Wann ist man jüdisch?

Warum wartest du mit der Taufe nicht bsi die Kinder alt genug sind um selbst entscheiden zu können ob sie eher in die christliche oder jüdische Richtung tendieren?

Manchmal trifft man erstmal eine Entscheidung für die Kinder, diese können sie natürlich revidieren, wenn sie es später einmal möchten.

Das ist eine Entscheidung die ich nicht für mein Kind treffen wollen würde.

Und wir haben sie gerne für unsere Kinder getroffen.
Es ist nun mal eine Glaubensfrage. Und die muß jeder für sich beantworten. Und bis unsere Kinder das können, tun wir das für sie.

Ich möchte nicht abstreiten daß es auch so sein kann aber in der Regel läuft es anders!
So, kannst den Daumen wieder runter nehmen.........

Hallo!

Bin auch nicht sonderlich glaeubig, aber ich glaube, dass Menschen die nie glauben gelernt haben schneller an eine Sekte geraten, als andere.

Finde also, dass du in gewisser Weise Recht hast!

"Er bekommt das Grundwissen von uns, was er daraus später macht liegt nicht in unserer Hand. "

Ja, so sehe ich das auch...

Traditionell gesehen sind Deine Kinder nicht jüdisch, da sich das Judentum ja über die Mutter vererbt. Sie könnten natürlich konvertieren.

Handhabt das so, wie Du und Dein Mann wollt, nicht wie die Schwiegermutter will.

"Jüdisch ist man, wenn man sich jüdisch taufen lässt oder bin ich jetzt total doof?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum

Nein, total doof bist du natuerlich nicht, aber es ist etwas komplizierter als von dir beschrieben...

Das ist im Christentum so, daß man die Religion/Konfession erst durch die Taufe hat.

In Judentum, Islam, Hinduismus z.B. ist man durch Geburt Mitglied! Taufe gibt es da nicht.

Achsooo. Dann weiß ich das ja endlich auch. Ich dachte immer das man im Judentum auch erst nach einer Taufe Jüdisch ist.

Man kann prinzipiell zum Judentum konvertieren. Das ist allerdings reichlich komplizierter als bei den Christen (weil im Judentum nicht missioniert wird!) und kann bis zu dreißig Jahre dauern. Einfach Wasser rüber und fertig, gibts da nicht.

Gruß
Sneak

Top Diskussionen anzeigen