13

Ich glaube, das liegt an der Haarlänge. Lange Haare brauchen länger zum waschen, schneiden, fönen als kurze. man braucht mehr Shampoo, mehr Arbeitsaufwand, je länger die haare sind. Also würde ich sagen, je länger die haare sind, und je größer der damit verbundene Aufwand ist, desto mehr zahlt man beim friseur.

14

Hallo,

mein Freund sitzt etwa 10 Minuten beim Haarschnitt, ich 1,5 - 2 Stunden.

GLG

16

ich geh höchstens 2 Mal im Jahr zum Frisör.....Haare sind dann schon gewaschen weil ich es hasse mich da so nach hinten legen zu müssen in diese komischen Waschbecken.

Haare werden also höchstens angesprüht und dann halt geschnitten. Fönen ist überflüssig, und wenns doch kurz angeföhnt wird ist das im Preis mit drin.
Ich zahle 11 Euro dafür....ist ne Frisörkette.

Mein Mann geht hin.....anfeuchten evtl. schneiden, hinten etwas ausrasieren im Nacken- fertig....und zahlt auch 11 Euro.

aber mal ne Frage....wieso muss man alle 6 Wochen zum Haareschneiden???? Da wächst doch eh kaum was nach in der kurzen Zeit

18

Hi krokolady !

Wenn mein Haarschnitt (siehe VK) rauswächst, dann sieht das nach nix mehr aus.
Über den Ohren bekomme ich dann so seltsame Löckchen, die zu allem Übel auch noch abstehen.
Die Alternative wäre natürlich das Wachsenlassen, aber dazu fehlt mir einfach die Geduld... Außerdem mag ich mich gerne mit kurzen Haaren :-) .

Gruß,

v.

20

wachsen Deine Haare denn so schnell? In 6 Wochen sind das doch grad mal 1,5 cm....und das macht doch eigentlich nicht wirklich viel aus.

Und ruhig mal aufs waschen verzichten......einfach mit frisch gewaschenen Haaren hingehen....die sprühen das dann einfach an.
Und bei manchen Frisörketten kann man "selber fönen" und spart nochmal an die 5 Euro.

Hatte auch ne Zeitlang kurze Haare und musste regelmässig zum nachschneiden, alle 3 Monate......wär mir zu teuer gewesen immer das "volle Programm" zu nehmen

weitere Kommentare laden
19

Ihr Lieben !

Habt vielen Dank für eure Antworten !
Die Frage hat sich zwar immer noch nicht geklärt (wo ist denn heute "shampoo", die müßte das doch eigentlich wissen...), aber beim nächsten Friseurbesuch frage ich einfach mal nach. Oder noch besser; ich lass meinen Mann nachfragen !
Ich werde dann berichten :-).

LG,

v.

21

Ich glaube damit die Männer überhaupt in den Salon kommen. So eine Art Wettbewerbsmittel damit man nicht zur Konkurrenz geht bzw. zu Hause die Frau schneiden lässt oder die Schneidemaschine selbst ansetzt #schock

28

Hallo,

ich hab mal einen Frisör gesehen, da waren die Preise gestaffelt

- Lange Haare
- Schulterlange Haare
- kurze Haare

und da gingen dann die Diskussionen los. Wenn ich meine langen Haare nur die Spitzen schneiden lasse, ist das schneiden wenig (aber das Kämmen viel)

von ganz lang auf ganz kurz, wonach wird dann berechnet?

Die Dame vor mir hat aber nur so viel bezahlt? Warum kostet es mich mehr?

Ich selbst hatte öfter mal einen Herrenschnitt. Rasiererdrüber und gut wars. Vom Aufwand her geringer.

Allerdings könnte es schon so sein:
Frauen tendenziell aufwendigere Schnitte, mehr/intensivere Beratung und nur wenige, die einfache Schnitte bekommen.

Bei den Männern häufig Rasierer drüber und gut ist und aufwendige Schnitte eher die Ausnahme. SO könnte die Kalkulation schon aufgehen.

Nach Haarschnitt und Arbeitsaufwand berechnen würde im ersten Moment dem Kunden fairer gegenüber erscheinen. Aber ich würde wetten, dass 2/3 der Frauen, die ich kenne (flüchtig oder enger) anfangen würden zu feilschen!

Und ja, ich habe schon einige beim Frisör feilschen erlebt #zitter

Dieses Mal waren wir 10 Minuten schneller fertig. Also müssten es doch zwei Euro weniger sein ...

Die oben genannte Staffelung wurde übrigens aufgelöst.
Jetzt gibt es nur noch
- schneiden
- fönen/stylen (egal ob mit Gel oder ohne)
- waschen
- Farbe
- Dauerwelle

Bei Männern die gleiche Aufteilung. Stylen/Fönen kostet gleich viel, schneiden weniger. Farbe hab ich nicht drauf geachtet :-p

29

Hallo!

ich glaube, das ist so, weil die Männer sonst nicht zum Friseur gingen, sondern selber mit dem Langhaarschneider Hand anlegen würden, oder ihre Frau bitten würden, die Haare zu schneiden.

Von einer Frau hingegen (von den meisten zumindest) kannst Du einen wesentlich höheren Preis verlangen - sie wird ihn bezahlen, bevor sie ihrem Liebsten zuhause die Küchenschere in die Hand drückt und sagt: "mach mal" :-)

So habe ich mir das zumindest bisher immer zurechtgelegt.

Gruß, liki

30

Hallo,

mein Mann trägen oben ohne, da erübrigt sich der Frisör.

Mein Kurzhaarschnitt muss sehr regelmäßig nachgeschnitten werden und erfordert vielleicht mehr "Können" als ein recht einfacher Herrenschnitt.

Dazu kommen noch regelmäßig Strähnchen, die Männer eher selten und wahrscheinlich nicht in solchem Maße tragen.

Klar - ist teurer. Ich setze Herrenhaarschnitte eher mit Kinderhaarschnitten gleich. Wobei die Kids da eigentlich mehr kosten müssen, da sie meistens nicht so schön still halten.

LG
Katie

31

Weil Frauen bereit sind und Männer nicht bereit sind, soviel dafür zu bezahlen.