VW Passat - 2008/2009 aber hohe km - oder alt und wenig km?? :-)

Hallo Leute,

Wie wollen uns einen VW Passat (oder Mazda Kombi) kaufen.Nachwuchs :-).. Jetzt haben wir etwa 14.000 EUR zur Verfügung und haben damit die Wahl zwischen Autos aus den JAhren 2008 und 2009 mit etwa 130.000 bis 170.000 km oder eben ältere Baujahre mit weniger km...

Wozu würdet Ihr raten?

Wir werden das Auto zum Einkaufen zu Besuchen bei meinen Eltern (520 km) und für Reisen benutzen (zwischen 1000 und 2000 km).

Danke !!! :-)

1

Raten kann ich dir nichts, ich fahre sehr zufrieden einen 9-jährigen Wagen, den ich vor einem Jahr mit ca. 80 000km gekauft habe.

Eines solltest im Auge haben:
Beim Passat ist bei 130 000 km ein Zahnriemenwechsel vorgesehen, kostet in der Werkstatt schon etwas, weil es recht aufwendig ist.
(Wenn man es selber macht, ist es preiswert, also der Riemen selbst.)

Je nach Laufleistung solltest du dich erkundigen, ob es schon gemacht wurde oder ob noch nicht.

2

Hallo,
ich würde zu einem jüngeren Fahrzeug mit weniger Kilometer raten und dazu schlicht meine Marken- bzw. Fahrzeugwahl bei dem Budget überdenken.

Für 14.000,-€ bekommt man gut ausgestattete Kombis mit Baujahr 2010 und weniger als 60.000km

745 Fahrzeuge wenn man nach Kombis/Vans such die mindestens 100PS haben, Klimaautomatik, EURO 4 oder höher, ESP, Front Seiten und weitere Airbags usw. usw.

http://suchen.mobile.de/auto/search.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&categories=EstateCar&categories=Van&minFirstRegistrationDate=2010-01-01&maxMileage=60000&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&doorCount=FOUR_OR_FIVE&emissionClass=EURO4&emissionsSticker=EMISSIONSSTICKER_GREEN&airbag=FRONT_AND_SIDE_AND_MORE_AIRBAGS&features=ABS&features=IMMOBILIZER&features=ESP

Da sind sogar Fahrzeuge neu und/oder Jahreswagen mit fast vernachlässigbarer Laufleistung.
Nein, keine Kleinwagen!

Es wäre sinnvoller ein passendes Fahrzeug für sein Budget zu suchen, anstelle von einer Fahrzeugfestlegung mit dem Budget.

Außer man leidet frei nach Dacia an Statussymptomen ;-)

So habe ich das seinerzeit gemacht und habe mir 2008 einen neuen Franzosen bestellt.

Gruß
Demy

3

Hi,

wenn dann würde das jüngere Fahrzeug mit den mehr Kilometern nehmen.

Oder aber sich wie wir entscheiden und einen neuen Skoda Roomster für 15000,- EUR kaufen (okay Monatszulassung, dafür aber die gehobenere Ausstattung). VG lachris

4

Hallo,

ich würde an eurer Stelle mal schauen das ihr einen Wagen mit weniger Kilometern findet.
Sind dann bei der hohen Kilometerleistung einige Reparaturen die in der nächsten Zeit anfallen könnten.
Kommt auch immer drauf an ob es ein Diesel oder Benziner ist, bei einem Diesel sind mehr Km ja nicht so tragisch.

Hier schau mal, da sind einige Autos mit viel weniger Km bei gleichem Baujahr und noch in euren Preisvorstellungen:

http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen.passat.kombi.html?useCase=RefineSearch&makeModelVariant1.modelId=25&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&maxFirstRegistrationDate=2009-12-31&minPrice=13000&maxPrice=14001&ambitCountry=DE&zipcode=57413&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&categories=EstateCar&lang=de

LG Pummelchen

5

Ich würde dazu raten, lieber ein Fahrzeug um die 100 Tkm zu kaufen.

Große 90-Tkm-Durchsicht sollte frisch sein.

6

Hallo :-)

für das Geld bekommst Du den Dacia Logan NEU :-) (ich mag das aussehen nicht so gerne #hicks überlege aber dennoch, das als nächsten Wagen zu nehmen...)

LG coffea

7

Dann könnte man auch alternativ ne Bahncard kaufen, aber jedem das seine.

8

Das würde ich mir sehr sehr gut überlegen.
Besser kann man eigentlich kein Geld vernichten beim Autokauf.

gruß,

W

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Wir haben vor 2 Monaten auch einen Passat von 08 gekauft.
110 tsd KM und 11 tsd euro.
Du musst schauen,für das Geld bekommst du weniger Kilometer,locker.
Wir haben unseren hier her.. http://dick-automobile.de/de/index.html

LG nanny7600

12

unser 99er Baujahr passat war immer zuverlässig bis fast 300.000 km.

allerdings sind die reperaturen ab 200.000 schon oft und teuer gewesen. Von daher würde ich mir keinen wagen kaufen der schon 170.000 auf der uhr hat wenn ihr davon noch etwas haben wollt