11

Eltern können tatsächlich ihren eigenen Unterhaltsanspruch verwirken, durch entsprechendes Verhalten ihren Kindern gegenüber.

Google dir mal Urteile; ´Verwirkung Unterhaltspflicht´ und alles in diese Richtung.


#winke

12

Stelle mir gerade den Aufschrei vor, wenn ein Vater seiner Unterhaltspflicht dadurch entkommen könnte, indem er den Kontakt zu seinen Kindern einstellt!

Was ist der Unterschied?

17

Wie gesagt ich bin nicht die Gerichte, kenn nur die Urteile, weil ich mich so auch schon ´abgesichert´ hab #winke

Losgelöst davon sagte ich bereits, dass es GRÜNDE gibt, nicht dass es ´nur´ Kontaktabbrüche sein sollen.
Letztlich sind es immer Einzelfallentscheidungen, DU hast aber grundlegend was falsch verstanden!

Erst lesen, dann schreiben

"wenn ein Vater seiner Unterhaltspflicht dadurch entkommen könnte, indem er den Kontakt zu seinen Kindern einstellt!"

#klatsch

Der Vater kann dadurch ggfls. seine EIGENEN UNTERHALTSANSPRÜCHE DEM KIND GEGENÜBER vewirken.

Verstanden?? #augen

DARUM gehts hier.

20

Du hast meine Frage nicht verstanden.

Ein Kind kann auch die Unterhaltsansprüche gegenüber seinen Eltern verwirken!

Aber kannst du als Kind von der Unterhaltpflicht gegenüber deinen Eltern befreit werden, weil du keinen Kontakt zu diesen pflegst?

Deine Frage:
"Wie sieht es denn aus, wenn man als Kind keinen Kontakt zu seinen Eltern hat? Also sagen wir mal jahrezehntelang und das auch beweisen kann? Muss man trotzdem für seine Eltern aufkommen oder kann man sich dagegen wehren? "

Meine Antwort:
Für "keinen Kontakt" kann man im nachhinein kein persönliches Verschulden eines Beteiligten feststellen. Also wirst du, sofern deine Eltern keinen Mordanschlag auf dich verübt haben (und deswegen verurteilt wurden!) zum Unterhalt für deine Eltern herangezogen, ob du willst oder nicht!

Aber keine Angst, die Freibeträge sind enorm hoch und sofern du nicht über ein besonders gutes Einkommen verfügst, wird davon fast nichts abgezogen...

Verstanden?

LG, H.H.

weitere Kommentare laden
23

(BGH, Urt. v. 15.09.2010 – XII ZR 148/09)
Kinder können selbst dann verpflichtet werden, für den Elternunterhalt ihrer pflegebedürftigen Eltern aufzukommen, wenn diese ihre Kinder früher vernachlässigt haben.

http://www.familienrecht.de/unterhalt/elternunterhalt-rabeneltern-haben-anspruch/

25

Auch wenn Du unterhaltspflichtig sein solltest, dann hast Du einen so hohen Selbstbehalt, dass Du schon richtig gut verdienen musst, um überhaupt Zahlungen leisten zu müssen.

27

Soweit ich weiß, liegt der Selbstbehalt sehr hoch in dieser Hinsicht. Wenn du also nicht gerade sehr gut verdienst, würde ich mir gar keine Gedanken machen. Falls ja, würde ich mich mal unverbindlich erkundigen. Es geht meiner Meinung nach einzig und alleine darum, wie viel die Kinder verdienen. Alles andere ist uninteressant.

29

Hallo,

so hoch wie hier alle tun ist die Einkommensgrenze nicht.

Meine Schwiegermutter mußte für ihre Mutter zahlen.

Ausgangssituation: Die Mutter und meine Schwiegermutter haben sich jahrelang nicht gesehen, alles (Haus usw.) war schon auf die Schwester meiner Schwiegermutter überschrieben, meine SM hatte nichts bekommen, meine SM hatte einen Halbtagsjob und eine kleine Witwenrente. Trotzdem mußte sie zahlen, auch der Gang zum Anwalt brachte nichts.

Ich glaube es kann dir hier also keiner sagen, ob speziell DU zahlen mußt. Da hilft wahrscheinlich nur der Gang zum Anwalt wenn es soweit ist. Das Sozialamt kommt sicher auf dich zu.

LG,
Juliane

32

Hallo
Ich bin damals mit 1 Jahr zu einer Pflegemutter gekommen. Ich weiss nur das es möglich ist das man für seine Eltern nicht aufkommen muss.
Es bestand trotzdem sporadisch Kontakt zu den leiblichen Eltern.

Bei uns war es aber so das, dass Sozialamt Geld wollte.

Das schreiben was ich hier habe kam vom Bürgermeister der Stadt. Ist halt von 2000.

Überprüfung der Unterhaltsfähigkeit
der Kinder....

Sehr geehrter Herr Müller
nach Prüfung der Angelegenheit bin ich zu dem Ergebnis gelangt dass die o.a "Kinder" nicht zur Leistung eines Unterhaltsbeitrages herangezogen werden, da die Inanspruchnahme eine unbillige Härte im Sinne des § 91 Abs. 2 Satz 2 Bundessozialhilfegesetzes ( BSHG ) darstellen würde.

Also man kann es versuchen