14

Ich habe das mit der "Zeit für Kinder" zum ersten Mal in deinem Posting gelesen und finde die Idee total klasse!

Werde darüber nochmal mit meinem Mann reden--der hat nämlich kaum Zeit, da er sehr veil auf Dienstreisen ist und dann auch abends oft noch arbeiten muss, so dass er unsere Tochter oft nicht sieht.

Deswegen finde ich die Idee sinnvoll.

Wenn er ihr einen Zeitgutschein für irgendwas schenkt, hat sie etwas Greifbares und weiß, dass es ihre Papa-Zeit ist---das finde ich für ein Kind besser, als sie immer nur verbal zu vertrösten.

Muss ihn mal fragen, wie er das findet, ich bin gerade ganz begeistert.

Lg, Jette

48

Finde ich ganz schlimm so einen zeitgutschein, aber gut jedem das seine.

Man könnte genauso gut sagen: Jeden Sonntag Nachmittag ist Zeit für dich und Papa (muss ja nicht unbedingt Sonntag sein)
Hat sie also genauso was greifbares und noch dazu etwas regelmässiges.

Gruß

53

Hi,
ja, genau das mit jedem X-Tag geht bei uns ja nicht, weil er so viel unterwegs ist,
wir hätten nämlich sonst auch schon feste Papa-Tochter-Tage eingeführt.

Ich hatte nur den Gedanken, dass ein Gutschein für einen Tag, von dem wir wissen, dass da nix ansteht, vielleicht ein schöner Trost wäre, wenn ihr Papa weg ist---also dass sie den Gutschein im Zimmer hat, ihn sehen und anfassen kann.
Es macht sie nämlich ziemlich fertig, wenn er weg ist, oder erst so spät zuhause ist, dass er sie dann auch nicht mehr sieht.

Ist halt ein Sonderfall..ich bin ja ganz normal zuhause und nur alle paar Wochen übers Wochenende weg, also einen Mama-Tochter-Gutschein brauchen wir nicht, ich mach halt einfach so alle mit ihr;-)

Lg, Jette

17

Hallo

wir machen Ausflüge - aber nicht jede Woche

aber über jeden zusätzlichen Ausflug freuen sich die Kinder
und oft wird das "Zeit, Event" verschenken, ja nicht innerhalb der Kleinfamilie empfohlen - sondern eher für Oma, Tante, Taufpate

wir sind viel unterwegs - Spielplatz, bei Freunden, in der Hofanlage ect.
und auch daheim - denn das ist für Kinder auch wunderschön

einen großen Ausflug machen wir nicht jede Woche
ehrlich gesagt, können wir im wenigen genauso viel Spaß haben, wie auf diesen achso tollen Ausflügen -
zu Hause Wasserfarben malen, Plätzchen backen, Kuchen backen, Geschichten lesen, Basteln, Salzteig machen, Gesellschaftsspiele spielen
das alles ist die entspannte Welt meiner Kinder

wir haben auch die Jahreskarte für den Zoo
aber wir brauchen nicht jede Woche einen supertollen, besonderen Ausflug
das ist ja auch etwas Streß - und meine Kinder genießen auch die entspannte Zeit zu Hause
zu Hause ohne Termindruck vor sich hin spielen, geraden in den kalten Zeiten, das ist doch super
im Schlafanzug ewig frühstücken, dann Familenkuscheln und eine Film anschauen -geht entspannter zu Hause

Meine Kinder jetzt 7 Jahre, 4,5 Jahre und 2 Jahre die können sich super miteinander beschäftigen.

Meine Großen Beide 1x die Woche Schwimmverein
die Große 2x die Woche Judo ( 1x am Sa )
die Kleine 1x die Woche Kinderturnen und Samstags Judo
Hinzu kommen ja noch die Sozialkontakte, Freunde von 3 Kindern .....

Kurz un knapp

ich habe Zeit für meine Kinder - aber deswegen machen wir nicht jede Woche einen Ausflug

21

Ich verstehe nicht, wie man Zeit verschenken kann, wenn man sie ja nicht hat.
WENN man sie hat, dann ist man ja auch da und in der Lage etwas zu unternehmen oder?

Ich komme hier nicht mit dem Begriff "Zeit" klar, man müßte eher sagen, man schenkt ihnen eine gemeinsame Aktion, Ausflug o.ä. oder?

Unsere Unternehmungen hängen davon ab, ob ich Zeit habe, amWE oder am besten natürlich Urlaub.

28

Hi,

doch kann man.

Wir z.B. müssen unsere Zeiten richtig planen - spontan etwas unternehmen (vor allem Dinge, die mehr als 1h Zeit in Anspruch nehmen) ist problematisch. Was ist ganz dfurchtbar finde, weil ich grundsätzlich spontane Aktivitäten wie schöner finde als lange Geplantes.

Ich rede jetzt nicht von abends mit meinem Sohn eine halbe Stunde spielen, zusammen kochen oder so. Sondern von Zeitaufwändigen dingen wie Plätzchen backen (da ging letzte Woche der halbe Sonntag drauf - andere Sachen, die auch wichtig wären, habe ich dafür liegen lassen). Plane ich solche Zeiten nicht wirklich ein, dann geht unser Sohn "unter", weil ich so wenig zu Hause bin und in der wenigen Zeit einfach vieles andere noch ansteht. Und damit das eben nicht so ist, verschenke ich ganz bewusst meine freie Zeit an ihn!

Gruß
Kim

40

So etwas wie Plätzchenbacken machen wir einfach ganz spontan, aber natürlich am WE, abends in der Woche geht es nicht mehr.

Das ist für mich selbstverständlich, das muß ich auch nicht planen, kann man doch zuhause ganz spontan machen.
Haushaltssachen mache ich extra gleich ganz früh morgends, dann bin ich sozusagen "frei".

weitere Kommentare laden
23

hey,

ich denke mal, es kommt auch darauf an wo man wohnt. ich wohne sehr ländlich. das nächste hallenbad ist 30min entfernt und nur bedingt sympathisch (sowohl für mich als auch für meine kinder). zu zoo oder tierpark fahren wir dann schon über eine stunde (sofern man "exotischeres" als kühe, schafe oder enten sehen will), freizeitpark ist ebenfalls über eine stunde entfernt (und dann noch mal eine 30h dazu für parkplatzsuche bzw. man fährt den rest öffentlich).

ich kann noch nicht sagen, wie wir es dann handhaben wenn die kinder größer sind (sind erst 2,5 jahre und 10 monate), aber derzeit sind ausflüge eher die ausnahme als die regel.

im grunde finde ich "zeitgeschenke" völlig in ordnung - wenn es auch etwas besonderes für das kind ist. im übrigen kann sich mein großer auch wahnsinnig über einen spielplatzbesuch freuen. er freut sich allerdings auch schon, wenn wir einfach nur in den wald gehen, eicheln sammeln. und das ist ja das wichtigste, dass das kind spaß hat. es würde ihm wohl weniger gefallen, wenn ich ihn jeden tag mind. 1-2 stunden fahrzeit irgendwohin schleife, nur damit wir nicht "nur daheim bleiben oder auf den spielplatz gehen"...

lg

24

mit "30h" meinte ich "halbe stunde"... :-)

25

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

51

Schön, das andere dies noch genauso sehen, wie wir auch!

LG

27

huhu,

so sehe ich das auch, Zeit sollte eigentlich etwas normales sein.

Wenn mein Sohn z.B. Mittwochs früh Schule aus hat und wir Lust haben, dann fahre ich mit den Kindern in den Zoo und wir machen uns dort ein paar schöne Stunden ( haben aber auch Jahreskarten, da lohnt sich das auch mal nur für 2 Stunden zu fahren um mal nach den Lieblingstieren zu sehen oder im Dino Dome zu klettern *g*).

Aber es gibt ja auch Familin in denen beide Elternteile viel arbeiten und da ist Zeit vielleicht nicht so selbstverständlich.

Wenn ich z.B. meinen Mann ansehe...der nur Sonntags und Mittwochs frei hat und das auch nicht immer. Für ihn ist es durchaus etwas ganz besonderes sich mal wirklich viel Zeit für die Kinder zu nehmen.

lg

Andrea

29

ich habe auch ein problem mit dem begriff "zeit schenken"... kinder beanspruchen zeit!

wenn man nun aber davon ausgeht, zu bestimmten anlässen "zeit" zu schenken also eine gemeinsame aktivität, finde ich das meist schöner als ein "schnell" gekauftes geschenk.

ich schenke freundinnen, meinem partner, meiner familie viel lieber einen gemeinsamen theater-, restaurant, konzertbesuch als rasierwasser, cds, bücher......... warum sollte das bei meinen kindern anders sein, zumal ich sowiso der meinung bin, dass sie genug haben.

30

Ich verschenke zu bestimmten Anlässen auch Zeit in Form von Urlaub. Aber nicht an meine Kinder, sondern an Familienangehörige, die ich nicht so oft sehe.

C.

31

Hallo,

irgendwie empfinde ich deinen Beitrag gerade als sehr abwertend und vorwurfsvoll - Kann aber auch ein Missverständnis sein.

Was ist ungewöhnlich daran, einem Kind einen schönen Ausflug zu schenken? Es geht doch darum, dass das Kind ein ganz besonderes, außergewöhnliches und beeindruckendes Erlebnis hat...und wenn es der zehnte Zoobesuch im Jahr ist, dafür aber mit Oma und Opa oder einer Tante, dann ist´s doch ein super Geschenk!

Wenn DU es dir zeitlich und finanziell erlauben kannst, ständig Ausflüge mit deinen Kindern zu machen, heißt doch noch lange nicht, dass auch andere es können.

Wir sind nicht nur zuhause oder auf dem Spielplatz! Wir gehen gerne spazieren oder machen Radtouren am Kanal. Auf den Fahrrädern verstaut: Decke, Picknicktasche, Radio - Das macht unsere (wenigen) freien Tage schon perfekt!
Ausflüge sind etwas Besonderes - Dabei soll es auch bleiben!

32

Zeit verschenken finde ich Quatsch. Wenn ich Zeit habe, dann verbringe ich die automatisch mit meinem Kind. Und mehr Zeit als ich habe, kann ich nicht verschenken.

Eher sollte mein Kind MIR mal ein bisschen Zeit schenken - für mich, zum Ausruhen! #schwitz

Daß Ausflüge in Zoos oder Freizeitsparks zur normalen Freizeitsgestaltung gehören sollten, der Meinung bin ich aber nicht. Sowas ist schon mal was Besonderes. Ich glaube, in diesem Jahr war meine Tochter 3 oder 4 mal im Zoo. Mal mit mir & Papa und auch mal mit Tante oder Großeltern.

Das tollste im Zoo war übrigens jedesmal für sie der dortige Kinderspielplatz. #rofl

Im Sommer gehen wir ab und zu baden (wenn Zeit und Wetter es zulassen, denn ich bin berufstätig), im Winter schlitten fahren, oder im Herbst Drachen steigen.

Bei Gelegenheit radeln wir mal mit ihr zum Kinderbauernhof. Ansonsten sind Spielplatz oder das Nachbarskind treffen die beliebtesten Unternehmungen meiner Tochter.

Tja, so sieht unser trostloses Leben aus, ohne Freizeitpark, Museum oder Therme....

#schein

41

Unser Leben sieht genauso aus. Ihr seid also nicht alleine #winke

42

Ist ja beruhigend.... ;-) #liebdrueck