201

Ja, na klar.

203

ich bin im schönen Schwabenland aufgewachsen und ich spreche schon Dialekt.
Ich ertappe mich auch manchmal dabei, dass mir für bestimmt Begriffe das hochdeutsche Wort nicht einfällt...

Wenn ich mich aber mit jemandem unterhalte der kein schwäbisch spricht, bemühe ich mich doch sehr hochdeutsch zu sprechen. Aber ob ich es wirklich kann?? Ich weiß es nicht ;-)

206

Hallo

Ich bin in der Pfalz aufgewachsen, Zuhause wurde ausschließlich Pfälzisch gesprochen. Ich kann schon hochdeutsch sprechen, nur hört man eben meinen Dialekt raus.
Ich weiß schon welches Wort ich dann im Hochdeutschen verwenden muss ( z.B. Gummer:Gurke, Grumbeer/Erdabbel: Kartoffel,Blo:Blau, Geel:Gelb usw. ) und muss da auch nicht überlegen. In der Schule hatte ich nie Probleme, die Lehrer sprachen Hochdeutsch und so habe ich es eben mitgelernt.
Ebenso habe ich beim Schreiben keine Probleme.
Mit meinen Kindern spreche ich ebenfalls pfälzisch, sie können aber auch hochdeutsch. Kein Problem ;-) oder wie man sagt: Käh Thäma ;-)

Wir sprechen hier so ähnlich wie Bülent Ceylan ( nur so ähnlich ;-) ) und ich finde es schön einen Dialekt zu sprechen. Kenne es eben nicht anders.

Srpeche ich mit jemandem, der nicht von hier ist versteht man es wie gesagt. Das ist mir wichtig.


Aber ich KONNTE nicht wiederstehen:

http://www.youtube.com/watch?v=64ejfqhqt8M&feature=related


Gruß

J. ( ich lache immer noch wegen dem Clip ;-)

207

Niemand kann Hochdeutsch :)

Jede Sprachlandschaft ist homogen und setzt sich aus verschiedenen Sprachgemeinschaften zusammen.

eine Standartsprache und eben auch Hochdeutsch ist künstlich erstellt und orientiert sich an der Schriftsprache und Ausspracheregeln, die für die meister als natürlich gelten.

Hab Ich mal studiert ;)

Die Hannoveraner sind übrigens am nächsten an der Schriftsprache dran!#winke

208

Hallo,

ich komme aus BaWü und kann alles außer Hochdeutsch. :-p

Nein, Spaß: Klar kann ich Hochdeutsch. Schließlich schreibt man ja auch hochdeutsch und nicht im Dialekt.
Ich kann natürlich auch hochdeutsch sprechen, allerdings hört es sich bei mir sehr aufgesetzt und unnatürlich an. Ich habe einfach meinen schwäbischen Akzent, das bekommt man so schnell nicht weg und ich schäme mich auch nicht dafür. Aber ich achte schon darauf, dass ich keine zu speziellen Dialektausdrücke verwende, schließlich sollen mich ja auch Menschen aus anderen Regionen verstehen.

LG Leonie