18

Sag ihr einfach, das du das nicht mehr schaffst und aus.

20

Hallo,

Du sagst der Dame einfach, daß es nun an der Zeit ist, sich eine angemessene Betreuung für Ihre Tochter zu suchen, da Du es nicht mehr machen kannst/ möchtest. Sei einfach ehrlich und lass Dich nicht weiter ausnutzen. Wenn Sie Dir das Kind schon um 7:00 Uhr bringt, hast Du es noch wie lange bei Dir zu Hause bevor Ihr losfahrt? Du machst also die kostenlose Früh-Hort-Betreuung und bekommst nicht mal ein Dankeschön? Das muß man doch echt nicht auf sich sitzen lassen ;-)

LG

21

Es gilt wie bei allem: der TON macht die Musik. ich würd sie direkt drauf ansprechen und nciht warten, bis sie mal nachfragt.

"Liebe XY, die Zeit mit deiner Tochter hat mir immer sehr viel Spaß gemacht, aber jetzt ist sie vorbei. MEIN Sohn beansprucht mich im Moment leider Vollzeit, da ist einfach kein Zeitfenster mehr, DEINE auch noch zu betreuuen. Du musst eine andere Lösung finden."

22

Hm, ja, du gehörst halt auch zu der Schar der Mütter, die das soziale Netz zusammenhalten, weil all die vollzeitarbeitenden Damen ihre Termine nicht mehr in den Kreis kriegen. Ohne Leute wie dich würde hier Vieles zusammen brechen.

Ich würde sie mal kaltlächelnd auflaufen lassen, weil du leiderleider andere Termine hast. Das kann man ja so freundlich gestalten, dass sie nicht sauer werden darf.

LG
rem

28

"Hm, ja, du gehörst halt auch zu der Schar der Mütter, die das soziale Netz zusammenhalten, weil all die vollzeitarbeitenden Damen ihre Termine nicht mehr in den Kreis kriegen. Ohne Leute wie dich würde hier Vieles zusammen brechen."

#rofl #rofl

24

Entweder ihr bildet eine Art Gemeinschaft wo auch was zurück kommt oder du lernst "nein" zu sagen.
Ich hab mich jetzt auch lange ausnutzen lassen, hab über 10 Jahre meiner Mutter finanziell ausgeholfen mit 100-auch mal 600 Euro im Monat.
Diese hätte sie nicht gebraucht wenn sie nicht viel Geld für Unsinn ( elektrische Zahnbürste für 100 Euro, Smartphone ect ) ausgeben würde.
Selbstverständlich immer "geborgt" aber nie was zurück bekommen.
Ich hab das im Oktober dann beendet und gesagt wir brauchen das Geld selber denn es gab schon Ärger mit meinem Mann der ja das Geld verdient.
Er hat meine Eltern zwar gerne, möchte aber nicht nur für meine Mutter arbeiten gehen und deshalb selber auf Extras verzichten, denn er geht ja für diese Extras arbeiten.

Verstand ich auch voll und ganz.
Jetzt war ich die Woche krank, 40 Fieber.
Meine Mutter geht nicht arbeiten und wohnt nur 10 Minuten entfernt, wir kommunizieren viel über FB.
Ich schrieb dass ich krank sei und es mir wirklich sehr mies geht ( hab drei sehr kleine Kinder die sehr lebhaft sind ) und meiner sich nicht frei nehmen könnte denn es war der erste Arbeitstat nach 3 Wochen Urlaub ( tolles Timing gell ).
Auf einmal war meine Mutter die letzten Tage bei FB nicht mehr on ( kam noch NIE vor seit sie Internet hat ) und auch telefonisch nicht zu erreichen ( kam noch nie vor seit sie ein Handy hat ) und mich persönlich hat das enttäuscht.
Spätestens JETZT hab ich kein schlechtes Gewissen mehr dass ich den Geldhahn zugedreht habe.

Worauf ich hinaus will: Du wirst irgendwann von der anderen Mutter vielleicht was brauchen, sie wird vielleicht darauf nicht eingehen und DANN wirst du froh sein dass du dieses "Ausnutzen" beendet hast.

25

solche mütter gibts wohl immer.

bei mir werden auch gerne kinder geparkt, oder ob ich sie nach der schule mitnehmen kann oder dies und jenes.... weil die vollzeitmami mal wieder ihre kinder nicht unter den hut bekommt und da ist so eine hausfrauenmama natürlich passend.

ich mache es, aber wenn nie gegenleistung kommt dann nicht!

wenn ich ein kind öfter mit zu mir nehme dann erwarte ich auch mal das mein kind mal dort hin gehen kann zum spielen aber es gibt mütter die machen sich da garkein kopf drum.

26

Hi,

sag Ihr freundlich, dass du die Kleine nicht mehr betreuen kannst. Du hast es ja eh länger als vereinbart (sag ihr das auch) gemacht und nun geht es nicht mehr. Sie möchte sich doch bitte eine Tagesmutter suchen die Randstundenbetreuung macht.

Ich hatte auch mal eine Bekannte, da konnte ich nicht nein sagen, bzw. wurde dann immer blöde angeschaut und als Böse gesehen als ich feine Grenzen setzte. Geendet hat es mit einem großen Knall, als ich dann anfing Tacheles zu reden. Aber hinterher ging es mir besser. Bei Euch muss es ja nicht zu einem Kanll kommen, aber nein sagen von Deiner SEite aus ist dringend notwendig. Denn sonst explodierst Du irgendwann, wenn Du da jetzt keine Grenzen steckst.

LG

curlysue

27

Sag ihr dass Du solche Wege total gerne und in Zukunft natürlich gegen Mitbeteiligung der Spritkosten und weiteren Unkosten übernimmst.
Dazu eine Liste machen : Morgens ihr Kind betreuen 4 € /Stunde
Extraautofahrten zur Schule oder Hort z.B. 3 € pro Strecke
usw.
Du würdest also quais diese Zeit als Babysitter abrechnen.

War so eine Idee.....kostenlos ohne Gegenleistung würde ich das nicht mehr machen.

Mona

29

Mal aushelfen würde ich auch. Aber ich würde mir ganz sicher nicht täglich morgens ein fremdes Kind aufdrücken lassen. Da hätte ich überhaupt keinen Bock drauf.

Was ist denn, wenn dein Kind krank ist? Packst du dann das kranke Kind sowie das Kind deiner Bekannten ins Auto, um das fremde Kind zur Schule zu fahren? Und das alles ohne Bezahlung oder wenigstens mal ein Danke?

Nimms mir nicht übel, aber du scheinst ein echtes Schaf zu sein, mit dem man alles machen kann. Und das nutzt deine Bekannte aus. Rede Klartext mit ihr und sag ihr, du hilfst gerne mal aus. Aber nicht dauerhaft. Ich würde der Familie mitteilen, dass du ab Datum XY nicht mehr als Betreuungsperson zur Verfügung stehst, außer natürlich, sie bezahlt dich für deine Dienste (sofern du das Kind dann weiter betreuen würdest). Die Betreuung im Hort wäre schließlich auch nicht gratis. Feste Betreuungszeiten würde ich ihr dann aber auch noch mitgeben, an die sie sich zu halten hat.

Falls sie dann nicht mehr mit dir reden sollte, dann hat sie deine Freundschaft auch nicht verdient und du weißt ganz sicher, dass sie dich nur als billige Betreuungsperson gebraucht hat. Du bist ihr lange genug entgegen gekommen und hast dir ganz sicher nichts vorzuwerfen, wenn du nun eine Riegel vorschiebst und dich nicht weiter ausnutzen lässt.

30

Nachtrag:

Ich hatte deine Frage nicht beantwortet.

Nein, ich würde mich nicht ärgern. Weil ich sowas gar nicht erst mit mir machen lassen würde.

34

Hallo

Ruf sie an und sag ihr einfach das es dir zuviel wird und du ab Montag (oder nach den Ferien) keine Frühbetreuung mehr machst.

Das du die Kinder abholst wenn sie dich anruft würde ich sofort einstellen.

Mit den Worten, ach du bist es ruf bitte spääter an wir waren schon an der Tür und wollen weg Tschüss und auflegen.

Ruft sie mit Nummernkennung an geh einfach nicht dran aber du kennst auch so die Zeiten wo sie anruft da gehst du eben nicht dran und läßt den AB laufen :-).

Wenn du das ein paarmal getan hast wird sie es merken.

Lg