27

Hi,

ich habe eigentlich 2 beste Freundinnen.

Die eine kenne ich seit 1975 und seit dem sind wir auch "beste Freundinnen", weil wir fast wie Geschwister aufgewachsen sind. Wir sehen uns selten, da wir ca. 380km auseinander wohnen und die Zeit das nicht zulässt. Aber wir mailen oder telefonieren - und es ist immer so eine vertrautheit da, als hätten wir erst am Vortag zusammen gefrühstückt.

Die andere habe ich 1989 kennengelernt, als ich nach unserem Umzug (300km) auch den Reitstall wechseln musste. Ich sehe sie täglich - wir arbeiten nämlich seit fast 3 Jahren in der gleichen Firma und sind unsere gegenseitige Vertretung.

Danach habe ich keine "beste" Freundin mehr gefunden und auch nicht gesucht. Ich hatte einige gute Freunde/innen, aber hier hat sich die Freundschaft zu 95% auseinander gelebt bzw. der Kontakt ist aus verschiedenen Gründen abgebrochen.

Ich bin der Meinung, dass man ab einem gewissen Alter (Mitte / Ende 20) keine "beste" Freundin mehr finden kann. Gute Freunde vielleicht, aber meist sind es doch eher Bekanntschaften. Eine "beste" Freundschaft bedeutet für mich sehr viel Vertrautheit, sehr viele gemeinsame Erlebnisse / Erfahrungen, etc - und die macht man idR im Erwachsenenalter nicht mehr so intensiv.

Gruß
Kim

30

Hallo,

Meine beste Freundin stammt noch aus meiner Schulzeit, ich denke das es schwer ist im hohen Altern eine beste Freundin zu finden aber nicht unmöglich ;-) man brauch halt Viel Zeit das man sich wirklich in und auswendig kennt! Und das vertrauen da ist, und das braucht sehr viel vorallem Intensive Zeit.

LG

Alexandra #blume

36

Ich hab einen besten Freund -leider wohnt er nicht mehr in meiner Nähe! Wir haben uns auf der Arbeit kennen gelernt. Ich kann mit ihm über jedes erdenkliche Thema sprechen, deshalb das "Beste" vor dem Freund!

Dann habe ich in meiner Heimat noch zwei Freundinnen aus der Schulzeit, eine kenn ich über 20 Jahre und die Andere immerhin schon 16 Jahre!

Hier haben wir auch Freunde, ebenfalls bei der Arbeit kennen gelernt und noch eine Freundin die ich von früher aus'm Verein kenne, damals hatten wir aber nicht viel miteinander zu schaffen!

pizza

37

Hallo Clarissa,

ja das ist ein schwieriges Thema. Ich bin auch auf der Suche nach einer Antwort...seit Jahren. Sag mir Bescheid, wenn Du eine Lösung hast, ich interessiere mich brennend dafür! #blume
Mir fehlt auch die beste Freundin. Klar, Bekannte habe ich mehr als genug, aber es ist nicht meine beste Freundin dabei.
Mittlerweile glaube ich wirklich, je älter man wird, desto schwieriger wird es. Oder aber meine "Ansprüche" sind zu hoch. Ich erwarte prinzipiell nicht viel..Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit. Da mangelt es oft dran und wenn nicht, ist manchmal auch von meiner Seite aus kein Interesse vorhanden.
Wenn ich in meinem Leben mal Bilanz ziehe, hatte ich 2 beste Freundinnen und 1 platonischen besten Freund. Der Rest waren nette Bekannte oder Weggefährten. Da ist mir der Abschied, warum auch immer, nicht schwer gefallen. Bei den 3 knabbere ich immer noch ein bisserl. Schon dumm! #zitter
Für mich ist eine gute Freundin einfach eine Person, der ich voll und ganz vertrauen kann, tiefsinnige Gespräche führen kann, Spaß haben kann, oder aber man sich auch mal anschweigt, ohne das es unangenehm wird. Das habe ich nur noch selten. Klar, ich habe Bekannte mit denen ich mich ab und an treffe, aber es ist nichts weltbewegendes. Ich meine, wenn ich mich früher mit meiner besten Freundin getroffen habe, hatte ich Spaß ohne Ende. Egal was gewesen ist. Danach ging es mir gut. Heute treffe ich mich mit einer Bekannten und danach denke ich oft: Klar es war nett, aber es wäre auch nicht schlimm gewesen, wenn das Treffen nicht stattgefunden hätte.
Hoffe Du verstehst, was ich meine. Ich schreibe ein Kauderwelsch zusammen! #kratz
Vielleicht sollten wir einen Club aufmachen! Freundin gesucht! ;-)

Gruß
Andrea

38

Hi Andrea,

ich verstehe genau, was du meinst! Und ich teile deine Ansichten von Freundschaft. Ist es ein Freundschaftsproblem, wenn man nicht so viel Spaß mit jemandem hat bzw. es "nur nett" war? Oder liegt das auch (mit) am Alter, dass man selbst nicht mehr so locker und ungezwungen an die Dinge herangeht?
Wenn ich denke, wie spontan und verrückt man früher war - und was davon geblieben ist ;-) Auch wenn ich glaube, dass das die richtigen Leute schon wieder aus einem heraus kitzeln können...

Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit sind Grundvoraussetzungen für eine gute Freundschaft. An Ehrlichkeit hapert es meistens, weil viele einfach nicht offen sagen, was sie denken. Das finde ich immer besonders schade, gehört es doch zu einer vertrauensvollen Bindung einfach dazu, oder? Man muss doch auch mal Kritik äußern oder anderer Meinung sein können, ohne dass einem das krumm genommen wird - oder man es selbst krumm nimmt.

Das mit dem Club ist doch gar nicht so schlecht! Immerhin scheinen hier ja einige noch auf der Suche nach einem Gegenstück zu sein :-)

52

Hallo Clarissa,

ein Freundschaftsproblem ist es ja nur indirekt, wenn man mit jemanden nicht so viel Spaß hat. Es springt bei mir halt teilweise nicht der Funke über, daß ich sagen könnte, da hätte ich Interesse mehr mit ihr zu unternehmen, damit sich eine intensivere Freundschaft entwickeln könnte. Und am Alter liegt es auch nicht wirklich. Wobei viele Frauen aufhören ihre Freundschaften zu pflegen, wenn sie einen Partner oder aber später ein Kind haben.
Aber Du schreibst was wahres: die richtigen Leute können die Spontanität und das ganze drumherum wieder aus einem heraus kitzeln
Wenn ich überlege, ich habe eine Bekannte, wir kennen uns mittlerweile fast 10 Jahre. Sie ist nett, ich bin die Patentante ihrer Tochter, aber irgendwann ist der Kontakt gegen 0, weil man andere Prioritäten gesetzt hat und es irgendwann auch einfach nicht mehr paßte. Wir sind total unterschiedlich. Es hat bei mir nie richig "klick" gemacht, daß ich hätte sagen können, das ist jetzt meine beste Freundin.
Dann habe ich per Zufall bei einer Bekannten mal ein Mädel getroffen, da hat es direkt "rumps" gemacht. Es kam eine ganz dumme Aussage von jemanden (war eine Krabbelgruppe und ich war neu) und den Spruch den sie daraufhin losgelassen hat, hätte von mir sein können. Wir haben dann zusammen gelacht, während die anderen das nicht so witzig fanden. Sie hat nach meiner Handy Nummer gefragt und seit dem Zeitpunkt waren wir fast 5 Jahre unzertrennlich. Wir haben zwar auch oft diskutiert, aber sie war meine beste Freundin!
Und zum Thema Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit..da kann ich Storys erzählen...aber die Zeit reicht nicht! #rofl
Dann laß uns mal loslegen mit dem Club! #sonne
Gruß
Andrea

39

Hallo,

ich habe lange Zeit gedacht, ich hätte eine beste Freundin...das war allerdings nix!

Meine wirklich beste Freundin kenne ich schon seit ihrer Geburt. Früher konnten wir uns oft nicht ausstehen, und heute sind wir uns so ähnlich und können uns alles erzählen.
Ich liebe sie, und danke ihr für das Vertrauen, welches sie mir entgegenbringt. Ich danke ihr für die vielen Telefonate die wir führen, lachend, redend aber auch weinend.
Meine beste Freundin ist


meine Schwester!

Hab Dich lieb Süße!!!

Deine Schwester

41

meine ebenfalls #verliebt

ich liebe meine Schwester überalles und bin froh sie zu haben#liebdrueck

Eine beste Freundin hatte ich mal, aber die wohnt mittlerweile zu weit weg, der Freundeskreis verändert sich und man sich eben auch.

Ansonsten sind wir noch relativ gut befreundet reden ab und an mal miteinander.

Hier in meinem Wohnort wollten die sogenannten "Freundinnen" nur an meinen Mann, #aerger, also weg damit!!!!

lg vampi#blume

40

Meine beste Freundin habe ich beim Pekip kennengelernt und bin sehr froh sie zu haben.


LG

Tanja

42

Internet, über einen gemeinsamen Bekannten, den ich wiederum in einem Fachchat kennengelernt hatte.

Sie hatte ihn bezüglich der Erstellung eines Internetauftrittes gefragt, und er konnte ihr nicht in allen Belangen weiterhelfen.

Sie schrieb mir eine Mail und wir fachsimpelten einige Wochen hin und her, bis wir mal telefoniert haben.

Sie war von meiner Stimme fasziniert, und wollte auch mal irgendwann den Rest kennenlernen.

Das war vor knapp 10 Jahren und hält nach wie vor wie Pech und Schwefel, nur riechen wir meistens besser :-)

43

Hallo Clarissa,

muss denn Freundschaft individuell bewertet werden?
Was soll denn die "beste Freundin" erfüllen, welches Ideal soll sie verkörpern?


Ich habe sehr gute Freundinnen, es gibt einen Freund, den ich scherzhaft als meine "beste Freundin" bezeichne (wir kennen uns seit 8 Jahren).

Das hat sich aber mal mehr aus Jux und Tollerei bei einer Umfrage ergeben, bei der ich geantwortet hatte: "Meine beste Freundin ist ein Mann."

Ansonsten will ich meine Beziehungen irgendwie gar nicht bewerten - ich will selbst auch nicht bewertet werden.

Ich geniesse die Beziehungen, die ich habe....und die Wertungen ändern nichts an der Qualität oder Innigkeit der Beziehung.

LG
Claudia

49

Hallo Claudia!

Ja natürlich, der Ausdruck "beste Freundin" ist vielleicht ein wenig pauschalisiert. Es geht vielmehr um jemanden, der einem wirklich nahesteht, dem man bedingungslos vertraut, für den man seine Hand ins Feuer legen würde und umgekehrt ebenso - mit dem reden aber auch gemeinsam schweigen, lachen und weinen kann. Ich finde, durch diese Dinge distanziert sich eine "beste Freundin" (oder wie immer man sie nennen mag) von normalen "Bekannten".

Ich glaube für meinen Teil nicht, dass ich vielen Menschen so viel Vertrauen schenken könnte. Deshalb würde mir schon eine Person reichen, mit der ich durch Dick und Dünn gehen kann. :-)
Was nicht heißt, dass man nicht sonst noch mehr - auch gute - Freunde haben sollte!

LG'
Clarissa

45

Hallo,

ich habe zwei beste Freundinnen.

D. kenne ich seit der ersten Klasse, jetzt sind wir 33! sie ist eine liebe Seele, aber in all den Jahren haben wir uns in versch. Richtungen entwickelt.

Mein Mann kennt seinen besten Feund auch noch aus der Schule. Seine Frau ist meine zweite beste Freundin geworden. Wir haben die gleichen Interessen und viel Spaß miteinander. Sie ist auch die Patentante meiner Tochter.

Lg

46

Hallo!

An der Uni, da waren wir schon 20 und ich dachte, ich sei nicht für Freundschaften geeignet, da ich in der Schule keine hatte.
Aus der Zeit stammen auch ein paar andere Freunde, zwei von ihnen haben mir besonders viel geholfen.
Eine andere lernte ich beim Zusatzstudium kennen.
Mit meiner Gastmutter bin ich auch noch eng verbunden...

Ich habe 5 Freundinnen, die fahren tausende von Km um sich mit mir zu treffen. Hier im Dorf habe ich leider keine Freundinnen...

Es ist schon blöd, sich immer auf Bahnhöfen und Flughäfen zu verabschieden, aber es ist auch erstaunlich, wie oft man es schafft sich zu treffen und vor allen Dingen, wo...
Und auch wenn meine besten Freundinnen in Norditalien (ich wohne z.Z. im Süden), Deutschland, Russland und Ukraine wohnen, sind sie irgendwie untereinander bekannt, weil ich es so einrichte, dass mich eine besuchen kommt, wenn ich gerade bin wo die andere wohnt... Oder mich zufällig 2 zusammen besuchen.

Warum ich zuhause niemanden habe, weiss ich auch nicht, benehme mich überall gleich!