Hilfe bei Blutzuckerwerte auswerten !!

Hallo
Ich bin sehr verwirrt, denn ich war beim Diabetologen.
Er teilte mir mit das ich Diabetes Typ 2 habe. Grade habe ich mit dieUnterlagen nochmal angeschaut und irgendwie denke ich das ist eine Insulinresistenz, natürlich kenne ich mich da nicht genau genug aus aber ich würde gerne Klarheit haben. Kennt sich jemand mit den Werten aus, und kann mir sagen was das bedeutet?

1

sollte doch ein Satz drunter stehen. Siehst nach Insulinresistenz aus. Deine HOMA-Index und Glucose ist zu hoch.

2

Versteh nicht warum der Arzt mir sagt das dies Diabetes Typ 2 sei, es stand nichts darunter nur der Befund

3

vermutlich weil in der Höhe die Grenze schmal ist. Er ist der Mediziner wird schon Recht haben.

weitere Kommentare laden
6

Insulinresistenz ist die Vorstufe zu Diabetes 2. also hast du die natürlich auch, aber die Schwelle zu Diabetes schon (knapp) überschritten.
Es macht aber keinen Sinn eine weniger schlimme Diagnose auszusprechen wenn man schon „weiter“ ist.
Du wirst um eine Umstellung deiner Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten nicht herumkommen.
Du schreibst nicht ob du übergewichtig bist, man kann aber auch bei Normalgewicht Diabetes 2 entwickeln wenn die genetische Veranlagung schlecht ist.
Nur Kalorien reduzieren hilft und reicht also nicht, es geht darum den Blutzucker niedrig zu halten.

7

Natürlich ist mir eine Ernährungsumstellung mit Sport bewusst und unvermeidbar. Aber übergewichtig bin ich nicht, es liegt halt nur in der Familie