17

Stell ausreichend zu Trinken hin und vielleicht noch ein paar Brezeln und/oder Berliner (wie auch immer das bei Euch heißt).
Richtig Essen tun die meistens nicht tagsüber; vielleicht mal einen LKW oder so, aber das besorgen die sich selber oder haben's dabei.
Getränke sind gut - Kaffee ist gut.
Ich würde aber kein Trinkgeld geben. Du kannst nicht jedem Handwerker für jede Kleinigkeit etwas in die Hand drücken. Handwerker verdienen nicht so schlecht - und Du wirst irgendwann Deines Lebens nicht mehr froh.
Sei freundlich, wenn sie gute Arbeit leisten; dann ist alles i.O. Und wenn alles gut gelaufen ist, sag es dem Chef nachher.

Ich weiß, wovon ich rede - ich habe jahrelang auf Baustellen gearbeitet.

LG,
fani

20

Handwerker verdienen nicht so schlecht #rofl

Kennst du das Gehalt von stink normalen Handwerkern? Nicht das was u bezahlen musst sondern was sie bekommen?

22

Was ich gehört habe, verdienen sie mit Stkl. 1 ca. 1200 bis 1500 netto - das ist wirklich nicht doll....da kann Trinkgeld ja nicht schaden.

weitere Kommentare laden
18

Belegte Brötchen mit gurken oder so was (kochen geht ja schlecht! ;-)), zwei Flaschen Wasser oder Cola (kommt drauf an wieviele es sind und zum Schluß, wenn sie gut und sauber gearbeitet haben jeder nen fünfer/zehner!

Das würds bei mir geben!

25

Hallo!

Das ist ganz unterschiedlich :-) bei manchen Leuten bekommt man einen Kaffeee oder Schnaps, andere haben geschmierte Stullen parat und noch andere bedanken sich mit einem 5er (oder mehr)......manche geben auch nix und das ist auch ok.

Wenn wir handwerker haben, biete ich immer was zu trinken an (wasser oder Kaffee) und wenn ich mit dem Preis und der Leistung zufrieden bin, noch ein 5er "Trinkgeld".

#winke

29

Hallo Nele
Kaffee und kalte Getränke finde ich selbstverständlich.Wenn sie mir sympathisch sind , gut und sauber arbeiten spendiere ich noch ein Essen.Auch das Trinkgeld fällt dementsprechend aus.
Ich habe zu 99,9% Glück mit Handwerkern.:-)

33

So, Küche steht, Handwerker sind weg #huepf

Den Kaffeeautomaten haben sie halb leer getrunken, Wasser hatten sie selbst mit.

Mittags gabs Würstchen und Brötchen.

Sie waren sehr gut und schnell, haben den Arbeitsplatz blitzblank hinterlassen - und haben mir zudem noch den Anschlag vom Kühlschrank anders angebracht (Kühlschrank gehörte nicht zu der Küche) = n Zehner Trinkgeld für jeden.

Danke für Eure Tipps!

LG, Nele

40

Hört sich gut an. Sag Bescheid, wenn Du mal wieder Hilfe brauchst, ich komme gerne ;-)

38

Hi Nele! #winke

Hm, das kommt auf die Leistung an, würde ich meinen. Wenn unsere neue Küche in 4 bis 6 Wochen aufgebaut wird, werden wir natürlich für die Verköstigung sorgen. Das ist einfach so üblich. Wir haben das noch nie anders gemacht. Ist aber vielleicht auch so, weil es hier sehr ländlich ist, dass sich sowas einbürgert!? #kratz

Trinkgeld... Darüber hab' ich noch nicht nachgedacht... Auf der einen Seite denke ich mir: Warum Trinkgeld zahlen? Die Arbeiter bekommen doch ihren Lohn. Auf der anderen Seite gebe ich gerne Trinkgeld, wenn die Leistung in Ordnung war. Ich denke, das entscheiden wir spontan.

Was für eine Küche bekommt ihr denn?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

39

Achso: Bei uns wird erst die alte Küche entfernt, dann der Boden neu gemacht, tapeziert und dann kommt die neue Küche rein. Es ist also keine Küche vorhanden, um etwas zu kochen. Ich freue mich jetzt schon... #augen Meine Oma wird die Verköstigung für diese paar Tage übernehmen. Die Schreinerei, bei der wir die Küche gekauft haben, wird nämlich auch den Boden verlegen.

44

Ne schöne beige in Hochglanz #huepf Der Raum ist relativ klein, daher haben wir ewig mit unserem Küchenplaner hin- und hergewurschtelt. Nun ist jede Ecke optimal ausgenutzt.

Wenn die Handwerker unfreundlich sind, schlecht arbeiten oder ihren Arbeitsplatz nicht ordentlich verlassen, würde ich auch nichts geben. Aber für einen guten Servie (egal ob in der Kneipe oder in meiner Küche) gebe ich gern Trinkgeld.

Ich war früher mal ein Jahr Postbotin und hab mich auch immer gefreut, wenn es zu Weihnachten n bisschen Extrakohle gab...

weiteren Kommentar laden
47

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.