Latein - Aussprache

Hallo!
Spricht man die Hauterkrankung "Rosacea" wie Rosazea oder Rosakea aus?
Vielen Dank!
Birgit

kea!

vg, m.

Hallo Birgit,

daran scheiden sich die Geister.

Ich habe es damals auch als "kea" gelernt, habe inzwischen aber schon von einigen Lateinern das "zea" gehört.

Viele sagen ja auch Zäsar statt Kaesar (also für Caesar).

LG

Karen (7 Jahre Latein #schwitz)

hallo,

ich habe damals CICERO (also zizero) ans herz gelegt bekommen. also das c vor e und i wird als z gesprochen, alles andere als k.

ich hätte automatisch rosazea gesagt. #kratz

lg
karin

Also ich habe es zumindest noch so gelernt, daß c immer wie k gesprochen wird.

Ich auch,

das wr aber auch in grauer Vorzeit.

Jaja, ich geh dann mal meine Falten kärchern.

Hi!

Im originalen römischen Latein spricht man Rosakea, Kikero, etc.

Im Kirchenlatein, das heutzutage üblich ist, spricht man "Rosazea, Zizero, etc

Gruss

serdes

Ich habe keine Ahnung!
Ist aber auch zu dumm, dass hier niemand aus Lateinien angemeldet ist #schmoll

#augen

Wenn, dann aus Lateinamerika

Lateinamerika1 Hier trifft Unwissen auf Borniertheit denn in Lateinamerika wird Spanisch bzw Portugiesisch gesprochen und das hat mit latein soviel zu tun wie türkisch mit chinesisch.

'... soviel zu tun wie türkisch mit chinesisch.'

Oder eine 1 mit einem !
#huepf

http://pw0nd.com/wp-content/uploads/2008/05/battery-500x361.jpg

#bla

Lateinien gibt und gab es nie. Latein wurde im alten Rom gesprochen und es gibt noch Heute in den Alpen ein paar Täler in denen Latein gesprochen wird.

Übrigens im Schullatein wird das C als K gesprochen in der heutigen Medizin aber häufig als Z

Fühlst Du dich jetzt besser, nachdem du mir acht- und herzlos ein ganzes Weltbild zerschlagen hast?
#heul

Ja, was mein Lateinamerika angeht, auch. Wahrscheinlich ein Lehrer oder sowas.

Er hat uns übelst geOwned!

Wo wird noch Latein gesprochen?

Ich glaube hier:

http://www.welt-blick.de/staat/vatikanstadt/amtssprache.html

Ob das allerdings in den Alpen in einem Tal liegt, ist mir unbekannt...

Ich glaub.... es soll Ironie sein...

#rofl der witz wurde nicht verstanden :-p

Na bei DEN Antworten soll einer schlau werden...

Was die Hautkrankheit Rosacea anbelangt, so kann ich nur sagen, dass mein Hausarzt sie als Rosazea ausspricht.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

#pro

Top Diskussionen anzeigen