14

Ja, mir geht es nicht anders !
Leute die ich mag dutze ich zurück
bei den anderen Sieze ich ganz stur weiter und betone es auch so richtig !
Manche merken es und lasse das duzen
Ich mag nicht mit jedem per DU sein !!!

15

Huhu,
also mir passiert das auch dauernd. Bin 29, hab zwei Kinder, bin verheiratet und gehe im Februar 2011 ins Ref. Und anscheinend seh ich so jung aus... naja, meist nehm ich als Kompliment, aber sehr oft stört es mich auch und ich duze dann zurück. Fällt mir superschwer, aber ich finds einfach nicht richtig. Erst vorgestern wieder: War im Teegeschäft mit Baby und Kiwa und das Mädel da fragt mich: Kann ich dir helfen? Hallo???? Ich: "Nein, danke dir!". Ich hab, als ich im Einzelhandel nebengejobt habe, jeden, der nicht definitiv wie ein Teenie aussah (und so sehe ich bestimmt nicht mehr aus) gesiezt, weil sich das nunmal so gehört.
Aber insgesamt: Nicht aufregen, zurückduzen bzw. fragen: Wie alt schätzen Sie mich? Die ANtwort tut dir sicher gut oder aber der Befragte zögert und merkt, dass da wohl was nicht ganz kniggemäßig war.
LG,
Miri #stern

20

Ich kann dich auch verstehen.

Bei uns im Büro hat vor 2 Monaten ein Lehrmädchen angefangen. Die war noch nicht mal 2 Stunden im Büro hat sie jeden (!) geduzt.

Wir haben ihr dann alle gesagt, dass bei uns immer der Ältere den Jüngeren das Du anbietet und dass eben nicht der Fall sei.. und sie sollte uns bitte duzen.

Tja, was soll ich sagen.. sie will es bis heute nicht verstehen.. und sagt ständig du... auch zu unserem obersten Chef...

22

##
Wir haben ihr dann alle gesagt, dass bei uns immer der Ältere den Jüngeren das Du anbietet
##
also diese regel sollte man schon befolgen, finde ich
oder eben in einer firma nicht zwingend nach alter, aber der hierachie entsprechend.

23

Sie duzt ja sogar unseren Parteienverkehr... findet das aber dann nur lustig... weil ihre Mama macht das ja auch so...

weiteren Kommentar laden
24

Hey,

ich finde Siezen antiquiert und total doof, aber beuge mich da der gesellschaftlichen Norm, das heißt, daß ich es gezwungenermaßen mitmache.

Mein Stiefvater hingegen duzt konsequent immer jeden. Damit stößt er teils auf absolutes Unverständnis, teils auf große Erleichterung.

Ich finde übrigens nicht, daß es eine Respektfrage ist.

Gruß

25

Ich habe dazu folgendes im Netz gefunden. Wen es interessiert... Verzeiht mir bitte das Copy and Paste :-)
Ist von Dieter Zimmer, und der Text aus einem anderen Forum rüberkopiert (mit Entfernung unrelevanter Kommentare):

Zwischen Sie und Du, von Dieter E. Zimmer.
Deutsch und anders - die Sprache im Modernisierungsfieber (Literaturhinweis!)

S. 193f.

„Am Anfang war das allgemein Du. Bis zum Beginn des Mittelalters war es im Deutschen die einzige Anrede. Im neunten Jahrhundert trat das hochgestellten Personen vorbehaltene Ihr dazu. Die dahinterstehende Logik muss gelautet habe: Mehrere sind besser als einer, also tun wir so, als sei der Höhergestellte mehrere Personen in einer - Qualität ausgedrückt durch Quantität.

Auch die römischen Kaiser sprachen von sich im Plural, dem Pluralis maiestatis. (Der Plural, in dem Autoren zuweilen von sich selbst reden, soll genau das Gegenteil sein, ein Pluralis modestatiae, der Bescheidenheit, der ihm erspart, mit einem <Ich> aufzutrumpfen, wird aber gern missverstanden.)

Bis zum siebzehnten Jahrhundert blieb es beim Nebeneinander von Du und Ihr: jenes die Anrede unter Vertrauten, dieses als respektvolle Anrede an Fremde.
Dann trat eine weitere Differenzierung hinzu: das Er beziehungsweise Sie, Zunächst für höhergestellte bestimmt (Verzeih sie mir meine Zudringlichkeit [an eine Frau]), das aber bald seinen Ehrerbietungscharakter einbüßte, zu einer distanzierenden Anrede an Untergeordnete absank (Er kann mich mal ...) und als zu unhöflich im neunzehnten Jahrhundert ganz von der Bildfläche verschwand, eine Entwicklung, die sicher vom Aufkommen einer neuen Höflichkeitsform gefördert wurde, dem Plural-Sie, die dann auch das alte Ihr verdrängte. Ursprünglich handelt es sich um den pronominalen Bezug auf pluralische Anredeformeln wie <Euer Gnaden> oder <Euer Hochwürden> und wurde dann auch groß geschrieben (So Euer Gnaden geruhen ... werden Sie in mir einen treuergebenen Diener finden ...), aber bald machte es sich selbstständig, und niemandem mehr kam es seltsam vor: dass man seinen Gesprächspartner anredete, als wäre er mehrere abwesend Personen.
So dass im neunzehnten Jahrhundert nur noch zwei Anreden übrig waren: das Du für vertraute und das Sie für fremde Menschen. Jede Anrede eine Entscheidung zwischen intimem Duzen und distanzierendem Siezen. Ein Du am unrechten Ort war eine Zudringlichkeit oder der Beleidigung. Es riss einseitig die Distanz ein.

Das Du, das Deutsche bis heute zuweilen für ihnen persönlich unbekannte Ausländer übrig haben, ist von dieser Sorte: ein Ausdruck der Verachtung. Nur im Proletariat und dann in der Arbeiterbewegung blieb Du die Regelanrede unter gleichgestellten Erwachsenen, auch wo sie nicht persönlich miteinander bekannt waren."

30

"Das Du, das Deutsche bis heute zuweilen für ihnen persönlich unbekannte Ausländer übrig haben, ist von dieser Sorte: ein Ausdruck der Verachtung....."

Genau, das finde ich ebenfalls uuuuunmöglich !

Ich hab mal zu einem jungen Mann gesagt, der meinte, zu ihm könne ich doch du sagen, ich könnte ja seine Mutter sein (grrrrrr :-p) Warum soll ich Sie duzen, nur weil Sie so jung sind ? Sie haben genauso das Recht, von mir anständig und per Sie angesprochen zu werden wie ein Älterer.
Er schaute zuerst verdutzt - und freute sich dann.
Mein Sohn sah mit Ende 20/Anfang 30 noch aus wie spätpubertär und ärgerte sich oft ziemlich, von Kunden immer so plump geduzt zu werden.
LG Moni

31

Ich sieze ebenfalls noch sehr, sehr JUNGE Mädels und Männer - und?! Da fällt mir ganz bestimmt kein Zäckchen aus meinem hübschen Krönchen!

Und ich würde es mir auch nicht erlauben, irgendjemanden - und sieht die-/derjenige noch so jung aus - einfach so plump zu duzen! Denn sowas hat auch mit einem gewissen Anstand und der guten Kinderstube zu tun.


Gruß

27

Tach,

also ich werde zwar nicht immer grundsätzlich geduzt, eher im Gegenteil, mich siezen sogar schon die Jugendlichen und das mit 25... #zitter

Aber ich hatte extrem daran zu knabbern, dass wir uns hier in der Firma seit dem wir von einem amerikanischen Konzern gekauft wurden alle duzen. Sogar mit der Geschäftsleitung.
Wir wurden im Juli 2007 verkauft, im Februar 2008 bin ich in Mutterschutz gegangen und bin im Juli 2009 aus der Elternzeit zurückgekommen, in dieser Zeit haben plötzlich fast alle angefangen sich zu duzen, da das beim Mutterkonzern und den Kollegen vom Standort mit dem wir fusioniert sind eben so üblich war. Ich kam wieder und plötzlich hat mich jeder geduzt, natürlich ohne zu fragen #schock
Da hatte ich schon echt mit zu knabbern. Interessanter weise ist es bei Kollegen mit denen ich mich schon früher nicht so gut verstanden habe beim Sie geblieben ;-)

Und jetzt nach einem 3/4 Jahr bin ich soweit zu wissen, dass Respekt rein gar nichts mit der Anrede zu tun hat und trotzdem gibt es Leute bei denen fühle ich mich mit einem Sie einfach wohler.

Gruß Krüml

28

Ich duze alle die in meinem Alter sind (bin 33) diese scheis "sie" nerft so dermaßen! Kann ich absolut nicht ab.

32

Hallo!

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass Sie hier auch geduzt haben?

Zitat:
"Duzt Ihr zurück oder bleibt Ihr beim Sie?"

(Und jetzt bitte nicht: "das ist in Foren so üblich." oder "das ist in diesem Forum zu üblich." Dann könnte man auch sagen, das ist heutzutage so üblich, dass man geduzt wird.)


Ich denke, Sie sollten sich ein T-Shirt anschaffen mit folgendem Aufdruck:

Bin 30 Jahre alt
Habe ein Kind
bin verheiratet
stehe im Berufsleben.
Bitte SIEZEN Sie mich!

Aber bedenken Sie: Zeiten ändern sich und die Anrede auch!

So wurde im Mittelalter nicht gesiezt, sondern "geihrzt und geeucht". Als dann das Siezen kam, fanden das viele Leute bestimmt zunächst auch befremdlich.

Aber ich denke, wenn das Duzen Ihrem allgmeinen Wohlbefinden nicht zuträglich ist, sollten Sie sich o.g. T-Shirt (mehrfach) anschaffen! Dann ist das Problem für Sie ein für allemal aus der Welt!

Hochachtungsvoll