15

Blöde Frage: bin ich hier eigentlich die einzige, die sich die Benutzung diese Dinger nur absolut angewidert vorstellen kann?
#gruebel

lg c

16

möglicherweise ist das so. was widert dich an? einen Tampon musst du auch anfassen.

17

Viele finden es zunächst unangenehm, weil in unserer industrialisierter Gesellschaft vorgespielt wird, dass möglichst wenig Kontakt mit natürlichen Körperflüssigkeiten nur Hygiene ist - das stimmt zwar in manchen Fällen, aber meistens ist es nur der eigene Körper.
Die meisten, die sich aber ernsthaft damit beschäftigen können diese geistige Wand aber überwinden und gewinnen meist ein etwas besseres Körpergefühl - man nimmt sich ein stückweit mehr an?

Was widert dich denn an?

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

man ist so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Wahnsinn, wußte gar nicht was das ist und das es so etwas gibt. #hicks

Wie oft wechselt man das? Wie ist die Handhabung. Bin jetzt natürlich voll neugierig.

LG pinguin011

24

Hier findest du viele nützliche Informationen: http://www.afriska.ch/index.html

Das Wechseln kommt ganz auf die Frau und Grösse der Tasse an. Ich habe die Kleinste und wechsle nur zwei bis drei Mal in einem Tag, da sie bis zu zwölf Stunden drin bleiben dürfen - oder acht oder zehn, je nach Hersteller.

Manche Frauen müssen auch bei einer grossen Grösse alle zwei bis drei Stunden wechseln, grundsätzlich ist das Fassungsvermögen einer passenden Menstruationstasse aber grösser als die des grössten, passenden Tampons. Das heisst, so ziemlich jede Frau muss weniger häufig wechseln, aber immer noch angepasst zu ihrer Blutungsstärke.

Handhabung ist einfach: Du bewahrst sie meistens in einem Stoffbeutel auf. Wenn du deine Periode kriegst, wäscht du die Hände (wenn möglich) und faltest die Tasse - auch da wirst du durch Ausprobieren die beste Technik finden und setzt sie ein, so dass sich der untere Teil der Tasse nur wenige Zentimeter vor dem Vaginaausgang befindet. Idealerweise entfaltet sie sich dann von selber und man kontrolliert, dass sie dicht ist. Auch das macht jede Frau, wie es für sie am Besten ist, durch Drehen der Tasse oder mit dem Finger um den Rand fahren oder einen kurzen, leichten Zug am Griff.
Beim Wechseln nimmt man sie raus, in dem man sie leicht eindrückt, so dass sich das Vakuum löst und nimmt sie leicht schräg gegen vorne raus - so läuft nichts über. Sie wird geleert, gesäubert und wieder eingesetzt.

Zu Ende der Periode wird sie ausgekocht, wieder im Säckchen verstaut und wartet auf den nächsten Einsatz.

Wie gesagt, ich finde es sehr einfach, bin viel effizienter und sauberer als mit Tampons, habe weniger Schmerzen und vergesse oft, dass ich meine Tage habe, weil es so bequem ist. :-D

28

Danke für die Info. Kannte das wirklich noch nicht. Aber jetzt kann ich es mir vorstellen.#schein

LG pinguin011

weitere Kommentare laden
29

Guten Morgen,

dazu hätte ich auch mal eine Frage, und zwar:

Woran merke ich, dass die Tasse voll ist?

Daich generell für alles aufgeschlossen bin, möchte ich solch eine Tasse gerne mal ausprobieren.

LG

Kerstin

31

Hi Kerstin,

wirklich merken kannst du es nicht. Das muss man ausprobieren. Jede Frau blutet ja unterschiedlich stark. Die einen müssen am ersten Tag alle zwei Stunden leeren bei anderen (wie z.B. mir) reicht auch da zwei- bis dreimal am Tag. An sich merkst du es nicht wenn sie voll ist. Allerdings würde die Tasse auch dann nicht einfach so rausfallen (das ist ja die Angst bei vielen) sondern es läuft das Blut daran vorbei. Ähnlich wie bei einem übervollen Tampon. Den bemerkt man ja auch nicht sondern nur, dass eben Blut austritt.

Liebe Grüße
Ina #winke

39

Hallo,

ich habe mir 2010 zwei Tassen von MeLuna gekauft, da die nicht so teuer waren, und ich auch nicht genau wusste, welche Größe besser ist. Habe S und M genommen und habe dann auch beide benutzt, wobei ich glaube (durch Schwangerschaft momentan seit 9 Monate nicht genutzt), dass mir die M doch etwas besser gepasst hat, obwohl ich noch unter 25 war (bin) und auch (noch) kein Kind geboren hab.

Ich hab mir damals die mit der Kugel unten geholt und bei der M bin ich damit super klar gekommen. Die S war irgendwie vom Material etwas glatter und bei meiner ersten Trockenübung (keine Mens) hab ich ne Viertelstunde gebraucht, das Ding wieder raus zu bekommen, ist immer weggerutscht. Allerdings habe ich inzwischen gehört und auch selbst an mir festgestellt, dass es nochmal ganz anders (sprich wesentlich besser geht) wenn man wirklich seine Tage hat. Spätestens bei der zweiten Periode hatte ich absolut keine Probleme mehr mit dem rausnehmen, weder bei S noch bei M. Ein wenig Übung ist am Anfang notwendig, aber das musste man beim Tampon ja auch. Inzwischen haben sie aber auch noch die Form geändert und die alte S Größe und Form läuft unter MeLuna Mini oder so ähnlich.

Falls du mit dem MeLuna liebäugelst, kannst du dort den Kundendienst kontaktieren und erstmal Fragen, welche für dich eventuell in Frage kommt. Ich hab bei den Kommentaren von anderen Frauen dort mitbekommen, dass die auch erstmal auf Probe bestellt haben (nach vorherigem Kontakt).

info@meluna.eu
http://www.meluna.eu/

Aus eigener Erfahrung habe ich inzwischen auch die Erfahrung gemacht, dass der Kundendienst wirklich gut ist. Ich hatte ein Problem (wahrscheinlich Materialfehler) an meiner MeLuna und mit meiner neuen Bestellung wollen sie mir auch noch Ersatz schicken für meine alte MeLuna von 2010. Geantwortet wurde keine 24h später.

Ansonsten zur allgemeinen Information ist die schon gepostete afriska-seite auch sehr gut. Da habe ich mich damals auch zuerst informiert.

Grüße, Severis

40

Manchmal glaube ich echt ich lebe hinter dem Mond.

Ich meinen gnazen 42 Jahren die ich nun schon hier auf dieser schönen Erde bin habe ich den Begriff Mestruationstasse noch nie gehört, geschweige denn so ein Ding mal gesehen.

Ich bin grad fasziniert was es alles gibt.

#winke

41

Huhu,
bei mir reicht (trotz 2 vaginale geburten mit 37 & 375KU) die M Meluna :-)

Konnte nach den Entbindungen keine Tampons mehr ab, wurde davon immer trockener und habe durchs schnelle Austrocknen dann auch schnell ein Pilz gehabt.

Ok, Binde war dann zwar nicht die ideale Lösung aber immernoch besser als der Tampon, weil der unangenehm war. durch zufall von meiner Hebamme auf die Menstasse gebraxcht worden und seitdem lieb ich Sie. Kein ausgetrocknetes Gefühl mehr. Kein gesapsche mit der Binde. Außer den 1. tag wo ich fiese Bauchweh habe, vergesse ich das ich meine Mens habe.

43

Ich habe mir vor ein paar Tagen dank diesem Thread hier auch eine Menstasse bestellt und bin super zufrieden. Etwas leichtsinnig habe ich sie mir direkt in der roten Woche geordert, aber alles hat sofort geklappt. Nach wie vor ist es etwas ungewöhnlich seine Ausscheidungen so direkt vor sich zu haben aber interessant ist es auch irgendwie (klingt seltsam, ist aber so ;)).

@amyangelina: unter http://www.Menstruationstasse.net steht noch mehr dazu ;)

#winke