39

Hallo!

Meine Schwiegermutter wurde mit 17 gehörlos und man hält sie schon immer für dumm. Ich kenne sie ja und weiss auch warum ;-). Sie liest von den Lippen ab und bei vielen Menschen geht das nicht so gut und dann fragt sie nach, weil sie nicht verstanden hat, und wird prompt für blöd gehalten #aerger

Mir geht es aber auch so. Ich bin zwar "nur" ein Ausländer, bin mit 21 nach Deutschland gekommen und habe erst dann Deutsch gelernt. Mit Hochdeutsch habe ich überhaupt keine Probleme mehr, das hiesige Dailekt verstehe ich auch einigermassen, aber es gibt Augenblicke, da verstehe ich bestimmte Begriffe nicht (Dialekt oder Nuscheln o.ä.) und werde auch sehr leicht für dumm gehalten, nur weil ich was nicht sofort verstanden habe

Das ist ärgerlich und dazu kann ich Dir nur raten:

lass den Dampf ab, wenn es sein muss, und versuch das Verhalten solcher Menschen nicht zu überbewerten

LG

41

Du kommst sehr aggressiv rüber, aber ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mein Mann ist zwar nicht gehörLOS, aber sehr sehr schwerhörig geworden im Alter -und Hörgeräte sind zwar eine Krücke, aber kein Ersatz fürs gesunde Hören.
Fakt ist, dass manche Menschen mit ihm umgehen, als hätte er einen Zacken weg - und das finde ich genauso bodenlos gemein wie das, was Du erlebst.
Mein Mann hatte lebenslang einen Job, der Intelligenz und Flexibiliät und noch viel mehr verlangte, und muss nun erleben, dass er mitleidig belächelt wird, wenn er mal nachfragt und darauf hinweist, dass er etwas nicht verstanden hat.
Ärzte reden nicht mit ihm, sondern mit mir, daran hat er sich schon fast gewöhnt - und okay, manchmal ist es auch besser so. Ich begreife nie, warum Ärzte vor sich hin und in ihren Papiere murmeln müssen und Hörgeräteträger nicht direkt ansprechen und vor allen Dingen deutlich.
Selbst Pflegepersonal in Krankenhäusern, die laufend mit älteren hörbeeinträchtigten Menschen zu tun haben, lernen es nicht - oder wollen es nicht - sich nur ein bißchen Mühe geben, dass sich der Mensch nicht dauernd wie ein Volldepp vorkommt.

Reg Dich nicht auf - es bringt nichts - leider. Die Menschen sind vielleicht nicht gerade dumm, aber oft sehr sehr ignorant ihrer Umwelt gegenüber.
Die gute Gesellschaft besteht nur aus schönen, gesunden und schlanken Menschen (Ironie off)
Aaaaber - ich tröste mich mit einem - so wie die jungen Leute sich über Jahre die Ohren zuknallen mit Wahnsinns lauter Musik, werden sie es irgendwann leider alle mal am eigenen Leibe merken, wie das ist, sehr schlecht oder nichts mehr zu hören - und dann von anderen "nachsichtig" oder wie ein dummes Kind behandelt zu werden.
LG Moni

43

Sind du und annybunny79 zwei verschiedene User oder rall ich es grad nicht #klatsch

46

Das habe ich mich auch gefragt, ansonsten verstehe ich das Problem von annybunny nicht!

47

Das ist doch die Ausgangsposterin selbst #nanana Gleiche Schreibweise, gleiche Schreibfehler,.... Das Alter passt...

Mmmmhhhh vielleicht äussert sie sich ja noch dazu #kratz

weitere Kommentare laden