103

Hallo!

Also dieses "nur" in deinem Beitrag finde ich jetzt auch nicht unbedingt angebracht. Ich bin auch jemand, der eher in einem "nur" Job zu finden ist. Das heißt aber nicht, dass ich meine Arbeit schlecht mache, im Gegenteil.

Aber darum gehts ja nicht ;-)

Ich hatte leider vor zwei Wochen ein ähnlich ernüchterndes Erlebnis.

Meine Kleine, 16 Monate alt, hatte Hunger, als wir gerade bei Lidl einkaufen waren. Ich hab ihr also eine Semmel aus der Selbstbedienung genommen. Und wie es auch in anderen Läden völlig normal ist, habe ich ihr die Semmel gleich zum Essen gegeben. Eine Tüte hab ich dazu nicht genommen. Wär Verschwendung, meines Erachtens. Denn die Tüte hätte ich noch im Laden weg geworfen. Wozu also?

An der Kasse sagte ich der Verkäuferin, dass meine Tochter noch eine Semmel essen würde, diese bat ich sie, mit zu rechnen.

Die Verkäuferin fuhr mich regelrecht an, ich hätte die Semmel gefälligst in eine Tüte zu packen. Ich fragte höflich, wozu? Denn es gäbe ja keinen Strichcode dafür und sie müsse die Semmel sowieso händisch in die Kasse tippen. Sie keifte weiter, in dem Laden hätten Kinder nichts zu essen, ich solle ihr das nächste mal die Semmel im Auto geben, aber nicht mehr im Laden.

Gut, bei Lidl gehe ich seltenst einkaufen, da einfach zu weit weg. Es war an diesem Tag nur wegen eines Angebots. Aber für die Zukunft weiß ich: ich gehe künftig in Läden, wo meine Tochter auch essen darf.

Ein Gegenbeispiel, damit es nicht so negativ ist:

letzte Woche machten wir Großeinkauf in einem anderen Supermarkt. Schon in der Obstabteilung zu Beginn hatte Sophia es auf die Bananen abgesehen. Ich fragte also den anwesenden Verkäufer (nach meiner negativen Erfahrung der Vorwoche), ob es okay wäre, Sophia ein Stück von der Banane zu geben, nachdem ich sie gewogen habe. "Selbstverständlich" war die Antwort.

Kurz darauf war die Banane alle und ich machte ich 10er Packung Semmeln auf, um ihr ein Stück zu geben.

An der Kasse gab es keinerlei Kommentar dazu! Nicht mal ein böser Blick. (und ja, mein Kind ist im Moment seeeehr verfressen :-D Ich vermute einen Wachstumsschub).

Es gibt also auch freundliche Verkäufer :-)

104

Hallo,

ich frage mich gerade, was passieren würde, wenn das jeder machen würde.

Ich meine, in deinem Fall warst Du so ehrlich, der Verkäuferin an der Kasse mitzuteilen, dass Dein Kind ein Teil aus der Theke isst.
So ehrlich ist nunmal nicht jeder. Wenn jeder der Hunger hat sich ein einzelnes Teil aus der SB Theke nehmen würde, dann würden die Verkäuferinnen den Überblick verlieren.
Und solange das Brötchen nicht bezahlt ist, bleibt Lidl nunmal der Eigentümer.

Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen einer 10er Packung Brötchen und einem einzelnen offenen Brötchen.
Immerhin hast Du bei einem 10er Pack noch die Verpackung im Wagen, die Kassiererin kann den Barcode Scannen, ihr ist es egal ob da nur noch 9 Brötchen drinnen sind.
Bei Lidl hätte Dein Kind das Brötchen schon lange aufgegessen haben können. Und bevor Du es nicht bezahlst bist Du nicht der Eigentümer und kannst eben nicht einfach machen was Du möchtest.

Im Prinzip hätte die Verkäuferin schon etwas netter sein können, da hast Du schon recht.

Gruss Barzo

105

Hallo

Ja, ähnliches kenne ich auch...

Ca 1 Jahr vor meiner Hochzeit (ich war sehr früh dran, ich weiß) wollte ich mich aus lauter Vorfreude nach Brautkleidern umschauen.... Habe also an einem Samstag morgen meine zukünftige Schwägerin eingeladen und bin in die Stadt zu einem nahe gelegenen Brautmodenladen gefahren... Wir waren total aufgeregt, haben uns echt super gefreut, sind in den Laden rein und bekamen ein relativ muffeliges "Guten morgen" an den Kopf geknallt... Als die freundliche Verkäuferin dann fragte, was sie für uns tun könne, erzählte ich ihr, dass ich in ca einem Jahr heiraten werde und mich schon mal nach Kleidern erkundigen wollte, Stil, Farbe, Preis etc... Da fauchte die alte Spinatwachtel (und ja, ich bin noch immer sauer, trotz 6 Jahren verheiratet) mir an den Kopf: "Für ihre Größe haben wir nichts und überhaupt sind sie ja viel zu früh dran!" Meiner Schwägerin (zu dem Zeitpunkt süße 15) fiel die innlade fast aus dem Gesicht, sie traute sich allerdings nicht, was zu sagen... Ich stand da erst wie ein Fisch auf dem Trockenen, mein Mund klappte nur auf und zu... Ich drehte mich um, sagte nur, dass sie dann wohl an mir und meinem Freundeskreis nichts verdienen wird und ich mir mein Kleid im Budgetrahmen von 1500 € dann woanders kaufen gehe... Draußen liefen mir allerdings die Tränen und ich muss ehrlich gestehen, ich war drauf und dran, wegen einer so blöden Schnalle die Hochzeit abzusagen.... Habe ich dann nicht, aber auf Brautkleidtour hatte ich dann keine Lust mehr und musste mich überreden lassen, auf eine Hochzeitsmesse am Wochenende drauf zu gehen... Dort war ein Aussteller aus der Nähe und als ich denen das erzählte, fielen die vom Glauben ab... Ich wurde dort stundenlang super beraten, umsorgt und hatte MEIN Brautkleid dann auch eine knappe Stunde lang an, denn mein Vater wollte unbedingt dazukommen und sich seine Tochter in IHREM Kleid ansehen, als wir ihn anriefen und sagten, wir hätten ES gefunden.... Den Brautladen in der Stadt, in dem ich mit meiner Schwägerin war, gab es übrigens ein Jahr später nicht mehr!

Kenne aber mehrere solcher Stories... Wir haben in besagter Stadt eine Filiale einer großen Kaufhauskette (vor nicht all zu langer Zeit groß in den Medien wegen Insolvenzverfahren etc), zu der ich ab und zu (wirklich maximum 2x im Jahr) gehe.... Wenn man dort reinkommt, wird man als allererstes von oben bis unten gemustert, die Blicke spürt man, sie kommen wirklich aus ALLEN Ecken.... Schaut man sich dann durch die Regale, schleicht einem ständig jemand hinterher, wirklich, es ist immer mindestens ein Verkäufer in dem Gang, wo man grade ist... Ich bin mir nicht sicher, weshalb die das so praktizieren, ob ich einfach eine gewisse Ausstrahlung habe, die negativ rüberkommt oder ob die das den ganzen Tag und bei jedem so machen... Aber es ist echt auffällig, zumal ich echt so selten da bin, dass man sich mein Auftreten dort merken könnte.... Es ist auch nie was dort gewesen, nichts negatives wie Zerstörung oder so... Aber es wurde mir auch schon von anderen so berichtet, das sie das Gefühl dort ebenfalls haben... Und dieses Hinter den Kunden Hergeschleiche kann ich ja leiden.... Da rollen sich mir die Fußnägel hoch....

Aber auch sowas passiert mir dauernd... Negative Aura würde ich sagen, denn ich bin weder arrogant zu Verkäufern (außer zu der Brautmodentrulla) noch unfreundlich oder ähnliches...

LG

110

Haben "Leute, die nur Verkäufer sind" für dich eine andere Wertigkeit, haben wir ein Kastensystem?#kratz
Ich ich glaube auch, du hast es genauso gemeint, wie du es geschrieben hast!
Du fühlst dich als was besseres, da du mehr verdienst, als, landläufig bekannt, eine Verkäuferin.

Ich finde es auch nicht schön, wenn Verkäuferinnen unfreundlich oder gar von oben herab sind. Besonders in Geschäften, wo es hochpreisiger zu geht. Aber auch Kunden sollten nicht mit dem Grundsatz ein Geschäft betreten: seht her, ich bin nicht nur König, sondern der Kaiser und vielleicht will ich hier viel Geld lassen!

Übrigens, ich bin kein Großverdiener, bin aber bis jetzt in den meisten Geschäften zuvorkommend, aber nicht aufdringlich bedient worden.

LG
Lottie