16

Hallo,

ich grüße praktisch jeden, der an mir vorbei läuft.
Menschen die auch noch kenne-und sei es nur vom Sehen her- grüße ich grundsätzlich!

Finde dieses "Nicht-Grüßen" einfach nur Unhöflich und Respektlos.

Ältere Menschen werden von mir grundsätzlich gegrüßt und mit einem positiven Lächeln bedacht.
Wenn ich bekannte ältere Menschen sehe die evtl. Hilfe benötigen, wird Hilfe angeboten usw...

Grundsätzlich bin ich ein positiv eingestellter Mensch, der allerdings nicht auf Beweihräucherung seiner Selbst steht/ bzw. es nicht braucht,trotzdem finde ich gerade das "Grüßen" sehr wichtig. Genauso wie "Danke"..aber das ist ein anderes Thema.

Trotz alledem, denke ich das diese von dir genannten Personen es nicht böse meinen bzw. dich gar nicht richtig! Sehen. Das heißt sie laufen mit Pferdescheuklappen durch die Gegend...

War dies schon immer so? Oder fällt es jetzt nur so sehr auf, weil noch andere "Extreme" vordergründig werden?

Nunja,...

VG Sue

17

Ja natürlich, wie schaut das denn aus, wenn man sich in Kiga/Hort/Schule nett grüsst und in der restlichen Öffentlichkeit so tut, als kennt man denjenigen nicht.

LG Anita

19

Hallo Anne

Im Kiga grüßen wir uns alle, man sieht sich doch fast täglich. Und ich fand es toll, am ersten Tag und alle Mamas haben eine nettes Hallo und Lächeln auf den Lippen.

Wenn ich auf der Straße jemand sehe den ich kenne grüße ich auch. Besonders hier im Wohngebiet, viele alte Leutchen, die grüße ich natürlich auch.

Aber kennt ihr das? Euch kommt Jemand entgegen und er schaut dir ins Gesicht und du schaust zurück und man kommt sich näher und näher. Man überlegt fieberhaft weil der jenige ja auch nicht wegschaut ob man ihn kennt. Und dann schleudert man ein gehetztes Hallo daher. Wieso ist man so verkrampft? Bei mir liegt es vllt. daran, dass ich mir Gesichter nur schlecht merke. Ich weiß zwar, den kenn ich doch woher aber war das jetzt ne positive Sache oder nicht.

LG Sylvia

22

ich lebe in einer großstadt. gegrüßt wird nur der, den ich oft antreffe. meist wird genickt. wir kita mütter sagen uns hallo.
ich wunder mich, warum sollte ich ältere menschen grüßen? nur wegen ihres alters? wird wahrscheinlich in kleinstädten und/oder dörfern gängiger sein. #kratz




lg
yamie


___________________________

dies ist KEINE signatur!

25

ich wunder mich, warum sollte ich ältere menschen grüßen? nur wegen ihres alters? wird wahrscheinlich in kleinstädten und/oder dörfern gängiger sein.





Respekt vor dem Alter vielleicht ??????

Ich mach das auch- Ich hab das gemacht als ich in der Stadt wohnte und auch jetzt wo ich im Dorf wohne.

Einfach aus Respekt !!!

27

___________________________

dies ist KEINE signatur!

Wofür ist das?

weitere Kommentare laden
24

Natürlich grüße ich Leute die ich vom sehen her kenne !!!
Aber ich grüße alle Leute mal davon abgesehn.

Seit wir umgezogen sind ins Bayrische ist das so.
Isn anderer Schlag Mensch.
Da grüßt jeder jeden oder gibt Vorfahrt ect..... is echt mal anders:-)

28

Huhu,

da haben wir uns damals als Kinder immer ein Spässken draus gemacht.

"Grüß Gott" ... "wenn du ihn siehst" ...

Ja ja, Muttern holte regelmäßig zum Ordnungsklapps aber nicht ohne eine Lächeln im Gesicht aus :-)

Grüße

33

Das ist uns kürzlich schon vom Auto aus auf der Autobahn aufgefallen, dass es Richtung Bayern (waren unterwegs in die Schweiz) freundlicher und gesitteter zuging!

Sehr sympathisch, je mehr wir Richtung Ziel kamen, um so wenige rücksichtslose Drängler und Raser und auch der (ungewohnte) Umstand, dass in der Schweiz selbst Wildfremde auf der Straße gegrüßt werden, hat und gefreut.

LG

26

Hallo Anne,

das kommt ganz darauf an! D.h. wenn mir die Leute sympathisch sind und wenn von deren Richtung auch etwas zurückkommt, dann ja. Aber ansonsten - wenn DIE es nicht mal für nötig halten, (mich) zu grüßen, dann ganz bestimmt NICHT (mehr)!!!

In deinem Fall hätte ich dieser Mutter weder (weiterhin) bei den Hausaufgaben geholfen noch hätte ich sie weiterhin gegrüßt, denn wie schäbig ist das denn, wie die sich verhält?! - Bin ja ansonsten wirklich nicht "böse" und auch hilfsbereit, aber wenn man mich SO behandeln würde, dann ganz bestimmt nicht (mehr)! Denn ausnützen lasse ich mich nämlich nicht, denn das habe ich mit Sicherheit nicht nötig! Soll deine (weitläufig) Bekannte dann doch sehen, wo sie Hilfe für die Hausaufgaben herbekommt - von mir dann mit Sicherheit nicht mehr! Nee, tut mir leid, aber ich kann solche Stoffeligkeiten und Ungehobeltheiten nun mal auf den Tod nicht ausstehen!


Gruß

31

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu #koch

Ich bin aufgewachsen in einer kleineren Stadt in Brandenburg, da wurde uns schon als Kleinkind beigebracht, daß man die Leute auf der Straße zu grüßen hat!

Dann zogen wir in die Großstadt Hamburg #schock, grüßen war da nicht mehr ;) Klar, die direkten Nachbarn, oder Leute, die man häufig sieht, aber ansonsten keiner. In dieser Zeit lernte ich meinen Ehemann kennen, der durch seine Arbeit nach Brandenburg kam (das Grüßen lernte ;-) ), er besuchte mcih oft in HH,.. und er grüßte ohne Ausnahme jeden!!! Er hat es schnell wieder aufgegeben ;-)

Nun wohnen wir in einer Stadt in NRW. KiGaMütter, ect pp werden immer geggrüßt! Auch Leute, bei denen es zufällig zu Augenkontakt kommt. Auch mal ein nettes Gespräch an der Kasse... beim Spaziergang...
So find ich´s gut, und meine Kinder lernen es, zu grüßen! Aber jeden grüß ich hier auch nicht! Alle die ich irgendwie kenne, oder eben im Laden,... wo man eben grüßt!

LG

32

da ich auf n Dorf wohne grüße ich hier jeden der mir übern Weg läuft...

34

Leute gibts.....passiert mir ab und an in der Firma, das sind aber zwei oder drei Kollegen, die allgemein ein eigenwilliges Verhalten an den Tag legen und (glücklicherweise) nicht nur mir gegenüber.
Nach paar erfolglosen Versuchen stelle ich mein Grüßen dann aber auch ein.

Privat ist es hier sehr unterschiedlich. Wir leben als "Wessis" im ehemaligen inneren Sperrbezirk in einem recht eigenwilligen Ort. Nach jetzt ca. 15 Jahren grüßen immer mehr Leute, es ist uns (uns anderen Übergesiedelten ebenfalls) anfangs aber regelmäßig passiert, dass wir freundlich grüßen, wie wir das von "Zuhause" auf dem Dorf kannten und weggeschaut wurde. Was mir extrem auffällt (möchte ich aber auf keinen Fall grundsätzlcih auf die kompletten "Neuen" Bundesländer übertragen, ist, dass schon im nächsten Dorf (Niedersachsen) ich bei Spaziergängen mit dem Hund ganz überraschend von Fremden gegrüßt wurde, wie ich es mal gewöhnt war....

Liegt aber wohl an der besonderen Athmosphäre hier im Ort. Ich behalte es aber bei, jeweils mehrere freundliche Versuche zu starten und freundlich zu grüßen und stelle das erst nach wiederholten Negativerfahrungen ein.

LG

35

Guten Morgen,

lustig, dass Du das Thema ansprichst, erst gestern hab ich mich mal wieder über meine nichtgrüßenden Nachbarn geärgert.

Ich komme aus dem schönen Oberbayern, aus einer kleinen Stadt. Ist nicht so, dass jeder jeden kennt aber es ist auch nicht so, dass sich die direkten Nachbarn untereinander nicht kennen.

Ich wurde so erzogen, dass man jeden grüßt, den man kennt insbesondere ältere Menschen immer zu erst.
(das nennt man Respekt vor dem Alter)

Seit ich im Januar in unser sog. Ghetto (Wohnblock mit überwiegend sozial gefördertem Wohnraum) gezogen bin, gewöhne ich mir das Grüßen meiner Nachbarn so nach und nach ab.
Denn, ich hab echt keine Lust mehr mich anglotzen zu lassen als ob ich vom Mond käme wenn ich freundlich "Hallo" oder "guten Tag" sage.
Bestes Beispiel die Familie die direkt unter mir wohnt. Ich schätze es sind Russen, kann es aber nicht genau sagen, irgend was aus dem Ostblock eben.
Ich weiß ja nicht ob es an deren Mentalität liegt, aber die schauen tatsächlich auch noch weg wann man grüßt #schock
Gesten hab ich dann nach dem mein Grüßen (wieder einmal) völlig ignoriert wurde lt. und deutlich gesagt "dann eben nicht". Und von nun an sag ich eben nix mehr. Ist mir nämlich auf Dauer auch zu doof.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass da eben mehrere 5 Geschosser stehen und dadurch recht viele Leute da wohnen, oder eher daran wer da so alles wohnt, aber es fällt mir zunehmend negativ aus, dass sogar die Leute die man oft mehrmals täglich sieht den Mund nicht aufkriegen.

Ich finds ätzend, unfreundlich und respektlos.

Gruß Krüml