22

also wir hier hoch oben im norden reden eh am besten, uns kann man wenigstens verstehen :-p

23

Ich hab einige Jahre in Sachsen, genauer in Leipzig, gelebt und mir stellten sich regelmäßig die Nackenhaare auf #zitter
Wenn da so ein Ursachse ankam und mich in seinem schönsten Sächsisch beschimpft hat ( hab leider fast nur unheimlich miesepetrige Sachsen kennen gelernt die einen Hass auf Wessies hatten) dann konnte ich mich nur umdrehen und gehen....
Aber die paar netten die ich kennengelernt habe waren auch nicht soooo schlimm am sächseln.
Und bevor ich hier jetzt als "Ossifeindlich" beschimpft werde, mein Mann ist Leipziger und stolz darauf #pro

24

Also, ich mag den sächsischen Dialekt.
Ist mir tausendmal lieber als das schwäbische Getue!

Und, ich kenne kaum Sachsen, die wirklich soooo stark sächseln, wie die Beiträge im TV. Die meisten sprechen Dialekt, dennoch nicht so asig, wie es im TV rüber kommt.

LG
Beate


25

Mir gehts wie Dir. Ich mag den Dialekt nicht wirklich und bemühe mich sehr Hochdeutsch zu sprechen.

Bei meinen Kindern fällt es mir extrem auf. Neulich wars der Äbblbaum. Ich versuchte meinem Sohn klar zu machen:Äbblboom oder Apfelbaum, beides geht nicht :-P

Im Ernst: wir bemühen uns dialektfrei zu sprechen - mein LG kommt aus Niedersachsen (ja.. ein enormer Aufstieg vom niederen Sachsen zum Sachsen :-P) und wir sprechen soweit ordentlich.

glG

27

hallo,

lass dich doch nicht verrückt machen!
warst du schon mal im tiefsten bayern udn hast versucht nen brötchen zu kauen? zum verzweifeln!
oder lauf mal in der pfalz lang und geh ein gespräch mit nem ureinheimischen ein. du verstehst kein wort!
ich jedenfalls nicht...
ich selber rede sicher auch ne gewissen dialekt, aber nicht den hier vorherrschenden starken.
mich jedenfalls verstehen alle! wenn ich irgendwo hinkomme. im gegensatz zu pben genannten beispielen.

lg

28

Ich mag Sächsisch!

Im Gegensatz zu vielen meiner norddeutschen Mitmenschen finde ich, dass Sächsisch sich sehr gewählt anhört #pro

Da schaudere ich eher wenn ich bayrisch, hessisch oder gar wienerisch höre #schock #zitter

LG, Nele
ohne Dialekt :-(

34

So, ich hol mir jetzt Dresche ab!

In Sachsen (Sachsen-Anhalt schließ ich da mit ein - Tschuldigung Mutti) reden sie nicht nur komisch, nein, da läuft alles ein wenig anders!

Ja, beurteilen kann ich das, bin ja selbst da groß geworden, froh aber, dort wegzuziehen!

Wenn die Sachsen reden, dann klingt das jammerig, weinerisch, leicht im Sing-Sang und nicht zu vergessen: Höchst unerotisch!

"Kömm zieh schonn´dn Schlübbor aus, Jaqcueline, üsch habb Bogg uff Säxx!"

Die Sachsen-Anhaltiner, die klingen einfach doof wennse reden! Sindse nicht (nicht alle ;-)), aber klingen so!

Weit verbreitet in Kleinstädten/ Dörfern, die berufe: Solariumberaterin (gibts dafür eigentlich einen Namen?), Einzelhandelskauffrau (nee, ich werte nicht ab) und auch Nageldesignerin ;-)

Viele haben hübsche Frisuren:

http://www.ossi.co.at/wp-content/uploads/eis24ns-nachher-1sp.jpg (Janz wichtig: Der bunte Pony!)

Sind dezent geschminkt:

http://www.ossi.co.at/2011/07/ingrid-beim-%e2%80%9cvorher-nachher%e2%80%9d-styling-2/

Tragen tolle Kleidung:

http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-snc4/71099_106826212689376_3595917_n.jpg


:-p

36

Och komm schon jetzt bekommst Du wirklich einen drüber lach.

aber es heisst Schackeline ;=).

Aber glaube mir, ich denke das wirklich nur noch die "ältere Generation" so stark sächselt.

Wir haben viel Kontakt zu anderen nicht sächsischen Menschen, und die waren immer überrascht

37

Dann seid ihr die Ausnahme ;-)

Ich kenne viele (alle meine alten Klassenkameraden) die sachseln-anhaltinern (man wie nennt man das ;-)), da wird einem speiübel :-)

weitere Kommentare laden
41

"na da musste de gusche uffmachen un nu gullern de worde nu su raus"

Es gibt sächsisch, das hört sich furchtbar an, aber andere Dialekte auch. Irgendwie wird Sächsisch auch immer Ostdeutsch gleichgesetzt und wenn im Film ein unsympathischer Ostdeutscher eingesetzt wird, dann spricht der auch gleich sächsisch, damit man ihn besser erkennt.

Ich finde es schade dass der Dialekt auch immer mit blöd und doof gleichgesetzt wird, aber durch das langgezogende, leicht lammerjante klingt es nun mal so.

Ich spreche kaum Dialekt und wenn dann erzgebirgisch und das ist ja ganz anders!

Viele Grüße

48

huhu..#winke

ich komme aus potsdam und wir sprechen natürlich den **berliner diaklekt**

der eine findet die aussprache **icke , kiecke, ditte, ..usw..zum davon rennen der andere findet es jut..hihi

mein freund kommt auch aus sachsen ( bautzen) und da finde ich den dialekt nicht schlimm ...

gibt auch paar wörter die bei uns jeder anders ausspricht..

sachsen : schuleingang

potsdam: einschulung

sachsen: aufwaschen

potsdam: abwaschen

sachsen: scheuerharder (oder so)

potsdam: wischlappen

sachsen: gewiegtes

potsdam: bulette

und es gibt noch mehr..

manchmal ziehen wir uns gegenseitig auf ..aber trotzdem lieben wir uns..hihi

50

Nur die Randberliner berlinern so stark

weitere Kommentare laden
52

Hallo!

Ich mag den Dialekt!

Meine beiden Großeltern sind/waren Sachsen. Die einen haben in ASZ gewohnt und die anderen in DD-zwei völlig verschiedene "Sprachen" und doch sächsisch!

Jetzt wohnen wir in Thüringen und viele sagen ja...klingt genauso! Stimmt teilweise auch, vorallem bei dem alten Völkchen!

Aufgewachsen bin ich in Brandenburg sehr Nah an Berlin und spreche selber ein Berlin/Brandenburg-Mix gepaart mit sächsisch/thüringerisch;-)!

lg

56

Macht dir nichts daraus, als Kind dachte ich auch immer in Hessen wird hochdeutsch gebabbelt :-)