51

Hallo

mein Sohn war damals 6 (wurde mitunter jedoch älter geschätzt) als wir im Freibad waren. Wir haben hinterher in der Damendusche geduscht. Dort wurde ich mit Blick auf meinen Sohn höflich darauf hingewiesen, dass ich mich in einer DAMENdusche befinde.
Ich habe die Gute ebenso höflich erklärt, dass er "erst" 6 ist und ich ihn nicht allein duschen gehen lasse, zumal er das nicht möchte.

Das war aber nur einmal, dass sowas passierte.

Beim Toilettengang wollte er schon viel früher alleine. Das war aber schnell vorbei, als er einmal die Türe schier nicht mehr aufbekam.

Mich würde ein Kind weder in der Dusche, noch in der Damentoilette stören.

lg bambolina

58

Ich versteh das das.
Auch Jungs fühlen sich nackt unter fremden total unwohl.
Warum sollte ich ihm Hemmungen antrainieren, wenn ich ihn eben noch mit in die Damendusche nehmen kann.

68

Ich schau immer wo die Toiletten sind, ob man sie im Blick hat und manchmal warte ich vor der Tür, wenn es ein weiterer Weg ist, mein Sohn ist 8 Jahre. Wir hatten mal eine komische Situation, der Sohn einer Freundin ist allein zur Toilette und mit ihm wollte ein Mann mit in die Kabine, er ist ihm dann zwischen den Beinen entwischt und schnell rausgelaufen. Er war total erschrocken... Der Mann konnte nicht ausfindig gemacht werden.

69

Ich finde, wenn die Kids in die Schule gehen, können sie auch allein auf die Toilette und im Schwimmbad auch alleine duschen.

Außerdem sollte man Verständnis dafür haben, wenn andere Menschen ein anderes Schamgefühl haben, als man selber. Das ist individuell und lässt sich nicht rational beeinflussen.

70

Solange sich mein Sohn nicht alleine den Hintern abwischen kann, die Klospülung wirklich immer bedient und seine Hände nicht richtig wäscht, nehme ich ihn mit aufs Damenklo. Ich versteh den Ärger nicht, den manche Leute dabei empfinden. Soll ich ihn alleine lassen und danach ist vielleicht alles vollgepieselt, nicht gezogen etc? Neeeee....und was schaut so ein kleiner Knirps einer "Dame" den weg? Vor allem weil die Pieseleien doch hinter verschlossenen Türen stattfinden. Unmöglich!

72

Hallo,

bei den Schwimmbädern, die ich kenne, hängt ein Schild "Damenumkleidekabine: Jungen bis 5 Jahre sind erlaubt" inhaltlich.

Ich finde es in Ordnung.
Ich bin alleinerziehend und habe ein Mädchen. Das erleichtert einiges. Sie ist 4,5 Jahre, kann sich eigentlich auch gut alleine umziehen. Aber grade im Schwimmbad ist das manchmal schwierig, wenn sie nass ist und alles klebt.

Mit 6 Jahren sind die meisten schon Schulkinder und sollten sich eigentlich im Sportunterricht schon selbst umziehen können.

Von daher finde ich 5 Jahre völlig in Ordnung.

Sollte sich ein Kind mal völlig daneben benehmen, ist es mir egal welchen Geschlechts das Kind hat. ;-)

Auch gut finde ich Freibäder, bei denen es gemischte Umkleidekabinen gibt. Also rein Damen, rein Männer und einen Bereich wo beide Geschlechter hindürfen. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Oder wenn es mehrere Einzelkabinen gibt, die einfach breiter sind. Grade mit Kind ein Segen. Die normalen Einzelkabinen sind für Töchterchen und mich schon arg eng. Dabei sind wir beide eher im Untergewicht. Aber zu zweit .... Und ganz alleine schafft sie noch nicht. Jedenfalls nicht im Schwimmbad. Beim Sport gehts schon ganz gut.