22

also zu 1 ja er brauch mehr sprit etwa 1 liter
zu 2 beim anhänger fahren braucht man die gänge
zu 3 total leicht da der wagen nicht zurück rollt (in der regel)
zu 4 sind für steile bergstraßen viel gewicht
also automatik ist sehr gut weil man sich auf das fahren konzentrieren kann langlebiger usw viel spaß mit automatik glg erich

23

Danke dir #liebdrueck

lg sandra

32

"zu 2 beim anhänger fahren braucht man die gänge "

Wieso ?

Das Automatikgetriebe erkennt doch, wie schnell das Auto fährt und schaltet erst in den nächsten Gang, wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist. Ob mit oder ohne Anhänger, egal.

25

Mein Bruder hat mir einen Automatikwagen geschenkt und ich finds schon arg praktisch, weil man eben nicht mehr ans Schalten denken muss. Ich benutze nur P (Parken), R (Rückwärts) und D (Fahren), ausserdem kann man bei mir noch zwischen Winterfahrweise, Sportfahrweise oder normal hin und herbuchseln. Ist ganz nützlich. Ich fahr gern mit Automatik.

Viel Sprit braucht meiner allerdings schon, ich glaub 12 Liter, auf Langstrecken schaff ich manchmal 9.

26

Hallo Sandra,

nimms mir nicht übel aber wenn ich sowas lese, könnte ich k......

Wenn Du zu unsicher bist, scheinen die Fahrstunden nicht ausgereicht zu haben.

Und was heißt, Du kannst Dich nicht auf die Straße konzentrieren, wenn Du schalten und blinken mußt ?

Es gibt auch andere Verkehrsteilnehmer (Kinder, ältere Leute, Tiere) auf die DU Acht geben mußt und dann kommt so eine Aussage von Dir.

Geh lieber noch ein paar mal in die Fahrschule oder auf den Verkehrsübungsplatz und übe, übe, übe. Denn wenn Du auch noch nie ein Automatikauto gefahren bist, wirst Du Dich ebenfalls nicht auf die Straße konzentrieren können und ebenfalls andere Leute gefährden.
Man geht im nämlich in großen und ganzen davon aus, dass jemand der mit einem Auto unterwegs ist, dieses auch beherrscht.

Liebe Grüße
Tiffy

30

Ich fahre beruflich seit Ewigkeiten Automatik und finde es #gaehn

Von der Bremse gehen und das Auto rollt fand ich zwar immer ganz praktisch, machen die Nutzfahrzeuge von Mercedes aber schon lange nicht mehr :-(

Deshalb dachte ich auch das PKW's das nicht mehr machen, scheint aber ein Irrtum zu sein, sorry!

Trotz allem würde ich Dir mehr Training ans Herz legen!

lg glu

33

Hi

Hab nen Opel Astra G mit Automatik-Getriebe

Ich möchte ihn sobald es geht abschieben.

Sprit braucht er sehr viel mehr als einer mit manueller Schaltung:-(
Am Berg gehst du ohne Handbremse ziehen aufs Gas und fertig.

Ich finde zumindest die älteren Automatik Wagen nicht empfehlenswert.

1. macht es 0 Spaß und man regt sich mehr auf als alles andere
2. braucht man mehr Sprit

LG Chris

Die 3 Gänge sind beschläuinigungsgänge. Hab die noch nie gebraucht habe es immer auf "d"

34

Hallo,

ich möchte Dich noch auf eins hinweisen, was meine Vorschreiber noch ausgelassen haben: von Schlatgetriebe ist man es gewöhnt, die Kupplung voll durchzutreten. Bei Automatikfahrzeugen ist das Bremspedal vergrößert. Wenn Du aus Reflex also versehentlich die Kupplung durchtreten willst, kann es passieren, dass Du eine ungewollte Vollbremsung machst.

Ich würde Dir auch raten, nochmal eine Fahrstunde zu nehmen und dann einen Wagen mit Schaltgetriebe zu kaufen. Oder in mehr Fahrstunden zu investieren und dann auf Automatik umzusteigen. Aber ich sehe das Risiko, dass zu Deiner Unsicherheit dann die Ablenkung wegen der ungewohnten Automatik kommt- und das wäre für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich.

Gruß Lucccy

35

Hi,
ich habe nach meinem Führerschein 5 Jahre lang nur Automatik gefahren. Und ich ab das Schalten nicht verlernt, kann mich heute in jeden Wagen setzen und losfahren, ohne mich großartig umstellen zu müssen.

Ich find die Einstellung der TE super - endlich mal ein Fahranfänger, der zugibt, dass man nach der Führerscheinprüfung noch unsicher ist und eben nicht perfekt fahren kann. Kein Grund, sie gleich anzumotzen, sondern eher, um den Hut zu ziehen!!!

Also, die drei Gänge brauchst du eigentlich gar nicht wirklich. Normalerweise reicht D, damit fährst du dauerhaft. Also, du legst den Gang auf P wie Parken, drehst den Zündschlüssel (achtung, bei neueren Modellen muss man erst den Zündschlüssen einen Tacken drehen, dann in N schalten und kann dann starten. Z. B. beim Corsa C). Fuß dabei auf der Bremse. Dann R, falls du rückwärts oder D falls du vorwärts aus dem Parkplatz willst - sobald du den Fuß vom Gang nimmst, rollt der Wagen meist automatisch vorwärts. Am Berg bleibt der Automatikwagen normalerweise stehen, rollt weder vor noch zurück.

Achtung - nur normalerweise!!! Es gibt auch Automatikgetriebe, die sind eher eine Halbautomatik, z. B. beim Corsa C. Dieser verhält sich beim Anfahren wie ein Schaltwagen, rollt also eher zurück. Da muss man dann schneller sein beim Wechsel zwischen Gas und Bremse. Bei meinem Golf 3 war das aber nicht der Fall!

Gang 1, 2 und 3 kannst du verwenden, wenn es bergig ist. Ich bin zur Uni damals eine Strecke gefahren, wo es steil bergab ging und man nicht mehr als 30 fahren durfte. Ich hab da immer den 2. Gang eingelegt, dann fuhr der Wagen nicht viel mehr als 30. HAt mich vor manchem Knöllchen bewahrt ;-)

Mit dem Alter braucht ein Automatikwagen tatsächlich mehr Sprit, circa 2 bis 5 Liter, je nach Modell. Bei unserem Golf 3 waren es circa 2 Liter.

Wenn du deine Fahrt beendet hast, einfach einparken, bremsen, Schalthebel auf P stellen und Zündung abstellen.

Lg, carana