Wie lange sind wir in der DDR Samstags zur Schule gegangen???

Ein Hallo an alle Ossis ;-)

regelmäßig entfacht im Freundeskreis diese Diskussion. Damit meine ich auch die Jahreszahl und keine Uhrzeit!
Herr Google sagt...bis 1989...
Ich sage... auf keinen Fall :-[. Ich bin 1974 geboren, 1981 eingeschult und war auf keinen Fall in der 8. Klasse noch Samstags in der Schule.

Wer hat noch alte Hausaufgabenhefte o.ä.... alle sagen bis 1989, aber die Samstags-Geschichte hatte doch nichts mit der Wende zu tun.
Ich denke, es war max. 1984/85, vielleicht auch '86?????????

Wer 'weiß' es besser und kann es zur Not noch belegen???

Vielen Dank im Vorraus
#blume
sagt kerstin

1

Also ich bin definitiv an dem Samstag nach dem Mauerfall nicht in die Schule (sondern in den Westen) und meine Eltern haben deswegen ordentlich Aerger bekommen. ;-)

LG

Biene

2

Hallo Kerstin!

Ich wurde ´86 eingeschult und bin auch Samstag noch in die Schule gegangen.
Weiß aber nicht mehr, ob das in der 2. auch noch so war.

Viel Erfolg #blume

Germaine

3

Hallo!

Ich hatte in der 1. Klasse Samstag Schule.

Mein Bruder wurde ein Jahr nach mir eingeschult und hatte Samstag keinen Unterricht mehr.

Ergo bei mir im Schuljahr 1988/1989 Unterricht. Im Schuljahr 1989/1990 bei uns kein Samstag-Unterricht.

Lg arielle

4

Hallo,

also ich bin der erste Jahrgang, der nicht Samstags in die Schule musste und ich bin 1990 eingeschult worden.

Liebe Grüße

Evenea

5

Hallo, ich bin auch Jg 1974, aber 1980 eingeschult. Als im Nov 1989 die Mauer fiel, hatten wir meiner Erinnerung nach samstags noch Unterricht. Nachweisen anhand von Unterlagen kann ich es nicht.

Mein Mann sagt, lt Wikipedia "Bildungssystem in der DDR" ging der Samstagsunterricht bis Frühjahr 1990.

Viele Grüsse

6

Hallo,
ich bin 89 eingeschult worden und hatte Samstags noch Schule - 3h, aber der Unterricht ging immer erst später los, so gegen 8. Sonst halb 8.

LG

7

Hey,

ich wurde 87 eingeschult und bin einschließlich 2. Klasse Samstags zur Schule. Sommer ´89 kam ich ja dann in die 3. Klasse und ab da war es glaub ich vorbei.

LG Silvie

8

Hallo,

ich bin 1987 zur Schule gekommen und bin auch noch Samstags in die Schule gegangen!

LG

9

Hallo,

ich bin 85 eingeschult worden und ich glaube nur in der ersten Klasse, aber maximal in der 2. Klasse Samstag in die Schule gefahren. Bei uns wurden dann die Stunden auf die Woche aufgeteilt, weil wir da eh nur 2-3 h hatten. Es müsste so 86, oder 87 abgeschafft worden sein. Wie es in der restlichen DDR aussah kann ich nicht sagen. 89 war es jedenfalls auf gar keinen Fall.

LG Ella