16

Wer den - eventuellen! - Wegfall der Feiertage als Argument gegen den eigenen Kirchenaustritt hernimmt, der darf sich getrost bigott und oberflächlich nennen lassen.

19

Keine Angst, ich bin aus Überzeugung Katholisch. Und ich hatte die letzten Tage sehr zu schlucken. wie ich die Medien verfolgt hab.

Die Medien haben jedoch Pech bei mir, den ich glaube an Gott und das ist der Grund, dass ich bei der Kirche bleibe. ES gibt solche und solche Priester. WEnn ich eine hl. Messe besuche, dann suche ich mir den aus, der mir was bringt und nicht den, wo ich gefrustet nach Hause gehen muss.
Es gibt auch viele Psychologen (Seelsorger, kann man die doch auch irgendwie nennen oder) und da ist auch nicht jeder wie der andere. Der eine gibt einen mehr und der andere weniger. Das gleiche ist bei Ärzten......



27

Du weist aber hoffentlich dass Gott nichts mit Kirche zu tun hat?
Die Kirche zieht ihr eigenes Ding durch und hat damit nix mit Gottes Lehre zu tun.
Ich glaube auch an Gott, aber nicht an die Kirche und an Gott kann ich auch glauben ohne dass ich mir von nem Priester was erzählen lasse.
Wo steht in der Bibel geschrieben man müsse in die Kirche rennen um an Gott zu glauben?
Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun.

weitere Kommentare laden
20

#augen Na wenn DAS kein Argument ist, weiß ich auch nicht #rofl #rofl

22

und die Kirchensteuer als Argument zu nehmen, dass man austritt finde ich für #schock

Ich glaube an Gott deshalb bin ich katholisch. ABer es gibt jetzt ja viele, die mehr an Fernsehen glauben als an Gott. WAs NICHT heißen, soll, das es nicht wahr ist, was passiert ist.

29

Also sorry aber der Beitrag macht mal Null Sinn.
Übrigens glauben Evangelen genauso an Gott, die katholiken haben das nicht gepachtet und Jesus war jüdisch nicht katholisch ( nur als Beispiel ).

weitere Kommentare laden
21

Und nun? Das ist mir völlig egal.
Ich bin aus Überzeugung ausgetreten. Für Heuchler zahle ich rein gar nichts!

23

Wenn ALLE austreten?
Na, dann leht euch zurück: Unsere Familie bleibt drin.

31

habs jetzt schon ein paar mal geschrieben 50 %, wenn es drunter ist, ist nichts mehr mit Feiertagen. Und wenn ich schreibe Feiertage, dann meine ich kirchliche Feiertage.

111

meine Familie auch, dann sind´s doch schon einige.#schein

25

Hallo!
Ich bin überhaupt nicht christlich oder sagen wir mal "übertrieben religiös".
Das letzte Mal war ich in der Kirche als meine Schwiegermutter beerdigt wurde.
Ich wurde mit dem christlichen Glauben erzogen,d.h. ich bin getauft,hatte Kommunion und war auch immer schön im Religionsunterricht.....:-p
Ich musste aber NICHT regelmässig in den Gottesdienst,also meine Eltern waren da sehr locker.
Ich möchte es bei meiner Tochter genauso machen und später kann sie dann selber entscheiden.
Alle die hier so tun als ob ihnen der Wegfall der Feiertage nichts ausmacht:
Dann seid aber auch konsequent in eurer Einstellung und lasst Ostern,Weihnachten usw. wegfallen!
Man kann doch nicht so dermassen gegen die kath. Kirche wettern und dann aber mit seinen Kindern Weihnachten feiern........und ausserdem möchte ich mal gerne das Gejammer hören,wenn WIRKLICH nichts mit mehr mit Feiertagen drin wär.....;-)
LG
Alex

48

ostern und weihnachten sind längst und für viele menschen keine reinen christlichen feste mehr!
das chtistkind und der weihnachtsmann stammen nicht aus der hand der kirche.
für mich und meine familie ist vopr allen weihnachten ein wichtiges fest. wir wissen, wo da die ursprünge liegen, aber darf den nicht jeder seine eigenen übrzeugungen und anliegen einbringen? bei uns ist es vor allem ein familienfest, bei dem wir alle tatsächlich zusammenkommen. die geschenke sind wichtig für die kinder, aber nicht das wichtigste.
ich will da jetzt nicht ausschweifen, bin jedoch der absoluten überzeugung, dass jedem selber zusteht, wie und warum er festtage begeht. und nur weil wir christliche wurzeln, wie ebe auch heidnische und was weiss ich für wurzeln haben, heisst das nicht, dass wir nicht unsere eigene überzeugungen mit einbringen udn leben können.
genauso gut könnte man auch sagen: ok, wir schaffen alle feiertage ab, die arbeitnehmer bekommen mwhe urlaubstage und jeder kann dann alles so legen, wie er es gerne hätte. wäre mir bei einige feiertagen sehr, sehr lieb. aber nein, ich muss dann frei haben und nicht nen tag später oder an einem andere tag, weil eben dann ein christöicher feiertag ist.

und wer bei dem beschriebenen modell eben sehr christlich ist, muss ann zusehen, wie er es schafft an den tage mit den urlaubstagen hinzukommen. würde mich dann aber nicht wundern, wenn gar nicht mehr so viele scharf darauf wären...

lg

102

"Man kann doch nicht so dermassen gegen die kath. Kirche wettern und dann aber mit seinen Kindern Weihnachten feiern........"

Nicht?
Hat die kath. Kirche (es gibt durchaus auch noch die Evangelische!) das Patent auf christliche Feiern????

weitere Kommentare laden
34

War blöd, merkste selbst, ne?

Eine dämlichere Motivation gibt es wohl kaum um diesen Verein zu unterstützen.

Gruß
Mel, gläubig, ohne dafür ne Organisation oder feste Regeln zu brauchen.

81

Genau,so sehe ich es auch. Ich kann auch gläubig sein,ohne einer scheinheiligen Kirche anzugehören.

Und eines will ich mal sagen,nur weil viele ständige in die Kirche rennen,sind sie nicht unbedingt bessere Menschen.

Wenn ich im Moment lese,was da in den Kirchen mit Missbrauch und ähnlichem abläuft,dann wird mir übel.

Und katholisch bin ich sowieso nicht.

Dann verzichte ich gerne auf Feiertage,wenn dafür die Kirche abgeschafft wird und besonders der Pabst,der im Reichtum lebt und nur einen Schein nach aussen hält.

Ich denke mal,dass die Jesus und Co so nicht gedacht haben,als es um Glauben ging.

LG Danni !!

38

immer solche albernen diskussionen!

mein gott. udn dann immer noch diese anspielungen auf die, die nicht kirhclich sind und sich trotzdem über die feiertage freuen.
ich gebs zu: mir ist bei sehr vielen feiertagen völlig egal, warum die stattfinden (auch wenn ich die hintergründe kenne) und freue mich über die freie zeit. au weia! na wenn das mal nicht oberflächlich ist.

oder einfach nur normal?

nun ja.
unsere nation hat christliche wurzeln. ja. aber nicht ausschlisslich. das heidnische wird mal ganz gern vergesen, auch wenn mir das genauso schnurz ist.

ich hatte meiner kindheit in der ddr und dort war religion sehr viel weniger wichtig und das ist eben ein teil meiner vergangenheit und ein 50 jöhriger teil für sehr viele andere. müssen wir jetzt alle buße tun und arbeiten gehen, weil wir uns nicht religiös gebunden fühlen, wenn andere die feiertage wahrnehmen?


lg

44

Und Gott sprach so bauet mir keine Gebäude aus Holz oder Stein denn ich bin allgegenwertig.
Gott sprach du sollst kein Abbild von mir schaffen.

Zwei Dinge gegen die die Kirche verstößt.
Auf welchem Mist sind damals die Hexenverbrennungen gewachsen?-Katholische Kirche.
Wer hat die Kirchensteuer denn bitte eingeführt?
Dies war nicht die kirche sondern Hitler-nur als Beispiel.
Von welcher Organisation aus gingen die Kreuzzüge-Kirche.

sei mir nicht böse aber wenn man so verhemment wie du die Kirche verteidigt, ja einem sogar den Glauben abbsprechen will wenn man nicht in die Kirche geht, so solltest du schon ein paar Fakten kennen.

51

Und wer hat die Kinder missbraucht....

Das hättest du auch noch anführen können.

Mir ist es egal, wer was glaubt und bei welcher Kirche er ist. Aber ich bin katholisch und ich werde es auch bleiben. Ich wollte nur anführen, was passieren kann. Und wir in Österreich feiern mehr Feiertage wie es in Deutschland gefeiert werden. Ich bn stolz auf das Land, in dem ich wohne und ich liebe die Feiertage. Als Kind feiert man alle Feiertage mit, obwohl man erst viel später weiß, was da eigentlich vor sich gegeangen ist.
Diese Zusammen sein, wie es bei uns immer war, ist einfach schön. Wir sind nach der Messe immer zu meinem Elternhaus und dort wurde gebruncht und gequasselt (wir Kinder haben gespielt). Das war wunderschön und das ist, was Kirche ausmacht. Leider wurde diese Tratition immer weniger.

Die Gebote und Totsünden, die in der Kirche aufgelistet werden, sind eigentlich Richtlinien, wie man Leben sollte und wenn man danach lebt, dann wär es so friedlich......

Aber jeden das seine.

55

Schatz das mit den Kindern habe ich absichtlich nicht angeführt weil es nicht nur in der Kirche vorkommt sondern leider überall, aber Priester werden von der Kirche geschützt normale Menschen gehen in den Knast-zurecht.

Bleib katholisch, ich bin und bleibe es auch und ich bin und bleibe auch gläubig wenn ich NICHT IN DIE KIRCHE GEHE.
Mehr wollte ich dir nicht sagen.
Ich feiere auch gerne Feiertage und tatsächlich glaube ich nicht dass wir Ostern feiern weil der Hase da die Eier bringt, ich weis schon wieso wir die Feiertage feiern.
Aber auch dass hat zum Großteil mit Jesu Geburt, Auferstehung ect. und nichts mit der Kirche zu tun.
Es wäre noch friedlicher wenn die Kirche sich an die eigenen Gebote halten würde.
Nein dass ist es nciht was die Kirche ausmacht, denn feiern und mit meiner Familie zusammen sitzen und meinen Kindern Gottes Lehre näher bringen...dafür brauche ich die Kirche nicht.
Trotzdem lasse ich meine Kinder taufen, denn sie sollen selber entscheiden ob sie die katholische Kirche annehmen oder nicht, dies möchte ich ihnen nicht absprechen.

weitere Kommentare laden
45

In vielen Berufen gibt es doch gar keine Feiertage #gruebel

Radio, Fernsehen, Tankstellen, Apothekennotdienst, Krankenhäuser, Polizei, Feuerwehr, Flughafen, Bahnhöfe, Häfen, Entstörungsdienste, Öffentliche Verkehrsbetriebe, Gastronomie, usw, da wird doch immer gearbeitet.

pizza

47

Natürlich gibts da die Feiertage ... die Anzahl der Werktage bleibt doch gleich. Nur, dass eben Dienste an Feiertagen stattfinden und wannanders abgebummelt werden.

Wenn ich früher bei der Zeitung Karfreitag gearbeitet habe, habe ich einen anderen Tag frei gehabt, weil Karfreitag eben kein normaler Werktag war, der mit der 5-Tage-Woche abgegolten ist.

LG, Nele

49

Naja aber wenn man dafür einen anderen Tag frei hat ists trotzdem kein Feiertag mehr.;-)
Karfreitag ist auch kein katholischer Feiertag.

weitere Kommentare laden
69

Also ich werde nächste Wochen austreten...wenn dann plötzlich die Feiertage wegfallen könnt ihr euch ja bei mir beschweren.#schein