Vielleicht reagiere ich ja ueber aber bin jetzt doch etwas sauer.

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich am Donnerstag dann doch endlich nach hause gekommen bin (steckte in Deutschland bei meinen Eltern wegen Vulkan fest), war ich am Freitag abend bei meiner Freundin auf ein Glaeschen Wein eingeladen. Da ich keinen mehr im Haus hatte, dachte ich mir ich gehe einfach bei mir im Dorfladen rein und kauf ne Flasche.
Nun ist da ein neuer Angestellter (hat wohl in der Zeit dort angefangen, in der ich in Deutschland war), der sich weigerte, mir die Flasche zu verkaufen, weil ich keinen Ausweis hatte. Ich habe ihm versucht klar zu machen, dass ich 31 Jahre alt bin, 3 Kinder habe und mein einziger Lichtbildausweis mein Reisepass ist, den ich eben nicht immer so mit mir rumschleppe (ausserdem habe ich meinen Ausweis auch schon ewig nicht mehr vorweisen brauchen... werde halt doch aelter).
Nein, dass war ihm alles egal, er glaubte mir nicht. Nagut, dachte ich mir, er tut seine Pflicht, ausserdem kann man es ja noch als Kompliment nehmen... ;-)
Gestern habe ich dann einen Bekannten getroffen, der auch in dem Laden arbeitet (aber Freitag abend frei hatte). Ich habe ihm das erzaehlt und ihn gefragt wann besagter Herr wieder Dienst hat, weil ich ihm dann meinen Ausweis zeigen wollte, um fuer die Zukunft das Ding nicht immer dabei haben zu muessen. Verliere ich den Ausweis oder wird er mir geklaut, habe ich ein Problem und das will ich nicht riskieren. Mein Bekannter gab mir recht und meinte, klar zeig ihm das Ding dann haste in der Zukunft Ruhe (wie gesagt, hier ist ein Dorfladen, da kennt praktisch jeder jeden und nach der letzten Unterhaltung wird er sich ja auch an mich erinnern koennen). Also ich heute Morgen mit meinem Reisepass ab zum Laden und habe ihm dann ganz hoeflich den Ausweis gezeigt und ihm gesagt dass er ja dann bescheid wuesste und ihm erklaert warum ich den Reisepass nicht immer bei mir habe. NEIN, das reiche ihm nicht, ich muss - wenn ich in Zukunft Alkohol bei ihm kaufen will - immer diesen Pass bei mir haben und vorweisen.... Das grenzt doch schon an Schikane oder meine ich das nur? Er kennt mich doch jetzt und weis das ich 31 bin - also kann er doch nicht mehr behaupten, zu glauben, dass ich noch keine 18 bin, oder?? Wenn es jetzt ein Riesensupermarkt gewesen waere, haette ich ja gar nichts gesagt, aber so ein kleiner Pisel-laden in dem wirklich jeder jeden kennt?
Ich habe echt das Gefuehl, der will mich aergern und legt es drauf an. Was wuerdet ihr denken??
Liebe Gruesse aus dem verregneten Schottland

Sabine

1

hi!

>>Verliere ich den Ausweis oder wird er mir geklaut, habe ich ein Problem und das will ich nicht riskieren<<

will ja nicht sagen, aber du wirst doch mal ohne Wein auskommen können oder? Wenigstens solange bis der Pass oder ähnlicher Lichtbildausweis wieder ausgestellt ist.

Ich finde er mach nur das, was er muss. Was ist wenn mal wer nachprüfen kommt.

Ich find es gut so.

lg bianca

2

War ja klar dass das jetzt kommen musste. ;-)
Ich gehe doch nicht jeden Tag in den Laden um Alkohol zu kaufen!!! Ich war auf ein Glas bei einer Freundin eingeladen, um meine Rueckkehr nach Schottland zu feiern.
Ich werde mich jetzt hier auch nicht rechtfertigen muessen, wieviel ich wann trinke.

Was ist denn wenn mal was mit meinen Eltern in Deustchland ist etc.? Ich reise regelmaessig rueber und brauche den Pass, darum ist der immer sicher hier im Tresor und ich schleppe ihn eben nicht mit mir rum. Einen Personalausweis bekomme ich als Auslandsdeutsche nicht, habe also nur dieses Riesenbuch.

Aber ist schon gut, vielleicht habe ich ja wirklich soviel Glueck dass ich mit meinen 31 Jahren wie unter 18 aussehe (und dass trotz 3 Kinder...)

LG Sabine

3

Hi,

es gibt eben unterschiedliche "Arten" von Menschen.

In diesem Fall kann man nicht sagen, zu welcher Art dieser gehört.
Klar, dazu gehören auch die, die gerne schikanieren.
Aber genauso gut die Übergenauen.
Oder die ein wenig Einfälltigen (Forrest-Gump-Syndrom).

Ich verstehe gut, dass du das Dokument nicht mit dir rumschleppst. Hast du denn keinen Führerschein?

Finde ich ja super spannend, dass du als Deutsche im Ausland lebst.
Das muss man sich auch erst mal trauen, das Auswandern.

Viele Grüsse auf die Insel!

vg

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

wenn das ein neuer Mitarbeiter ist, wie du ja geschrieben hast, dann ist er vielleicht auch neu in eurem Dorf.

Meinst du nicht, der hat sich jetzt erstmal andere Sachen zu merken als die Gesichter von wildfremden Kunden, die Alkohol kaufen wollen? Stell dir mal vor, das verlangen jetzt mehrere von dem armen Kerl #schwitz Vielleicht hat er auch ein sehr schlechtes Personengedächtnis, kommt auch vor.

Nur weil IHR EUCH in eurem Dorf alle kennt, heißt das nicht, dass DER auch gleich alle kennt.

Ich arbeite auch nebenbei an der Kasse, und ehrlich gesagt, wenn jemand zu mir kommen würde und sagen würde "Merken Sie sich mein Gesicht, ich komme demnächst ohne Ausweis und kaufe Alkohol", dann würde ich denjenigen schon für ziemlich dreist halten. Man hat da echt anderes zu tun, als sich Kundengesichter einzuprägen.
Außer du siehst extrem markant aus... grüne Haare oder drei Beine oder 100 Piercings am Ohr kann man sich schon einigermaßen merken. ;-)

Liebe Grüße, K.

6

Hallo Du,

also dreist moechte ich natuerlich nicht erscheinen...

Aber wenn er mir sagt "Du musst trotzdem immer den Ausweis dabei haben, sonst verkaufe ich DIR keinen Wein etc" heisst das fuer mich, dass er mich durchaus kennt!

Abgesehen davon habe ich ehrlich ein relativ markantes Gesicht, meine Stirn ist naemlich extrem hoch - darum habe ich auch keine Photos von mir eingestellt, weil ich so bloed darauf aussehe.

Ausserdem kennen mich die anderen Angestellten ja auch. Der Typ will mich nur provozieren. Ich weis nur noch nicht, warum.

LG Sabine

8

Er ist aber nun mal nicht die anderen Angestellten. Die anderen Angestellten arbeiten da schon lange, der Typ ist neu und vermutlich zur Zeit von neuen Gesichtern echt umzingelt. Du kannst echt nicht von jedem erwarten, dass er dich nach einer Begegnung sofort wiedererkennt...
Vielleicht hat er ja wirklich Schwierigkeiten, sich Gesichter zu merken, und wollte das nur nicht zugeben?

LG, K. (heute als Vertreterin der Kassiererfraktion unterwegs ;-))

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

eventuell mag er keine Deutschen.
Das soll es durchaus geben.;-)
In Schottland wurde unsere Gruppe auch mal mit dem Hitlergruss und der Bezeichnung Nazi "begrüßt"...von daher...

LG
Tina

11

Hallo!

Den Russen reicht oft eine beglaubigte Kopie vom Reisepass, vielleicht geht das bei den Briten auch...

Trozdem muss das ein komischer Tünnes sein...

12

Hehe, dein Problem kenn ich!

Lebe zwar nicht in Schottland aber seit gut 4 monaten in England, und obwohl ich durchaus mehrmals in der Woche zu unserem Lädchen dackel werde ich immer noch nach dem Ausweis gefragt wenn ich mir meine kippen holen will.
Gut zugegeben bin erst 22 und bis 25 steht auch da das sie fragen werden, aber trotzdem. Ich muss immer schmunzeln wenn das passiert.
In Deutschland wurde ich noch nie gefragt.

Habe zum Glück noch meinen Perso, der passt gut in den Geldbeutel und den steck ich nur zum einkaufen ein.

Würde mich nur mal interessieren was die sonst noch annehmen, denn Führerschein hab ich leider auch nicht.

Grüße Niana

18

Hallo Du,

Dein Perso wird angenommen, aber wenn der abgelaufen ist, bekommst Du keinen neuen, sondern musst auch einen Reisepass beantragen. Persos sind nur gueltig fuer "in Deutschland lebende Deutsche", weil ja die Adresse angegeben ist.
Ansonsten nehmen die Fuehrerschein und alle anderen Lichbildausweise, die auch Dein Geburtstag haben (nicht sicher, vielleicht Studentenausweis etc).

LG
Sabine

13

Hey,

also meiner Meinung reagierst du über.

Auch ein Reisepass passt in jede Handtasche rein. Und du gehst ja nciht jeden Tag dort Alkohol kaufen, von daher wird es doch machbar sein, das Ding die paar Mal einzustecken.

Mich hatte vor kurzem die Kassiererin an der Tanstelle gefragt, ob ich denn auch schon 18 sei, als ich eine Schachtel Zigaretten kaufen wollte. Wohlgemerkt habe ich diese verlangt, NACHDEM ich bereits für's Tanken bezahlt hatte. Und ich komme schon seit mehreren Jahren bei ihr tanken und sie kennt mich. Man sieht sich jede Woche.

Ich hatte sie richtig verdattert angesehen, weil ich ihre Frage nun wirklich nicht nachvollziehen konnte. Als ich dann seufzte und mein Ausweis hervorkramen wollte, sagte sie dann, dass es schon okay sei und sie mir glauben würde. Sie hatten halt nur eine betriebliche Besprechung und wurden darauf hingewiesen öfters nach Ausweisen zu verlangen.
Find ich auch gut, obwohl es bei mir vielleicht überflüssig war und eher den jungen Leuten gelten sollte, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommen.

Ach, und auch in Schottland musst du dich -so glaube ich zumindest- ausweisen können, solltest du von der Polizei angehalten werden. Es ist einfach so, dass man solch ein Dokument stets bei sich führen sollte. Also, bemüh dich doch, irgendetwas in der Richtung zu bekommen. Und wenn nicht, dann musst du wohl oder übel den Pass mitnehmen. und das kleine "Buch" ist jetzt auch nicht so schwer.

Er macht nur seine Arbeit. Wenn du denkst, es sei Schikane, dann würde ich gerade deswegen immer dort hingehen und ihm jedes Mal mit einem breiten Grinsen den Pass vorzeigen. Irgendwann wird es selbst ihm zu blöd werden.

Nicht so schnell über alles aufregen. Und den Pass wirst du doch auf so einem kleinen Dorf nicht verlieren ^^

Es gibt schlimmeres.

Lg

19

Ich finde es ganz ehrlich schon Schikane, wenn man mit 32 hingestellt wird als unter 18. Zweitens muss man hier keinen Pass mit sich fuehren, Personalausweise gibt es nicht ud die meisten Menschen hier haben noch nicht einmal einen Pass. Ausserdem muesste ich dieses Ding also immer dabei haben, wenn ich ausser Haus gehe - und dass, obwohl ich seit ueber 5 Jahren nicht gefragt wurde, ob ich Volljaehrig sei, hier nicht und in keinen Supermarkt. Ich bin eine Frau von fast 32 Jahren und keine 22 mehr.

Ausserdem haben ihm mehrere Arbeitskollegen bezeugt,d dass ich alt genug bin und er verlangt es trotzdem weiter.

Aber was solls... ich trage dieses Dokument nicht mit mir rum, das tut hier kein anderer und ich werde mit seiner Chefin noch mal sprechen.
LG
Sabine

21

Das, was Du hier schreibst, ist doch genau so Schikane, wie Du es seinerseits (wobei er zu dieser Schikane gesetzlich verpflichtet ist!) vermutest.

Er ist verpflichtet, sich jedes Mal einen Ausweis zeigen zu lassen und wenn seine Kollegen das nicht tun, ist das deren Problem.
Warum mußt Du das Thema so strapazieren - nimm zum Alkoholkaufen das erforderliche Dokument mit und gut ist.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich kann ihn und ich kann dich verstehen. Er macht seinen Job, will auf der sicheren Seite sein (sehe es als Kompliment ;-) ).

Ich stelle mir nur die Frage, was gewesen wäre, wenn dies hier in Deutschland passiert und der Kunde ein Ausländer gewesen wäre.........oh oh Theater ohne Ende.....

#gruebel#augen

17

Hallo,

mir ist das letztens auch passiert. Allerdings hier in Deutschland. Ich fahre mit meinem Auto! auf die Tankstelle. Gehe hinein und verlange eine Schachtel Zigaretten. Fragt mich die Bedienung ob sie meinen Ausweis sehen könnte. Ich dachte nur ähm wie jetzt.... Ich zeigte ihr meinen Ausweis und sie sagt oh schon 30 (jaja ich weiss ich bin alt) bedankte sich und gab mir meine Zigaretten. Als ich raus bin musste ich lächeln, schaute in den Rückspiegel und dachte mir meine Güte was haste dich gut gehalten.... *gg*


Reg Dich nicht auf, zeig ihm in Zukunft Deinen Ausweis irgendwann wird er es bestimmt wissen.


liebe Grüße
Janine

20

Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber in Deutschland ist es Pflicht, immer einen Ausweis bei sich zu tragen ! Und ihn nicht am Mann zu haben, nur weil man Angst hat ihn zu verlieren, ist für mich eine Ausrede. Ich kann alles mögliche verlieren, deshalb lasse ich aber nicht alles zu Hause liegen....
Ich kann ihn verstehen.
1. kann er sich nicht alle Gesichter merken
2. ist es nun mal PFLICHT, den Ausweis zu kontrollieren.
Wenn er kontrolliert wird, ist er dran.