68

Es ist vollkommen irrelevant, ob der Hund augenscheinlich freundlich war - ich fasse es nicht, dass wieder mal zuerst an den Hund gedacht wird!

JEDER noch so freundliche Hund kann beißen!
Mich hat als Kind ein "freundlicher" Schäferhund ohne Vorwarnung angesprungen und in den Kopf gebissen (der wollte nur spielen was?) - auf die Entschuldigung des Besitzers habe ich vergeblich gewartet, denn der war auch nicht anwesend!

Nicht jeder reagiert gelassen auf Hunde, ich habe nach dem Biss trotzdem keine Angst vor Hunden (hatte bis vor 1 jahr sogar selbst einen Schäferhund), aber ich habe gehörigen Respekt vor Hunden, die ich nicht kenne - und erst Recht, wenn meine Tochter dabei ist!

Meiner Meinung nach hast du - bis auf den Anruf beim Tierschutz - vollkommen richtig gehandelt!!!

79

Bei uns kam der Hund aus der Einfahrt geschossen und hat gleich zugebissen.
Da man nie weiß, was im Kopf eines Hundes vor sich geht hast du nicht über reagiert, sondern das einzig sinnvolle gemacht. Der Tierschutz nimmt in diesem Fall den Schäferhund ja nur vorüber gehend in Gewahrsam, die Nachbarin kann ihn abholen, wird aber sicher mit einigen Auflagen versehen, was in diesem Fall ja auch notwendig ist.
Ein 6 jähriger kann die Verantwortung auf keinen Fall alleine tragen, er kann ja nicht einmal die Verantwortung für sich alleine tragen, daher ist es sogar eine Verletzung der Aufsichtspflicht wenn der Kleine alleine zu Hause bleibt.