau dir mal an, wo der Gurt genau verläuft, egal ob mit oder ohne Sitzkissen!

lg

Schonmal was von Seitenaufprallschutz gehört????

Das hast du nämlich bei diesen Kissen garnicht!!

lg tina

Ist ja gut! Du musst ja nicht gleich ausflippen! #augen

Es kamen einige Antworten und ich habe es eingesehen.

Es war nur eine Frage... also ruhig Blut!

Scheiße, dann brauche ich auch so einen Sitz für mich :-)

Was ist mit Seitenairbags?

Och du brauchst so etwas nicht, da du größer bist!? #kratz

Ach so ;-)
Stimmt, weil ich 160cm bin, bin ich seitlich auch automatisch geschützt ;-)

Das war die Begründung! #zitter

Danke, Du hast Alles gesagt

.... und @Medina: Ich bleibe weiter bei dem Wort Fahrlässigkeit, denn dies ist solch Handeln schlicht und ergreifend. Wenn ich wider besseren Wissens und vor allem effektiverer Alternativen das Sitzkissen wähle, ist es eine solche Fahrlässigkeit!

Bin ganz deiner Meinung. Mit 10 Jahren können wir mal drüber reden, dass der rückenteil weg kommt!

Ich kann dir nur sagen, daß es viele Kinder gibt, die definitiv NICHT mehr in so einen Sitz reinpassen.

Mal sehen, was du sagst, wenn deine Kinder überhauptmal älter sind, vllt passen sie auch nicht mehr rein und bist dann leider total fahrlässig.

Unser Sohn wiegt schon knapp über 20kg mit fast 5 Jahren und die verstellbaren Seitenteile des Rodi sind noch immer auf schmal eingestellt. Denke das wir noch sehr lange mit dem Sitz sehr gut gesichert unterwegs sein können!
Aber Danke trotzdem ;-)

Okay, und wenn er irgendwann mit 8 oder 9 über 36kg wiegt?

(Klar, mit 5 und 20kg muß man sich noch keine Gedanken machen.)

Solang das Kind reinpasst, ist das Gewicht in einem Toleranzbereich von plus 20% über Herstellerangabe ok - so z.B. die Aussage des ADAC zur Nutzung des Fangkörpers über 18kg. Denke das lässt sich auf den Folgesitz zumindest annähernd ausweiten bzw. würde ich mich dann erneut schlaumachen.

LG

Aha.
Inzwischen habe ich schon etwas darüber gefunden, daß man in manchen Ländern für adipöse Kinder eine Sondergenehmigung einholen kann.

Mein Sohn ist 10,5jahre alt,wiegt 36kg und sitzt auch noch im Kid plus.Normal sollte es bis 36kg irgendwie passen,wenn man den passenden Sitz hat.
Es gibt da nämlich leider wirklich welche,wo es eben nicht mehr passen würde.
Bei uns fährt er erst auf der Erhöhung,wenn er nicht mehr in den Römer passt.
lg Julia

Ja sicher muss man schauen,aber gerade unser besafe sitz zb. hat keine hörner und ist recht offen gehalten,so das mein sohn da noch besser rein passt.
Cybex hat zb. sehr schmale sitze,finde ich.
lg Julia

Ach du liebe Güte. Meinst du nicht, du übertreibst? Immer diese hysterischen Weiber hier.

@Medina: Wir machen das genauso. Meine Söhne sitzen inzwiscehn auch nicht mehr im Kindersitz. Auch nicht auf längeren Fahrten. Nackenrolle und gut ist. Ab und an sitzen sie sogar vorne. #schein

Gruss
agostea

Top Diskussionen anzeigen