Dialektausdrücke - falsch aber ihr sagt sie trotzdem...

Hallo zusammen,

durch einen anderen Thread bin ich auf die Idee gekommen, eine kleine Sammlung mit Dialektausdrücken bzw. regionalen "Redewendungen" aufzumachen. Ihr wisst genau, dass es total falsch ist, sagt es aus Gewohnheit aber trotzdem.

Ich fang mal an:

"Geh mal bei mich" #schock anstelle von "Komm mal zu mir"
"Vom ... dem seine Frau ihr Cousine" #zitter anstelle von "Die Cousine von ...s Frau" (Ist das überhaupt so richtig? #kratz)

Ich komme übrigens aus dem letzten Zipfel Unterfrankens (fast, aber wirklich nur FAST Hessen).

Was gibts bei euch für Blüten? (Uaaaaaah! #schwitz)

Gruß
aeffchen77


1

Uaaaaaaahhhh - "Geh mal bei mich" ist echt gruselig #zitter#zitter#zitter

8

Ich setz dem ganzen manchmal noch die Krone auf und sage "geh mal bei mich bei".

9

#schock

gibt's tatsächlich Leute, die so reden?????????

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

oh, hier sicher einige ;-)

Ich habe vor kurzem einer Freundin im Chat geschrieben, dass ich etwas gekauft habe, das enorm abgepreist war. Sie hat sich bald weg gehauen, das Wort hatte sie noch nie gehört. Hier ist es aber gängig. Meine Nachforschungen im Duden ergaben dann, dass es wirklich nicht existiert #hicks

Aber das, was du da aufzählst hat glaub ich nix mit regionalen Redewendungen zu tun sondern einfach nur damit, dass jemand den Ausdruck nicht beherrscht.

LG

Dani

3

komm her, geh fort!

was ein erstaunter Ausruf ist und eigentlich heißt:

Ja sowas!


Du wolltest jetzt aber was anderes hören, ja?

#rofl

6

Eigentlich schon.
Ist aber trotzdem lustig. :-D

40

Oder auch: Aber geh!
Oder wenn es nicht glaubwürdig ist: Geh bitte!

;)

weitere Kommentare laden
4

Oh, da meinst du bestimmt mein "kaputtes Sprechen".

Ja ja.

Wir in Frankfurt/Main sagen auch: "Das ist doch dem xy seine Frau" und nicht "Das ist doch xy's Frau"

7

Ich wohne ja gar nicht so weit weg von dir.

16

Wo denn?

Du kommst aus Unterfranken?

Zufällig Kreis Aschaffenburg?

weitere Kommentare laden
5



.. das ist ein ganz anderer Unterschied...



( hat mein Mann aus dem Rheinland mitgebracht )

da kräuseln sich einem die Fußnägel...#rofl

10

"Ich hab kalt" -- Saarland

"..da hat er für mich gesagt:.." -- Thüringen

11

"..da hat er für mich gesagt:.." -- Thüringen

#rofl ja, Thüringen! Das sagt meine Oma auch ständig! Ich geh nachher mit den Kindern zu ihr, danach hab ich bestimmt jede Menge solche Sprüche für euch!

13

Was soll das eigentlich genau bedeuten?

"Da hat er zu mir gesagt:..." oder so?

weitere Kommentare laden
12

Eine Freundin zog von Nordrhein-Westfalen nach Niedersachsen und brachte mit "Ich hab mir n Döner gegessen" #rofl

Schön ist auch die regionale Verbreitung von bei/in/auf der Arbeit.

Tränen hab ich auch immer gelacht, wenn die Verwandtschaft aus Offenbach kam. Die betonten alles so komisch:

- Galeeeeria Kaufhof
- Kondensmilch mit Betonung auf dem o #schock
- Münschen statt München
- Poooortmonaie

Schräg, schräg, die Hessen.

15

Das mit dem "sch" statt "ch" stimmt schon, aber diese komischen Betonungen kenne ich jetzt nicht, obwohl ich nur ca. 40 km von Offenbach entfernt wohne.

17

wie? Das hast du bis jetzt noch nicht gemerkt, daß ich schräg bin?
#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
14

ich mach dann mal los....ich geh dann mal.
mir ist nicht bewusst, dass es falsch ist. werd nur immer aufgezogen

20

Zwar nicht unbedingt regional bedingt, aber trotzdem sehr verbreitet (vor allem hier im Forum):

Frage zwecks Erbrechen
Umfrage zwecks Geburt
Erklärung zwecks Bauchschmerzen etc.

Immer wieder lustig!

Top Diskussionen anzeigen