In Scheidung, erneut schwanger

Hola,

richtig oder nicht, ich stelle einfach mal die Frage hier.
Ein Mann lebt in Scheidung / Trennung zu seiner Nochfrau, die erneut schwanger ist ( anderer Mann ) und im Mai entbinden wird.
Die Scheidung wird bis dato wahrscheinlich nicht rechtskraeftig sein und nur mit viel Glueck vor der Geburt des Kindes.

Sollte das Kind noch vor der Scheidung geboren werden, wird automatisch der Nochehemann als Vater eingetragen?

Oder bei Scheidung kurz vor der Entbindung wird dann der EX Mann automatisch nicht mehr eingetragen?
Wie verhaelt sich die rechtliche Lage?

Danke fuer eure Antworten!

Saludos

Hi!

Ihr könntet VOR der Geburt zum Jugendamt gehen und dort eine
Vaterschaftsanerkennung machen.
Das erspart euch die Rennerei nach der Geburt.
Die Vaterschaftsanerkennung dann zur Anmeldung beim Standesamt mitnehmen,
wenn das Kind angemeldet wird.

So habe ich es vor 10 Jahren gemacht.

LG Steffi

Hola

Allen lieben Dank fuer die Antworten.

Ich bin nicht betroffen sondern der Bruder meiner Freundin.

Schoenen Tag euch allen.

Saludos

Hi!

Brauchte ich alles nicht.
Juli 2001 Scheidung/Geburt 2002 Kind
vom neuen Partner.

Hatte nur die Vaterschaftsanerkennung dabei mehr nicht.

Vielleicht ist es aber von Stadt zu Stadt verschieden.
Erlebe das sooft.

LG Steffi

Du wurdest 2001 geschieden und das Kind mit dem neuen Partner kam erst 2002?
Das ist dann doch ein völlig anderer Fall und hat mit der Frage der TE absolut nichts zu tun.#kratz

Scheidung Juli 2001.
Das Kind wurde im Februar 2002 geboren.

Februar ist irgendwie verschwunden.

Steffi

Das ändert aber nichts daran,daß dein Kind lange nach der Scheidung geboren ist.Logisch,daß da der richtige Vater in der Geburtsurkunde steht.

Die Ausgangslage bei der TE ist doch eine ganz andere.
Das Kind wird wahrscheinlich geboren,wenn sie noch mit einem anderen als dem Kindsvater verheiratet ist.

Wahnsinn.
Kann es sein das es wirklich überall anders gehandhabt wird?

Am besten läßt man sich durch einen Rechtanwalt beraten
und man ist auf der sicheren Seite.

Steffi

Hallo,

bei meiner Tante und meinem Onkel war es so, dass der Noch-Ehemann als Vater eingetragen wurde. Vor dem Gesetz galt mein Cousin als ehelich geboren und damit ist automatisch der Ehemann der Vater. Ist aber schon einige Jahre her und ich hab keine Ahnung, ob das noch immer so gehandhabt wird.

Gruß
Sassi

Soweit ich informiert bin gilt ein Kind juristisch noch als scheinbar ehelich, wenn es bis zu 9 Monaten nach der Scheidung geboren wurde. Zumindest kann ich mich daran erinnern, das mein Anwalt während meiner Scheidung mal so etwas fallen lies.

Inwiefern sich das inzwischen auf eine Vaterschaftsanerkennung auswirkt weiß ich nicht.

Top Diskussionen anzeigen