Umfrage: Wird das EI "gepellt" oder "geschält"

Hallo

ich weiß merkwürdige Umfrage,bei uns kam das Thema gerade zum Frühstück.
Ich sage immer das ich das #ei pelle und mein Mann sagt er schält es.
Wie heißt es bei euch.

Mein Mann sagt es heißt schälen da das ja eine Schalle ist.Mir wurde immer gesagt das es pellen heißt da man diese ja mit dem Fingern abpellt und nicht mit dem Messer abschält,wie z.B. bei Kartoffeln.

Bin mal gespannt wie das bei euch heißt.;-)

Danke für Antworten und allen einen schönen 4. Advent!

LG Denise

Bei uns heisst das auch "Pellen"!

Schälen tut man nur mit Messer bei uns! ;)
Pellen mit den Fingern/Händen!

Dir auch einen schönen 4. Advent!!!

ich glaube "pellen" ist umgangssprache.
Bei uns gibt es dieses Wort nur in Verbindung mit Kartoffeln "Pell"kartoffeln.

Wahrscheinlich kommt das irgendwie vom englichen to peel = schälen

Wenn dann bitte anders herum! Es heißt ja schließlich nicht umsonst angel"sächsisch"!

LG

bei uns wird das Ei geschält!

LG
Nicole

Gepellt.
"Wie aus dem Ei gepellt".

Bei uns sagt man: ich schäle das Ei.

Das Ei hat eine Schale -> schälen

Die Wurst hat eine Pelle -> pellen

Ob es sprachlich richtig ist, weiß ich nicht, vielleicht ist es aber auch wieder so ein Punkt der den man je nach Region einfach anders ausspricht.

hier werden Eier genauso wie alles andere geschält, das Wort "gepellt" wird hier gar nicht benutzt, zumindest nicht von Einheimischen.

Grüße aus München

Hallo Denise,

ich komme aus dem Süden der BRD und ich/wir schäle/n das Ei.

Dir ebenfalls einen schönen 4. Advent!:-)

Gruß

Das erklärt sich doch im Wort Eierschale schon, ein Ei hat eine Schale und keine Pelle, also schäle ich das Ei! Oder sagst du statt Eierschale, Eierpelle? Glaub nicht ;-)

LG

hi

hier heißt es schälen.Wobei ich sagen muss,ich schlage meinen Ei den Kopf ab und esse es dann mit dem Löffel.Also nichts von beiden,weder pellen noch schälen.

lg

ps. mein freund sagt wiederrum,er pellt sein Ei,er schält nur Obst,Mandarine ect

Bei uns wird geschält.

#winke

bei uns in Westfalen wird das Ei gepellt:-)

lg Eva

UPS
Da dachte ich doch gerade, ich hätte schon geantwortet.;-)

Also: bei uns in Westfalen sagt man pellen.

Eva

Ich komme auch aus NRW und es heißt hier schälen...

LG

Ich komme auch aus NRW und hier heißt es ganz eindeutig pellen *lach*

Am besten ihr sagt: "Ich mache die Schale ab." ;-)

Wir sagen pellen...

Hallo,

weder noch. Mein Ei wird geköpft!

LG

Und das hartgekochte Ei?

LG

Hallo,

hartgekochte Eier ess ich nicht!!!!!

LG

Bei uns wird gepellt ;-)

Hallo,
ich kenne es auch als "pellen".
Ich habe ehrlich gesagt noch nie überlegt, warum man manchmal pellen und dann wieder schälen sagt. ;-)
LG
kiddymummy

Ich pelle die Schale ab:-)

hallo denise!
ich stimme dir voll und ganz zu. das ei zu schälen klingt mir unlogisch. ich würde rein intuitiv auch sagen, dass man zum schälen ein werkzeug braucht, z.b. ein messer.
lg

ist doch egal ob gepellt oder geschält

Hier werden die Eier GEGESSEN :-p

Top Diskussionen anzeigen