Bewesilage bei Posteinwurf?!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Dinge ans Finanzamt werfen wir immer direkt in den Briefkasten des Finanzamts (ist direkt ums Eck von uns).

Tja, nun behauptet unser tolles Amt, dass der Brief nie angekommen sei. Uns entsteht so eine Mehrzahlung von ca. 2000€, da unsere Belege in diesem Brief waren. Ist ja auch egal - Brief ist anscheinend weg.

Es gab noch nie Probleme, das ist das erste Mal. In Zukunft werden wir wohl alles per Einschreiben machen - auch wenns absolut rausgeworfenes Geld ist :-[

Wie ist denn nun die Beweislage? Denn ich denke mal, wir müssen nachweisen, dass wir den Brief eingeworfen haben. Ich mein - ich war dabei, als mein Mann den Brief eingeworfen hat, aber reicht das ?!?!?!?

LG Isa

1

Huu

also ich finde ein Einschreiben nicht als rausgeworfenes Geld. Vorallem würde ich das noch weniger finden, wenn ich nun 2000 € nachzahlen dürfte #schock

Wir machen es übrigens so, das wir alle Belege kopieren. Wenn was weg ist, haben wir noch die Kopien #schwitz

LG

2

Naja, bei vier Briefen pro Monat ans Finanzamt ist das schon viel, zumal das Amt ums Eck ist...

Klar, Kopien haben natürlich, es geht um den Zeitpunkt, wann unser Brief da war...

LG Isa

3

Du hast schilcht an der falschen Stelle gespart und nun die A....karte.

Wichtige Dinge schmeist man nicht ohne Nachweis in den Hausbriefkasten, man schickt ein Einschreiben oder wenn die Frist zu knapp ist, läßt man den Pförtner vom Finanzamt den Erhalt quittieren.

Die Rechtslage ist die , das ihr nichts nachweisen könnt. Du, als Zeugin, fällst flach, da Du aus Eigennutz schließlich alles bezeugen würdest..

Und warum wurden die Quittungen nicht von Euch kopiert??? Ich mein, es hätte ja auch sein können, das man gegen einen Bescheid vom Finanzamt Wiederspruch einlegen muß. Und dafür werden die Belege dann ja auch wieder gebraucht.

Nun, teuer Lehrgeld gezahlt. Das nächste Mal werdet ihr wohl umsichtiger mit Steuereangelegenheiten umgehen.

Ute

4

WIe schon bei der anderen Userin geschrieben, haben wir SLEBSTVERSTÄNDLICH alles in Kopie. Es ging um den Zeitpunkt, wann der Brief eingeworfen wurde.

Ich mein - soll ich denn bei 4 Briefen pro Monat jedes Mal ein Einschreiben zahlen?!?!?! Klar haben wir jetzt die Arschkarte, aber mal abgesehen davon war das nicht meine Frage.

Gruß,
Isa

8

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Ein Einwurfweinschreiben kostet 1,60€ macht bei vier im Monat 6,40!

Und das ist Dir zu teuer??? Zumal es ja auch immernoch die Alternative gibt die Unterlagen beim Pförtner gegen Beleg abzugeben.

Nee#klatsch, wenn Dummheit quitschen tät müßten manche Menschen mit Ölkännchen herumlaufen.

Ute

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

nein, dass du sagst, du warst dabei, reicht nicht ;-)

Ist uns auch mal passiert, mein Mann hat einen Brief gleich beim Finanzamt in den Kasten geworfen, der kam angeblich nie an und das ich dabei war, ja ich bin ja die Frau und würde alles ebstätigen #klatsch

Wir haben dann alles persönlich abgegeben und uns den Empfang der Unterlagen schriftlich quittieren lassen, kam nur noch einmal vor, das was nicht auffindbar war, ist beim falschen Sachbearbeiter gelandet #augen

LG

6

Hallo!

Nein, es reicht nicht aus, dass du den Einwurf bestätigst.

Wieso habt ihr denn 4 mal monatlich Kontakt zum Finanzamt? Selbst als Unternehmer kann man doch auch alles elektronisch erledigen.

Das nächste Mal den Brief beim Empfang abgeben und die Abgabe bestätigen lassen. Ansonsten Einwurfeinschreiben, kostet nur ein wenig mehr.

Gruß nakiki

7

Wir haben zwei Firmen und alles, was mit Belegen zu tun hat, bzw. Unterlagen vom Steuerberater usw. geht leider nicht elektronisch :-((((

Bleibt wohl nichts, als uns wirklich immer alles unterschreiben zu lassen...aus Fehlern lernt man...

Wobei - wir haben jetzt beschlossen Hartz IV zu beantragen, ich glaub damit gehts uns besser (Irionie-off)

Echt, ich hab grad so eine Wut, zum EInen auf uns, weil wir einfach mal dem Staat blind vertraut haben, zum Anderen auf ganz Deutschland ;-)

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :-[

LG Isa

12

Wart Ihr beide beim Einwurf dabei?

Sind die Belege für eine Firma die nur einer von Euch betreibt oder seit ihr beide Firmeninhaber?

13

Entgegen der Meinung einiger hier, zählst Du als Zeugin. Ich würde eine Anwältin befragen und gegebenenfalls beauftragen, dass zu klären.

Es kann übrigens schon vorkommen, dass Belege "verschütt" gehen. Brand, Verlust, Steuerberater verliert was.

Es heißt im übrigen Steuererklärung und nicht Steuerbeweis!

Gruß

Manavgat

14

Äh,


beauftragen, das (ein s) zu klären.

Gruß

Manavgat

16

"Entgegen der Meinung einiger hier, zählst Du als Zeugin."

Dies lässt sich dem wenigen Sachverhalt nicht eindeutig entnehmen.

Hierzu müsste man wissen, wer Steuerpflichtiger ist/war. Wenn sie die Firma z.B. gemeinsam betreiben sind in einem Verfahren vor dem Finanzgericht beide Partei. Eine Partei kann aber nicht Zeuge sein. Es käme dann nur eine Parteivernehmung in Betracht.

15

sorry aber wie kann man so wichtige sachen einfach einschmeissen???
wenn du sparen willst, dann gib es doch persönlich ab und so teuer ist es nicht, ich kanns mir auch leisten und hab manches auch um die eck...

man muss immer mit rechnen egal was man einschmeisst das es abhanden kommen kann!!!

lg