Frage wegen Polizei Einladung!Warenbetrug!?????

Hallo alle zusammen

Also erstmal hoffe ich das ich die frage hier stellen kann im allgemeinen weil ich weiß nicht wo sonst und brauche dringend rat wenn es hier falsch is kann es ja verschoben werden!

So nun zu meinen anliegen!

Heute bekahm ich post von der Polizei eine Einladung und zwar wegen Warenbetrug am 16.07.2008 um 9.55uhr in der stadt als beschuldigte!

So ich weiß aber nicht was das ist oder worum es geht!
Am 16.07 war ich meine ich den ganzen tag zu hause.
Vormittags war ich eigentlich nie weg ausser ich musste zum Frauenarzt.
Aber inner stadt war ich nicht!

Ich bin am grübeln aber komm nicht weiter weil ich mir keiner schuld bewusst bin irgendwo irgendetwas gemacht zu haben!
Und was meine die mit warenbetrug???
Heisst das ich hab an dem tag um die zeit jemand um seine ware betrogen???

Ich weiß gar nicht was ich machen soll, dummerweise kommt der postbote hier immer SO spät das ich bei der polizei niemanden wegen der sach erreichen konnte!

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

Lg Yasemin und danke schon mal

1

Hast du mal etwas bei Ebay versteigert und derjenige hat die Ware nicht bekommen?

Da gibts genug Deppen, die anstelle den zivilrechtlichen Weg zu gehen, zur Polizei rennen und ne Strafanzeige machen.
Dann ermittelt die Staatsanwalt schonmal wegen "Warenbetrug".

Gruß
Demy

4

Ja ich habe schön öfter was versteigert und die ware aber versendet habe auch nie einen negativ eintrag bekommen geschweige ne mail oder so!
Hab aber auch von allem die quittung is alles über hermes verschickt!
Komisch is aber wenn es das ist das es am 16.7.2008 gewesen sein muss das letzte mal habe ich was im mai verkauft!
Da steht ja drin das es in der stadt war oder bedeutet das es nicht?
Oh man die könnten auch mal genau rein schreiben worum es geht!

46

Was steht denn da wortwörtlich?

Dass da kein näherer Tatbestand erwähnt ist, aber "in der Stadt" steht, kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist übrigens wohl eher eine VOR- als eine EINladung :)

LG

weiteren Kommentar laden
2

Erst einmal musst du da nicht hin. Du rufst da an und teilst mit, dass du den Termin absagst. Begründen musst du es nicht und zum Sachverhalt äußern auch nicht. Dann gehst du zum Anwalt. Der bringt dann in Erfahrung was da los ist.

Es kann z. B. sein, dass du was gekauft hast und mit Karte gezahlt und die konnten nicht abbuchen.

7

So ist das auch nicht richtig. Erscheint sie nicht aus wichtigem, einem wirklich wichtigem Grund, wenn sie eine Vorladung erhält, dann kommt die Polizei vorbei! Sogar wenn du als Zeuge nicht zum Gerichtstermin erscheinst, bekommst du eine saftige Geldstrafe. So einfach ist es nicht, einfach anrufen und sagen, ich komme nicht, ich hab mir nichts vorzuwerfen.

Zweitens: Wenn die Kreditkarte/ec-Karte nicht gedeckt ist, setzt sich erstmal die Bank von dem jeweiligen Geschäft mit einem in Verbindung. Da kommt noch lange nicht die Polizei ins Spiel.

10

Natürlich kann man bei der Polizei anrufen und sagen, dass man nicht kommt.

Man muss sich dann nur gegenüber der Staatsanwaltschaft rechtfertigen, entweder selbst oder schriftlich per Anwalt.

LG Mel

weitere Kommentare laden
3

Vielleicht dein Freund/Mann? Warenbetrug oder Warenkreditbetrug bedeutet (u.a.) dass du mit EC Karte gezahlt hast, das Geschäft aber nicht von deinem Konto abbuchen konnte. Normalerweise treten die erst an deine Bank ran, die dich dann kontaktiert. Aber direkt zur Polizei finde ich recht heftig..

Gruß Lena

5

Also mit EC karte zahlen kann nicht sein ich habe eine normale Postbank karte ohne chip also kein EC!

Oh man ich hasse sowas wenn ich nicht weiß was los ist!

8

"Normalerweise treten die erst an deine Bank ran, die dich dann kontaktiert."

Das denke ich doch auch mal! #pro

6

Am besten ruft man an und fragt um welchen konkreten Vorwurf es genau geht.

Eigene Auskünfte sollte man nicht geben (auch nicht hierzu überreden oder in ein Gespräch verwickeln lassen).

9

"Am besten ruft man an und fragt um welchen konkreten Vorwurf es genau geht."

Wenn das so einfach wäre. Am Telefon gibt die Polizei keinerlei Auskünfte. Rein theoretisch könnte da ein jeder am Telefon sein und sich als die Beschuldigte ausgeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Einmal schriftlich erfragen, um was es genau geht (wenn dafür noch genügend Zeit ist) oder den Termin wahrnehmen! Es ist zwar unangenehm, wenn man nichts gemacht hat und von der Polizei eine Vorladung erhält, aber dafür ist der Termin da, um den Sachverhalt und die Schuldfrage zu klären.

11

DIe Schuldfrage wird mitnichten von der POL geklärt.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

die Einladung ist ein(e Art) Terminvorschlag, den darfst du OHNE Begründung ablehnen. Wenn du wissen willst was genau los ist, brauchst du je nach Sachlage einen Anwalt für die Akteneinsicht. Nur weil es vielleicht DEINE Akte ist bekommst DU noch lange keine Einsicht. Deutsche Rechtslage #augen

Gruß
Karin

17

"Also mit EC karte zahlen kann nicht sein ich habe eine normale Postbank karte ohne chip also kein EC!"

Irrtum! Meine erste Postbankkarte war auch ohne Chip, aber du kannst sehr wohl damit bezahlen und an Tele-Cash-Automaten Geld abheben!

19

hmm das wusste ich nicht!
Dachte immer das würde nicht gehen.

Aber danke für die info

20

Aber wie ist das jetzt?

Da steht wegen warenbetrug am 16.07.2008 um 9.55uhr in lippstadt!
Heisst das nun das dass da stattgefunden haben muss um diese uhrzeit in der stadt!?
Weil ich wohne ja in geseke nicht in lippstadt!
Kann das dann überhaupt eine internet sache sein, weil das letzte verkaufte ich im mai 08?

Weiß das jemand?

22

Hallo,

also wenn das so genau angegeben ist und sich das gar nicht mit dir deckt, dann ist vielleicht in irgendeiner Akte ein Zahlendreher (Kartennummer/Geburtsdatum/...) und die sind so bei dir gelandet.
Aber für die Akteneinsicht brauchst du einen Anwalt.

Gruß
Karin

23

D. h. das es da stattgefunden hat oder eben derjenige daher kommt der dich angezeigt hat. Kann sein, dass er dich zu diesem Zeitpunkt angezeigt hat und dann dauert das ja bis man Post von der Polizei bekommt. Manchmal sind die schneller und manchmal langsamer.

Ruf dort an und teile denen mit das du zum Termin nicht erscheinst. Mach keine Aussage oder rede auch nicht anderweitig darüber. Geh zum Anwalt und der beantragt erst mal Akteneinsicht und dann kannst du ja weiter sehen.

weitere Kommentare laden
31

... ein anwalt kostet estmal geld. geh doch mal selber hin ist lustig. hier meine story, lernt was draus!!!

ich wurde 2007 von der polizei beleidigt zu haben.
ich also hin. da habe ich die ganze einsicht in die akte bekommen, sowie die handynummer, von der die sms getätigt wurde. ich musste schon ein ganzes stück darüber nachdenken, ehe mir einfiel, dass ich diese nummer samt handy meinem sohn zum schulabschluß geschenkt hatte (karte zum aufladen ohne vertrag sept.2002). dieses handy wurde ihm bereits ende 2002 bei einer tanzveranstaltung gestohlen. natürlich habe ich das nicht bei der polizei angezeigt, es war letztlichst auch nicht so teuer. von diesem handy aus wurde also beleidigt. die polizei hat mich vorgeladen, weil die karte IMMER weiter auf meinen namen registriert bleibt. habe ich ja schließlich mal gekauft. hab da alles erzählt, damit war die sache erledigt. wieder zu hause habe ich versucht, die nummer sperren zu lassen. hatte ich mir extra von der polizei aufschreiben lassen. jo der anbieter hatte diese nummer zig mal an einen anderen anbieter verkauft, so dass ich geschlagene 4 stunden telefoniert habe, um rauszubekommen, wer die nummer jetzt verwaltet. endlich erwischt. sagt doch die dame an der leitung, ja bitte und nun nennen sie mir mal noch die pin- nummer..... hä??#schock#klatsch die belege hatten wir doch schon seit jahren vernichtet. o.k. die dame hat es ausnahmsweise auch mal so gemacht. karte ist nun gesperrt und zum entsperren braucht der dieb auch die pin *ätsch*. die kann er ja auch nicht haben. damit ist hoffentlich schluß.

in etwa so wird es sich bei dir auch verhalten. wer weiss, wer sich nen netten auf deine kosten gemacht hat. vielleicht ladendiebstahl und hat deinen namen beim hausdelektiv angegeben.l.g.c.

32

... auwei jetzt ist ein stück satz untergegangen:

ich wurde 2007 von der polizei vorgeladen, als beschuldigte, einen herrn per sms beleidigt zu haben.


so jetzt ist richtig.:-)

33

Ich würde hingehen und nachfragen, was los ist. Ist doch interessant ;-) Und die Polizei ist nur halb so schlimm, wie manche hier andeuten.
Es ist genaugenommen nicht mal deren Aufgabe, dir zu glauben oder nicht, sie müssen nur die Fakten klären und wenn es sich um ein Mißverständnis handelt, dann hilf halt dabei, das aufzuklären.

Auf einer oben verlinkten Seite, rät ja ein Rechtsanwalt, jegliche Ladung abzusagen, sich niemals zu irgendetwas zu äußern und immer sofort einen Anwalt einzuschalten... hmm... Ein Bäcker würde den Besuchern seiner Website wahrscheinlich auch erzählen, dass Brot das wichtigste Nahrungsmittel der Welt ist...

39

Dsa hat gar nichts mit dem Anwalt zu tun, sondern es ist das Recht was man hat und es sind Erfahrungswerte. Habe viel mitbekommen und viele Leute haben auch bei Sachen die erst so harmlos erschienen und wo sie angeblich nichts von wussten nachher richtig die K... am dampfen gehabt weil sie so dumm waren zu so einem Termin hinzugehen.

42

"Erfahrungswerte" - deine? Meine sind anders.

"wo sie angeblich nichts von wussten" - klingt, als hätten sie dann doch mehr gewusst...? ;-)

Anwälte kosten Geld. Wüsste keinen Grund, einen Anwalt zu bezahlen, wenn es nicht notwendig ist, bspw. wenn es sich nur um ein Mißverständnis handeln kann.