25

Ich bin Mama - manchmal Mami :-D
Mein Mann ist Papa.

Ich nenne meinen Mann beim Vornamen, gegenüber den Kindern sage ich "Papa!.

Mir gefällt es so wie es ist.
Auf keinen Fall möchte ich von meinen Kindern beim Vornamen genannt werden, oder von meinem Mann "Mama! #schock

26

Huhu...

es ist eigentlich interessant zu sehen dass die Geschmäcker gar nicht so weit auseinander gehen und Mama und Papa am häufigsten gebraucht werden.

Mit "Mutti" verbinde ich auch die DDR-Hausfrau. Ich habe ein Kochbuch "Ich helfe Mutti" :-D Obwohl ich selber noch 7 Jahre DDR erleben durfte nenne ich meine Mama aber Mama.

Hab auch mal gelesen dass man sich untereinander mit Vornamen oder Kosenamen anreden soll - nicht mit Mama und Papa. Das kann glaub ich zu Schwierigkeiten in der Dreiecksbeziehung führen, weil dann alle auf einer Ebene sind. Naja, meine Soziologie-Kurse sind schon ein wenig her #rofl Meine Großeltern haben das aber gemacht und es hat keinem geschadet - ist vielleicht auch eher bei den älteren Generationen vertreten #gruebel

Interessant auch zu lesen dass keiner von seinen Kindern mit dem Vornamen angeredet werden möchte - das möchte ich allerdings auch nicht.

In dem Sinne, danke für die und vielleicht noch kommende Antworten #winke

31

Hallo!
Meine Kinder rufen mich Mama und meinen Mann Papa. Wenn ich mit den Kindern über ihren Vater rede, sage ich auch Papa.
Ich nenne meine Mutter, ebenso wie sie ihre: Mutti. Keine Ahnung wieso, früher habe ich Mama gesagt #kratz.
Auch wenn ich meine Mutter "Mutti" rufe, würde ich es schrecklich finden, wenn meine Kinder Mami sagen würden. Ich mag diese Verniedlichungen irgendwie nicht. Eigentlich widersprüchlich, aber nun gut ;-).

Lg
Katinka

32

Hallo,

die Kinder nennen mich Mama, der Kleine sagt manchmal auch Mamsi #verliebt
Meine Mutter nenne ich Mama, meinen Vater Papa...
Hier im Umkreis habe ich noch nie gehört,dass es jemand anders macht.

35

Hallo,

also mein Sohn nennt uns Mama/Mami und Papa.

Wenn ich allerdings nicht gleich reagiere (weil ich in dem ganzen Geplapper die Frage manchmal erst zu spaet raus hoere), dann nennt er mich OBST.

Als er mich eines Tages mal sooooo genervt hat mit: Mami Mami Mami Mami, sagte ich ganz entnervt:

Ich heiß nicht Mami - ich heiß Obst.

Ich wollt nur, dass er 5 Sekunden mal nicht nach Mami kräht- das hab ich nu davon.

LG

37

Hallo juli.ane,

also "Mutti" finde ich ein absolutes No-Go. Meine Mutter hat ihre Mutter so genannt :-)

Meine Tochter nennt mich Mama. Wenn sie Mami oder den Vornamen benutzen würde, wäre für mich auch in Ordnung.

Meinem Freund gegenüber nennt sie mich manchmal schon beim Vornamen. Stört mich aber nicht, da ich in diesem Alter auch angefangen habe, meine Eltern beim Vornamen zu nennen.

Ihren Vater hat sie Papa genannt, meinen Freund spricht sie beim Vornamen an, wie ich auch.

GLG

38

Hallo,

für meinen Sohn sind wir Mama und Papa. Untereinander sprechen wir uns mit unseren Vornamen an.

Meine Eltern nenne ich Mutti und Vati. Ich weiß nicht, was daran nun so schlimm sein soll?! und habe kein Problem mit meiner ostdeutschen Ausdrucksweise. Meine Kindheitserinnerungen sind positiv: Mutti und Vati arbeiten, teilen sich gleichberechtigt Haushalt und Kindererziehung. Also nix mit dem "Muttibild".

Von meinem Sohn möchte ich nicht mit dem Vornamen angesprochen werden. Ansonsten ist es mir egal, ob er später Mama, Ma, Mum oder Mutti sagt.

VG und noch einen schönen Sonntag

39

ja da gebe ich dir Recht: Mutti ist eher so ein Synonym für eine Frau, die Haushalt, Kinder und Arbeit unter einem Hut bekommt

Lg

40

Hallo!

Mein Mann und ich nennen uns gegenseitig beim Vornamen - mich gruselt es, wenn sich Paare gegenseitig Mama und Papa bzw. Mutti und Vati nennen. Das kenne ich aus der Generation meiner Großeltern.

Mein Sohn nennt uns Mama und Papa - "Mutti" möchte ich auf gar keinen Fall genannt werden. Manchmal nennt er uns auch beim Vornamen. Wenn wir z.B. auf einem Fest im Kindergarten, auf dem Spielplatz o.ä. nicht reagieren, einfach weil alle Kinder "Mama" rufen, dann ruft er uns beim Vornamen, das hören wir dann wenigstens.

D.h, ich will für meine Kinder Mama sein, keinesfalls Mutti ( #schock ). Corinna (so heiße ich) bin ich für alle anderen und für meine Kinder hin und wieder aus pragmatischen Gründen (s.o.).

Beste Grüße!

41

Hallo,

mein Mann und ich reden uns untereinander mit Vornamen an.

Für unseren Sohn sind wir meistens Mama und Papa. Waren gerade die Großeltern zu Besuch, ruft er uns für ein oder zwei Tage Mutti und Vati, da sie uns so bezeichnen. Manchmal redet er uns auch mit unseren Vornamen an, er hört sie ja oft genug. Alles in allem ist es mir ziemlich egal, welche Bezeichnung er wählt, solange der Tonfall stimmt.
Grüße. Leni

42

bei den beiden großen kommt schon sehr viel öfter ein Mum. Ist wohl cooler wobei mein Mann Dad total doof findet. Ich kann mit Mum gut leben und höre auch drauf.

Die kleine sagt Mama und Mami wobei ich Mami nicht leiden kann. Allergisch bin ich auf Mutti und ich finde es zum kotzen wenn ich das in irgendwelchen Texten so lesen muss. Mutti und Vati fahren mit dem Auto. #kotzurbini