17

Ich finde dieses Sammeln eher schrecklich und es wäre mir echt unangenehm gewesen von den Nachbarn soviel Geld geschenkt zu bekommen.

Zur Geburt ebenso. Reicht doch wenn die was schenken die mit dem Paar befreundet sind oder eben die Familie.

Brauchst doch nichts hergeben, bin mir sicher dass sie da keinen Wimperschlag drüber trauern würden.


Mona

20

Ist doch prima. bleib bei deinem Vorsatz nichts mehr zu schenken, dann verschonst du wenigstens dein Umfeld mit deiner kleinlichen Erwartungshaltung. Schenken sollte von Herzen kommen, keine Pflichtveranstaltung sein, an der man teilnimmt weil "man" das eben so macht. Und: wenn es wirklich von Herzen kommt erwartet man auch keinen ritualisierten Dank.

rotten

21

Leider ist es heute zum großen Teil aus der Mode gekommen, sich für etwas zu bedanken.
Das ist nicht nur bei materiellen Dingen so.
Auch kleine Aufmerksamkeiten bei anderen, sei es Türaufhalten oder einen Sitzplatz im Bus anzubieten, werden heutzutage als selbstverständlich angesehen.
Ich bin der Meinung, ein Dankeschön macht niemanden arm, sondern erfreut immer den Gebenden.

Schade, daß in der heutigen Gesellschaft jeder nur an sich denkt und sich selbst der nächste ist.

LG

22

Hallo!

Ich würde einfach noch ein wenig warten.

1,5 Monate finde ich jetzt noch nicht so lange her, also vielleicht kommt noch eine Danke-Karte.

Bei uns war im April Kommunion und noch heute kommen Danke-Karten an.

Manche brauche eben noch etwas Zeit.

Ansonsten habe ich neulich einen schönen Spruch gelesen:

"Der schönste Dank ist jener, der vor lauter Freude vergessen wird."

Und auch noch aus einem meiner Lieblingslieder zitieren:

Ich mag Schenken ohne Dank
(Volker Lechtenbrink "Ich mag")

Alles Gute

Susanne

23

hey,

gut, ein dankeschön bricht einem wirklich keinen zacken aus der krone, aber ich kann in so einem fall auch von der "anderen seite" berichten.

ich persönlich bin kein freund dieser "traditionellen geldsammel-aktionen", mein freund auch nicht. nun kommt man bei solchen gelegenheiten in eine zwangslage, aus der man sich kaum befreien kann, ohne als undankbar und seltsam eingestuft zu werden. nimmt man das geschenkte geld nicht an (weil man die hälfte der schenkenden menschen ohnehin nicht gut genug kennt, weil man sich dabei unwohl fühlt, soviel geschenkt zu bekommen,...) ist man undankbar und eigen... nimmt man es an, weil man sich nicht traut "ähm, mir ist das unangenehm" zu sagen, ist man automatisch mit in der schleife und muss auch bei jedem schmarrn mitspenden. ich hasse das. wenn ich jemanden etwas schenken will, dann mache ich das schon. aber ich will nicht schenken müssen, weil sich das so gehört.

in der firma meines mannes ist es auch üblich, das geld zu geburtstagen, geburten, hochzeiten etc. gesammelt wird. und die beträge sind nicht mal klein. bei "runden geburtstagen" werden da schon 30€ abgesammelt. außerdem wird davon ausgegangen, dass der jubilar auch noch zum essen einlädt. macht man das nicht, ist man der depp. ich finde das doof. vor allem kommt über das jahr verteilt da schon eine schöne summe zusammen, die man mal fix einrechnen kann.

lasst es gut sein. wer sich über das fehlende danke geärgert hat, soll die neuen nachbarn eben mal darauf ansprechen, dass man eigentlich auf ein danke gewartet hätte... ansonsten fragt mal nach, ob die neuen nachbarn überhaupt mit in eure spendenaktion miteingebunden werden wollen.

lg

25

Hallo

zugegeben, ich kenne das mit Geldgeschenken so gar nicht... Wir haben auch ne tolle Nachbarschaft, aber es wird nur gesammelt und geschenkt, wenn die eine Feier machen.
z.B die neu zugezogenen haben letzt eine riesige Einweihungfeier gemacht, da wurde auch unter den Gästen gesammelt.

Ansonsten schenke ich nur bei Leuten, mit denen ich viel zu tun habe oder befreundet bin.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dieses sammeln und "rumgeschiebe" von Geld finde ich nicht gut, aber jeder wie er mag.

Das Pärchen ist neu eingezogen und kennt das vielleicht so gar nicht? Vielleicht wollen die auch nicht, dass man für sie sammelt, eben weil es immer eine Verpflichtung nach sich zieht, auch bei nächster Gelegenheit zu "spenden"...

Wie stehen denn die Neuen zu der "Sammelwut" der Nachbarn?

lg bambolina

28

Oberflächlicher geht nicht.

Wenn ich jemandem ein Geschenk gebe, will ich der Person eine Freude bereiten o.ä. und da denke ich nie im Leben daran, ob die Person sich bedankt. Es geht an sich um MEIN Gesto.

Diese Erwartungen gehen mir dermaßen auf den Geist. Höflichkeitsgeschenke, weil es sich so gehört - man bekommt ja ein Kind.

Wenn ich nur weiss, ich werde aus Höflichkeit etwas bekommen und man erwartet schon im nächsten Zug - DANKE. Am besten würde ich der Person die Augen auskratzen und das Geschenk nach ihr zurückwerfen.

sorry, das ist aber bei uns ein sehr persönliches Thema und gerade solche formale Erwartungen gehen mir tierisch auf den Geist. ein Mensch, der von mir ein Geschenk bekommt, kann davon ausgehen, dass ich es aus tiefstem Herzen gegeben habe.

29

Hallo Violettas!

Einerseits kann ich dich natürlich verstehen. Wer wäre nicht enttäuscht, wenn man sich zwar bei anderen, nicht aber bei ihm bedankt hätte? Und natürlich gehört ein "Danke" zum Anstand.

ABER: es kann wirklich viele Gründe geben, dass sich das Paar nur bei einigen bedankt hat.

1. Sie wohnen erst (ja, nicht schon!) seit 6 Monaten in eurer Nähe. Als ich hier ein halbes Jahr gewohnt habe, kamen mir mind. zwei Personen im Aufgang (8 Partein) fremd vor. Die hatte ich in der Weihnachtszeit das erste Mal gesehen.

2. Sie erwarten ein Kind. Gerade beim ersten hat man viel um die Ohren, sie haben es vielleicht wirklich einfach vergessen oder vergessen, wem sie schon danke gesagt haben. Ich würde da auch keine Liste führen und Häkchen hintermachen.

3. Sie haben euch zwar getroffen, aber einfach vergessen sich gleich zu bedanken. Ist es dir noch nie so gegangen, dass du jmd. getroffen hast und zu Hause feststellst, dass du ihm noch dringend was sagen wolltest? Mir ist das auch schon passiert, als ich mich bedanken wollte.

4. Es ist jetzt schon etwas her. Sie haben sich bei einigen bedankt, bei anderen nicht. Vielleicht glauben sie nun, dass es blöd und nicht ehrlich rüberkommt, wenn sie sich jetzt erst bedanken und lassen es lieber.

Lösungsvorschlag: Wenn du sie das nächste Mal triffst, frage doch, ob sie sich über das Nachbarschaftsgeschenk gefreut haben. Erzähle ihr, dass ihr das immer so macht und frage ob sie sich bei der nächsten Gelegenheit beteiligen wollen. Frage aber auch nach dem Baby, wann es kommt und wie es der werdenden Mama geht. Zeige Verständnis indem du mitteilst, dass du weißt, dass man in dieser Zeit eben viel um die Ohren hat und der Kopf mit so vielem voll ist.

LG littlelight

30

Also ich kann dich auf jeden fall verstehen. Denn mal ehrlich das hat nichts mit Spießertum zu tun aber wenn ich etwas bekomme, gerade wenns Fremde sind dann bedanke ich mich erst recht. und die sollen nicht sagen sie wären keinem von euch begegnet seit dem. Also das du da nicht wirklich scharf drauf bist wieder zu schenken kann ich verstehen. Du kannst mal mal blöd fragen ob das ganze denn ankam wenn du sie siehst. Und je nachdem wie sie dann reagieren überlegst du dir ob du bei dem Geburts-Geschenk doch noch mitmachst.
Ela

31

Hey
Wir haben vereinzelt von den Nachbarn karten bekommen,ohne Inhalt.Ich hab dann bei der Danksagung in der Zeitung hinzugefügt
Ein besonderer Dank gilt der Nachbarschaft X/Y,Ich das Nachbardorf von meinem Mann auch erwähnt da von dort auch viele Karten kamen.
Persönliche Danksagungen bekommen nur diejenigen die auch etwas geschenkt haben.