17

Ich bin selbst von Kind auf an gewöhnt Hunde zu haben.Aber ich finde es unmöglich den Kindern die Aufsicht über die Tiere zu überlassen.Ausserdem ist es schnurzegal das der Hund nichts getan hat.Es gibt eindeutig Leinenzwang,daran haben sich die Besitzer zu halten.Wer es nicht gewährleisten kann das er seine Hunde unter Kontrolle hat,sollte kein Tier halten.Ich liebe Hunde,aber ich würde niemals einen Menschen in so eine Position zwingen das er vor Angst und Sorge sich nicht mehr zu helfen weiss.
Ich denke es ist absolut nachvollziehbar das du so gehandelt hast.

21

Hallo,

"Es gibt eindeutig Leinenzwang"

Blödsinn ... das ist überall unterschiedlich geregelt.

Gruß,
Julia

31

Und wenn du mit deinem Hund eine Begleithundeprüfung gemacht hast und das vorweisen kannst, musst auch keine Leine haben....gilt aber nur für den Hund mit dem du die Prüfung gemacht hast....

weitere Kommentare laden
18

Ganz richtig!

Ein Hund ist ein Tier und folgt in manchen Situationen immer seinem Instinkt, das kann für den Hund oder den Menschen oder andere Tiere ganz schön gefährlich werden.

Möchte nicht wissen, was die Besitzerin gesagt hätte, wenn der örtliche Jäger ihn als wildernden Hund identifiert und gleich erschossen hätte, was durchaus öfter vorkommt.

Außerdem gibt es auch nette Zeitgenossen, die ihm mal ne Wurst geben, die er sehr schlecht verdaut....

54

Hallo,

"Möchte nicht wissen, was die Besitzerin gesagt hätte, wenn der örtliche Jäger ihn als wildernden Hund identifiert und gleich erschossen hätte, was durchaus öfter vorkommt."

In einer Spielstraße ... #augen

Gruß,
Julia

62

manchmal frag ich mich wo DU eigentlich lebst #augen

24

bei den meisten Hunden auch wenn sie fremd sind hören auf die gängigen Kommandos...

hatte neulich einen großen entlaufenen Hund bei mir im Garten (dieser wurde schon seit Wochen gesucht, teilte mir das Tierheim mit), dieser hörte auch auf Kommandos, wie Sitz und Platz, ich musste es im sagen da er mir eindeutig zu nahe gekommen ist.....und es hat funktioniert....

ich hätte es mit AUS probiert....

25

Hallo,

völlig überzogenes Verhalten bei einem offensichtlich freundlich gesinnten Hund ... hätte er Euch fressen wollen, hätte ihn kaum der Gartenzaun abgehalten, zumal Du ja selbst den Eindruck hattest, dass er Dich für seine neue Freundin hält.

Ich hätte mich des Hundes angenommen (Du wusstest ja, wo er hingehört) ... entweder, dass ich mein Kind kurz der Nachbarin lasse, um den Hund wegzubringen, aber selbst mit Kind hätte man das hinbekommen können (zu Not den Gürtel aus der Hose oder ähnliches als Leine benutzen).

Warum Du jetzt Hilfe der Nachbarin brauchtest, um in Deinem eigenen Garten ins Haus zu kommen, verstehe ich nicht.
Man hätte den Hund auch erst einmal im eigenen Garten "bunkern" können, um später den Besitzern Bescheid zu geben.

Ob ein Sechsjähriger grundsätzlich mit zwei Hunden alleine bleiben kann, darüber kann man sicher streiten (ich bin in dem Alter mit ausgebildeten Rottweilern, die scharfe Wachhunde waren, spazieren gegangen, an jeder Hand einen) ... aber auch das hätte man mit den Hundebesitzern in Ruhe klären können, zumal das mit der offenen Tür sicher ein Versehen war, wo nun die Eltern des Jungen gefragt sind.
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Hund ständig auf der Spielstraße rumläuft.

Wie gesagt, hysterisch und überzogen.

Gruß,
Julia

27

Dieser Hund lief frei (!) in der Gegend herum und war als unbeaufsichtigt.

Wenn jemand unerfahren im Umgang mit Hundes ist, ist es das Beste es Fachleuten zu überlassen.

Insofern war es genau die richtige Entscheidung.
Bei Gefahr hätte sie besser die Polizei gerufen.

--------------------------------------------------------

P.S. Ich verstehe einfach nicht, warum Hundebesitzer sich nicht an die gültigen Regeln halten können und ihre Hunde anleinen. Wenn man dann noch was dagegen sagt, setzt der Verstand wohl vollkommen aus. Und dann kann man von Glück reden, wenn der Hund einen besseren Charakter hat als sein Mensch!
Deine Antworrt passt wunderbar in dieses Schema des uneinsichtigen, untoleranten, überheblichen, asozialen Hundebesitzers #contra

28

Findest du es nicht auch toll, wie manche sich um ihre Tiere und Kinder sorgen? Wiesehr sie darauf achten, daß keiner Schaden nimmt? Weder Kind noch Hund?
Wie sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, erstaunlich!

Ironie OFF

Hysterisch und überzogen wäre gewesen, wenn sie ne Schrotflinte aus dem Ärmel gezaubert und drauflosgeballert hätte.

weitere Kommentare laden
47

Ich wäre in Ohnmacht gefallen;-)
Als Kind wurde ich von einem Schäferhund-Spitz-Mischling in das Gesicht gebissen---------was eine monatelange Behandlung in der Uni-Klinik nach sich zog.
Leider haben meine Eltern danach keinen Hund angeschafft-ich musste also sehen, wie ich dieses Trauma in den Griff bekomme und nicht auf meine Kinder übertrage-------------Das ist mir gelungen-------es gibt immer wieder mir bekannte Hunde , die ich anfasse.Meine Jüngste ist verrückt nach Hunden und besucht regelmäßig eine private Hunde-Pension.
Wenn mir auf der Straße ein nicht angeleinter Schäferhund entgegenkommt, rauscht mir das Blut in den Ohren-------ich hätte wohl auch beim Tierschutz angerufen.

56

Irgendwen musstest du ja anrufen.

allein einen 6 jährigen allein zu lassen finde ich schon heftig

60

Hallo,
ich kann dich verstehen und ich habe es genauso gemacht, nur das ich die Polizei gerufen habe. Der Rottweiler, der hier in der Strasse lebt, ging neuerdings alleine spazieren, ich hatte nicht mal mehr Lust meine Kinder in den Garten zu lassen.
Am 3ten Tag habe ich die Polizei gerufen.
Die die dir hier schreiben das sie das für überzogen halten haben bestimmt größtenteils selber Hunde oder wenigstens Erfahrungen mit ihnen.


Lg Katja

61

Ich wäre wahrscheinlich ohnmächtig aus den Latschen gekippt.

Ich fürchte mich vor Hunden (ja, es soll auch Erwachsene geben die Angst vor Hunden haben) und hasse es wie die Pest auf freilaufende Hunde zu treffen (Hunde die bei Fuß gerufen werden schließe ich aus)

Es zeugt von wenig Anstand seinen Hund einfach laufen zu lassen, ohne Rücksicht auf Passanten oder sonstiges.

Das ein 6-jähriger wohl kaum in der Lage ist einen Hund ordentlich zu betreuen, das steht für mich ausser Frage. Ich finde das unverantwortlich.

63

Hallo,
bei uns rennen alle 3 Hunde von den Nachbarn oft frei herum. Ich hasse diese Viecher, aber mir würde es trotzdem nicht im Traum einfallen, irgend so ein Amt zu verständigen. Erstens will ich keinen Streit und zweitens kommt keiner der Hunde so nah zu meinen Kindern.

67

Boah! Ein freilaufender Hund, der einem Kleinkind über den Fuß geschleckt hat!
An Dramatik kaum zu überbieten.
Viele Grüße
Trollmama

78

Danke.

Aber was willst du uns denn mit deinen (zugegeben seeeeehr schlichten) Worten sagen. Etwas konstruktives zum Thama beitragen vielleicht??

Ivonne