11

hehe
also ich wechsle meine socken täglich manchmal sogar 2mal am tag

12

täglich und nach jedem Sport

13

meine kollegin meinte mal, als sie ein loch in der socke hatte..
"oh, die kann ich morgen nicht mehr anziehen"

und das kind einer freundin zieht das unterhemd auch 2 tage an, weil es sich ja täglich wäscht..

sachen gibts....

21

"und das kind einer freundin zieht das unterhemd auch 2 tage an, weil es sich ja täglich wäscht.."

Wie alt ist denn das Kind der Freundin? Schon in der Pubertät, sodass inzwischen die Schweißproduktion eingesetzt hat?
Ganz ehrlich, bei kleineren Kindern finde ich es nicht verwerflich, ein Unterhemd 2 Tage lang zu tragen, wenn es nicht schmutzig ist.
Bei Socken sieht es schon anders aus. Kinder schwitzen auch in ihren Schuhen und da ist es einfach angebracht, ihnen auch täglich die Socken zu wechseln.
Aber das mit dem Unterhemd und 2 Tagen Tragezeit finde ich ja jetzt wirklich nicht schlimm! Sachen gibts...

34

Nee echt jetzt? SOnst hast Du keine Probleme oder?

Meine Tochter läßt Ihr Uhemd immer 2 Tage an solange es nicht dreckig ist. Wo liegt Dein Problem? Unterhosen und Socken, ja jeden Tag, aber ein Unterhemd bei einem jüngeren Kind, hmm da sehe ich kein Problem.

14

Hallo,

also ich nehme immer die doppelte Anzahl an Socken mit, wie wir weg sind.

Ich hasse es, zB in was nasses reinzutreten. Mindestens einmal am Tag wechsel ich die Socken.

15

Hallöchen

Ich wechsel immern nach dem Duschen, somit zieh ich jeden Morgen ein frisches Paar an
Außer im Sommer wenn es warm ist, da trag ich nämlich gar keine Socken ;-) (ich liebe meine Biolatschen) #schein

Bei meinen Kindern verfahr ich übrigens genauso, nur das nicht jeden Morgen geduscht wird, aber da wird auch jeden Morgen komplett neu angezogen ;-)

Gruß Alexa

16

... natürlich täglich. Aber am liebsten sind wir eh Barfuß...:-)

Ich habe mal in einer Kinderkurklinik gearbeitet. Die Eltern haben ihren Kindern da für 6 Wochen z.T. 5 T-Shirts, 6 Unterhosen, 3 Jeans, etc. mitgegeben. Und das, obwohl sie wußten, dass Wäsche dort nicht gewaschen werden würde. Sicher, sie kamen nach 3 Wochen ein Mal zu Besuch, und konnten dann frische Wäsche mitbringen, aber auch für drei Wochen ist diese Menge an Kleidung einfach zu wenig.
Mir taten die Kinder leid. Und wir Mitarbeiter mußten den Eltern beim Auspacken klarmachen, dass sie dringend noch ein Paket schicken müßten, damit ihre Kinder auch etwas zum Anziehen hätten...

L G
Gunillina

18

Hallo Gunilla,

so ganz kann ich Dein entsetzen nicht nachvollziehen. Eher im Gegenteil. ICH bin ein wenig entsetzt #gruebel
Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte ich meinen Kindern auch nicht für 6 Wochen frische Sachen mitgeben. Selbst nach 3 Wochen frische Wäsche mitbringen würde schwierig werden. Denn mal ganz ehrlich... Keins meiner vielen (2 :-p ) Kinder, besitzt 21 Paar Hosen! Und meine Kinder sind kleine Schweinchen, die sich jeden Tag einsauen. Und ich würde auch nicht einsehen, für eine Kur extra noch 10 Hosen oder so zu kaufen. Hätte ich gar nicht das Geld für!
OK, Unterwäsche und T-Shirts für 3 Wochen würde ich wohl zusammen kriegen, aber Wechselwäsche, die ich meinem Kind nach 3 Wochen mitbringen könnte, würde da wohl schon eng werden.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie eine Kurklinik sowas (ohne Waschmöglichkeit) verlangen kann...
Wo bitte haben die Eltern, die nicht die Möglichkeit hatten, nach 3 Wochen zu Besuch zu kommen, sooo viele Sachen her? #kratz

Ist nicht bös gemeint, mich würde nur wirklich interessieren, ob ich zu der aussterbenden Rasse gehöre, die jeden Tag waschen muss, weil die Kinder eben nur das im Schrank haben, was sie im Normalfall auch brauchen. (Was natürlich nicht heißen soll, dass sie nur 2 Hosen haben #schein ) Die wachsen doch viel zu schnell raus um die Sachen zu horten #gruebel

Liebe Grüße

Angy

20

Nun, mein Entsetzen basierte auch auf dem Gesamtbild dieser besagten Kinder und deren Eltern. Es gab nämlich auch etliche Kinder, die dann eben "nur" für die Kur 10 neue Unterhosen und zehn paar neue Socken zu den alten dazu bekommen haben. Dazu gehörten auch Kinder aus wirklich armen Familien. Mir geht es eher darum, dass die Bedeutung solch einer Kur für die Gesundheit der Kinder von den Eltern überhaupt nicht wahrgenommen wird: "Ist doch egal, ob mein Sohn die Unterhosen vier Tage lang trägt, das macht er zu Hause auch". Sorry, aber als ich die Jungs dann duschen geschickt habe, war mir klar, dass das kein Scherz gewesen ist...#schwitz

Ich finde natürlich auch, dass Kinder (meine auch) eine Jeans mehr als zwei Tage tragen können, es sei denn, sie haben diese total eingesaut. Aber wenn Eltern nicht verstehen können, WARUM ihre Kinder genügend Unterwäsche für drei Wochen haben sollten, dann ist das traurig. Und sollte die Wäsche nicht reichen, kann man als Eltern ja ein Paket schnüren, um den Kindern nach einer Woche frische Wäsche zu schicken. macht man das im Wechsel, benötigt man auch nicht soo viel Wäsche. Aber diesen Eltern war der Sinn von frischer Wäsche einfach nicht klar.

Ich wollte mit der Beschreibung einfach darstellen, dass es einigen Eltern einfach total unwichtig ist, wie die Körperpflege ihres eigenen Kindes aussieht. Und zur Körperpflege gehört auch die frische Unterwäsche und die frischen Socken... finde ich.

Sooo teuer sind 5 paar Socken beim H&M übrigens nicht, und es geht im Notfall auch noch billiger (Kik etc.). "Nur wegen einer Kur" ist für mich auch der falsche Ausdruck, denn die Kur dient dazu, den Kindern eine Veränderung in jeglicher Hinsicht anzubieten. Ich war in einer Kurklinik für schwerst übergewichtige Kinder, für untergewichtige Kinder, Neurodermitiker und Asthmatiker. Kein Kind wird einfach so 6 Wochen zur Kur geschickt. Und da sollte man als Eltern dann auch mitarbeiten und es den Kindern so leicht wie möglich machen.

Meine Kinder haben übrigens jedes mindestens 10 T-Shirts, 10 Pullis/Blusen und ebenso viele lange und kurze Hosen. Socken und Unterwäsche ebenso, eher noch mehr. Das hat sich einfach so ergeben, denn wenn ein Kind Durchfall hat, sind 5 Unterhosen schnell aufgebraucht...
Und auf dem Flohmarkt kostet eine Jeans vielleicht 2-6 Euro, das ist also nicht allzu teuer... Man muss ja nicht 8 Markenjeans und 5 Designerhosen haben...
;-)
L G
Gunillina

weiteren Kommentar laden
17

Bei uns werden auch täglich die Socken gewechselt!

manchmal auch 2 mal am tag..

laufe gern mit socken durch den garten auf die wiese ect.

und möchte ja dann abend nicht mit stinki socken auf der sofa liegen..

lg

19

Hallo !

Jedes Familien Mitglied wächselt täglich seine Socken, es kann auch vorkommen das es 2 mal pro Tag wird.

LG

22

Hallo Britta!

Bei uns werden die Socken auch jeden Tag gewechselt.

An manchen Tagen wohl auch mal 2x. Wenn sie im Sandkasten war.

Unterwäsche (Leni hat Schlüpfer und Hemd an) wechsel ich alle 3-4 Tage. Denn mal ehrlich, was soll da dran sein? Pipi geht in die Windel und schwitzen tut sie auch nicht.

Jedenfalls bei diesen Temp. noch nicht.

Im Sommer sieht's dann wieder anders aus. Da wird öfter gewechselt.

LG, Maren

23

"Unterwäsche (Leni hat Schlüpfer und Hemd an) wechsel ich alle 3-4 Tage. Denn mal ehrlich, was soll da dran sein? Pipi geht in die Windel und schwitzen tut sie auch nicht."

#danke, ich dachte schon ich wäre unnormal, weil ich meinen Kindern nicht täglich die (sauberen) Unterhemden wechsle. #gruebel #freu

26

ich hab auch schon gegrübelt...mein sohn trägt nich bodys und die hat er,wenn nichts dran ist ,locker 3-4 tage an...wenn er bei regenwetter den ganzen tag nur drin war,und deshalb auch keine schuhe trägt ziehe ich ihm auch die socken 2 mal an - was soll denn da dran sein?

mein mann und ich wechseln allerdings unterwäsche und socken täglich,manchmal auch 2 mal am tag(socken) -auch mit der ausnahme,wenn wir den ganzen tag zu hause sind,dann sind wir barfuß oder haben nur socken an - die tragen wir dann auch mal noch nen 2. Tag,da man dann auch nicht so geschwitzt hat

weiteren Kommentar laden
24

Hallo,

"Vorhin erzählte mir meine Nachbarin (die immer oberpingelig den ganzen Tag am putzen ist, dort findet man NIE auch nur 1 Staubkorn...), sie hätte ihrem Sohn für 5 Tage Klassenfahrt 3 Paar Socken eingepackt, "besser 1 Paar zu viel als zu wenig". Hä?"

Das kenne ich auch: die Wohnung wie geleckt, jederzeit könnte man pur vom Fußboden essen, nirgends auch nur ein Staubkrümel, die Fenster jede Woche geputzt, aber die Kinder laufen in ungebügelten Sachen (nicht, dass ich die Bügelfanatikerin wäre, aber die Klamotten sehen aus wie eine Zieharmonika) rum und dazu noch teilweise der Speiseplan der kompletten Woche.

Aber: irgendwo muss es ja hapern, wenn man soviel Zeit zum Putzen aufbringt, dann muss man an der Wäsche sparen ;-)

Habe es auch oft erlebt als ich noch beim Frauenarzt gearbeitet habe. Die aufgetakelsten Damen, top geschminkt, Klamotten nur vom Feinsten, aber wehe, Du kamst danach in den Raum, der war erst mal 10 Minuten nicht zumutbar, weil sie unter den ganzen Schichten ihr wahres ICH verbargen: Frau Flodder!

Das soll um hImmels willen kein "Alle über einen Kamm scheren" sein, aber ich habe es so erlebt.