Dialektausdrücke - falsch aber ihr sagt sie trotzdem...

Hallo zusammen,

durch einen anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen, eine kleine Sammlung mit Dialektausdrücken bzw. regionalen "Redewendungen" aufzumachen. Ihr wisst genau, dass es total falsch ist, sagt es aus Gewohnheit aber trotzdem.

Ich fang mal an:

"Geh mal bei mich" #schock anstelle von "Komm mal zu mir"
"Vom ... dem seine Frau ihr Cousine" #zitter anstelle von "Die Cousine von ...s Frau" (Ist das überhaupt so richtig? #kratz)

Ich komme übrigens aus dem letzten Zipfel Unterfrankens (fast, aber wirklich nur FAST Hessen).

Was gibts bei euch für Blüten? (Uaaaaaah! #schwitz)

Gruß
aeffchen77


Uaaaaaaahhhh - "Geh mal bei mich" ist echt gruselig #zitter#zitter#zitter

Ich setz dem ganzen manchmal noch die Krone auf und sage "geh mal bei mich bei".

#schock

gibt's tatsächlich Leute, die so reden?????????

Tach !

Schoen ist auch " Stuuuam".......
Angeliter (Sydslesvig) erkennt man daran sofort !

komm her, geh fort!

was ein erstaunter Ausruf ist und eigentlich heißt:

Ja sowas!


Du wolltest jetzt aber was anderes hören, ja?

#rofl

Eigentlich schon.
Ist aber trotzdem lustig. :-D

Oder auch: Aber geh!
Oder wenn es nicht glaubwürdig ist: Geh bitte!

;)

Saarland?

naaaaaaaaaaaaaaaaa isch doch ned!

ich komm von hibbde Maa ;-)

Woher?

nein, ich komme nicht aus Frankfurt. Aber hier trotzdem mal ein wenig Lektüre, um sich allgemein ins Hessische ein wenig einzufinden ;-)
http://ckprojects.org/frankforderisch.pdf

Ja, siehe Heinz Becker.

Sagt man aber auch in der Pfalz.

isch bin kaan Pälzer #schmoll

Schade, ne?

#rofl

Da hab ich es auch her ;-)

http://www.stupidedia.org/stupi/Hessisch

http://www.stupidedia.org/stupi/Saarl%C3%A4ndisch

#rofl

Ahja ;-)

Oh, da meinst du bestimmt mein "kaputtes Sprechen".

Ja ja.

Wir in Frankfurt/Main sagen auch: "Das ist doch dem xy seine Frau" und nicht "Das ist doch xy's Frau"

Ich wohne ja gar nicht so weit weg von dir.

Wo denn?

Du kommst aus Unterfranken?

Zufällig Kreis Aschaffenburg?

Zufällig ja. ;-)

Das höre ich hier in Mittelhessen auch sehr oft.

lg
Fienchen (een Berliner Jör in Hessen)

Top Diskussionen anzeigen