-Spitznamen Umfrage-

Hallo !

Ich hab gedachte, ich starte mal eine Umfrage zum Thema Spitznamen.
Gefragt sind alle Spitznamen, ob die vom Kind, vom Partner, Geschwister oder von Freunden! Auch die Bedeutung wäre schön zu erfahren.

Da fang ich doch gleich mal an.

Habe 3 Kinder ( Mädchen ).
Genannt werden sie von mir:

Die Große ist schlicht und ergreifend :

mein Mädchen! In unbeobachteten Momenten:

Bärchen/Käfer. Aber nur wenn ihre Freunde es nicht hören ;-)

Die Mittlere ist meine Knutz/Knutzel. So sagen wir dazu wenn sie sich "auf der Couch knutzelt" also in eine Decke einrollt, mit ihrem Kuschelhund schmust und es sich gemütlich macht. So kam es als Baby schon dazu, dass sie meine kleine Knutz ist.

Die zweite wird Mikki gerufen ( nicht wie die Micky Maus, sondern anders betont, ich liebe es MIKKKIIII zu ihr zu sagen ). Es ergab sich einfach so ;-) Hat also keine Bedeutung.
Oder mein Schnitzel ;-)
Was aber nichts mit dem Gericht zu tun hat, sondern weil sie noch so klein ist, wie ein Papierschnipsel und so kam ich auf Schnitzel. Blöd erklärt aber so ist´s halt mal ;-)

Mein Vater ist seid langem nur noch mein Vadder ( wird hier inder Pfalz halt so ausgesprochen ) also nix mehr mit Papa ;-)

Meine Oma war meine Öm, das ergab sich halt mal so, denn alle Kinder sagen ja Oma. Da meine was Besonderes war, brauchte sie auch einen besonderen Namen.

Meine absoluten No Go´s sind:
Schatz
Liebling
Schnuffi
Stinker

So nun mal her mit euren Spitznamen ;-)

Gruß

J.

1

ich hab keinen #heul
Aber unser Hund ist unsere Maus #cool

9

Doch....Pöööörpi.

12

Red ihm bloß keine Angst vor Katzen ein ;-)

2

Oha spitznamen :-)

Mein name wird vielseitig verschandelt

Melli, Missy, Miss, Lieschen, Millalein (ja oma ich mag dich trotzdem) und eigentlich heisse ich Melissa.

Für meinen Mann bin ich wahlweise Schatzi oder wenn er was will dann Liebling ansonsten einfach Frau ;-)

Mein Sohn ist wahlweise Keks, Krümel, Krüm, Krümelkeks oder einfach Monsi

Mein Vater ist mein Dad (alternativ: Daddy)

Mein Hund hat vom züchter her einen grauseligen Namen bekommen nämlich: Shekasoron's Berayassa Charybdis... als ich das gelesen habe wars klar: Chary (alternativ: Rübe)

Mein Katertier war der einzige aus dem völlig gleich aussehenden wurf mit einer rosa nase also: Nasi (alternativ: Nasehase oder einfach El Schmuso)

meine hassnamen sind:

Pupsi, Stinker, Mopsi Mausmadam (ogott klingt das schrecklich) Mausebär(chen), Hasenzahn, Männele...usw

lg cait

3

#rofl Mein Mann sagt auch Schatzi zu mir, er meint immer, er kann sich nicht entscheiden zwischen Schaf und Ziege. #augen

4

Hi.
Mein Mann ist Chef oder Häuptling, unsere Kinder sind Großer, Rumpel, Heini und Else (und Gümmipüppi, weil sie so gelenkig ist), meine Schwester ist Laudadia, mein Schwager Chrischi, ich selber Locke...
Den "schlimmsten" Spitznamen hatte ich als Kind dank meiner Geschwister: Indschipupatrapaködel - meine Geschwister guckten immer Winnetou und haben dann einen eigenen Indianernamen "erfunden"#aerger#rofl

5

Hallo

ja Spitznamen haben eigendlich alle.

Die Omas waren :Ömi ,warum kann ich garnicht genau sagen,meiner Meinung haben sie sich so "vorgestellt"

Opas: einfach Opi

meine Eltern: Meine MUM
ja und mein Erzeuger,hat seine gründe,leider

mein Bruder Maik: Jogi,warum tja er ist etwas Tollpatschig und dann hat es sich irgendwie ergeben

Unsere Guter Freund David: Nase,warum naja er hat halt eine etwas größere Nase (und ja ich meine die Nase im Gesicht) und so fing er mit dem Spitznamen an um wohl nicht damit aufgezogen zu werden,hat sich bei uns so vorgestellt

Meine große Lilli: wird oft Elli gerufen weil sie sich oft wie ein Clown benimmt,hier gab es mal so ein Spruch Elli Pirelli wurde nur zu dennen gesagt die sich so benommen haben und ist irgendwie so gekommen

Meine kleine Zoe: Krümmel,warum ist halt mein kleiner Krümmel

Ich,Denise : Deni kurz und schmerzlos,hatte mehr männliche Freunde und so wurde schnel Deni daraus

Mein Mann : mein Engel,warum , als wir uns kennen lernten hatte ich einen Unfall und war auch vom sehen her nicht doll Verletzt,aber er hat mich trotzdem ins Krankenhaus gebracht und dort wurde ich Nachts um 3.00 Uhr gleich im Not OP gebracht,hatte innere Blutungen und durch ihn habe ich wohl überlebt,darum mein Engel(dadurch sind wir wohl auch zusammen gekommen und sind jetzt verheiratet und haben zwei Töchter)

Meine (lieblings) Cousine:Dominique: Domi

Meine 3 Schwäger haben keine Spitznamen,die werden bei denn normalen Namen gerufen.

Und meine Schwiegereltern,naja wir haben nicht das beste Verhältnis darum nur beim normalen Namen.

LG Denise

6

Hallo,

toller Thread mit den witzigsten Spitznamen!#pro
So tolle haben wir nicht. Mein Mann ist "Schatzi" und alternativ der Brummbär".

Ich bin auch "Schatzi" oder "die Hexe" oder "die Madamme" oder "die Prinzessin".
Mein Sohn ist auch "Schatzi" oder (wie die Hassnamen von einigen hier) "der Stinker" und "das Mopsi", aber auch "das Mausebärchen"

7

Hallo,

mein Mann: Schatzi (einfallslos, ich weiß)
mein Sohn: Buuzi oder Spatzi
meine Tochter: Mausi oder Schnuppi
mein Hund: Schlumpfi

Mir fällt die Endung auf "i" auf #schock (Hausis, Naschis, Kindi und dergleichen befinden sich nicht in meinem Wortschatz).

LG
Karin

10

Ich dachte immer bei euch Österreichern wird alles verniedlicht. Tascherl usw. Oder waren das die Schweizer? #kratz

11

Stimmt schon, siomi. Bei mir in Kärnten würde man allerdings Taschale, Sackale, Bussale usw. sagen.

8

Guten morgen,

also

unsere Große Tiger (nur in der Familie)

unsere Mittlere Hummel (so nennt sie fast jeder, nur wenn sie jemand Hummel nennt, den sie nicht leiden kann "Ich heiße Lenja" #gruebel also sehr übersichtlich, wen sie leiden kann und wen nicht)

und unseren kleinen Maulwurf (wäre wohl ratsam ihn NUR in der Familie so zu nennen)

lg
nessie

13

Hallo.

Ich komme auch aus der Pfalz. Aber mein Vater war mein "Paps".
Ich war seine Mücke - auf pfälzisch "Mick"
Die Herkunft ist nicht gerade schmeichelhaft. Er sagte in meiner Kindheit manchmal zu mir, ich sei lästig wie eine AB-Mücke. Weil ich einfach so anhänglich war wie ein klebriges Bonbon. Meistens dann wenn er Sportschau oder Fußball schauen wollte #schein

Meine Mutter ist "Mam". Bei ihr bin ich manchmal heute noch die "Mick"

Schwester, Schwager oder sonstige Verwandte und Freunde haben keine Spitznamen. Jedenfalls nicht von mir.

Unser Opa hat uns immer "Große" gerufen, egal wen - meine Schwester, meine beiden Cousinen und mich. Gemeint war gerade immer die Älteste.

Mein Freund ist Schatz. Ich bin auch Schatz.
Unsere Tochter Maus oder Baby (obwohl kein Baby mehr #schmoll)

LG angel

17

67... ;-)
Jaaa, kenn ich irgendwoher ;-)

Gruß

J.

14

hallo

zu meiner tochter Cècile sagte ich ab und an mal Sessel. Und irgendwann wurde dann aus Selina Sofa. Weil ein Sessel steht selten allein.Oft steht ein Sofa daneben..Aber da ist nur spaß und ich sag das vielleicht einmal im monat. Also eigentlich kein spitzname. Es war am anfang nur ein kleiner spaß.

Die oma sagt zu cécile oft cilschen
Und selina wird manchmal zu sina.
Ansonsten halt, mausi , schatzi und süße.

lg yvonne

Top Diskussionen anzeigen