Nach RSV im Dez nicht mehr gesund

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob das hier her gehört. Habe aber auch jetzt kein anderen Bereich dafür gefunden. Wenn es den gibt dann bitte kurze Info.

Ich bin etwas verzweifelt.
Mein Sohn hat mit 8 Wochen eine RSv Infektion durchgestanden. Wir waren stationär mit geringer Sauerstoffgabe.
Nun ist es so, dass er seit dem nie wirklich gesund war. 😞 er muss wegen dauernder spastischen Bronchiden immer wieder Salbutamol inhalieren . Irgendwann haben wir angefangen Flutide dazuzugeben. Niedrig dosiert und Salbutamol dann ausgeschlichen. Nun ist es zum wiederholten Male so , dass sobald wird dann auch flutide absetzen ( weil warm , keine infektzeit mehr ) er wieder anfängt zu husten und zu pfeifen. Sodass wir wieder mit Salbutamol anfangen müssen. Der Kinderarzt meint jedes Mal es sei ein neuer Infekt aber ich kann es mir langsam nicht mehr vorstellen. Das kann doch kein Zufall sein das er immer genau zum absetzen von flutide oder Salbutamol wieder einen Infekt bekommt.
Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selbst Erfahrungen. Ich wäre dankbar. Er hat auch eine Milcheiweißunverträglichkeit. Weitere Allergien wurden ausgeschlossen und somit Asthma 🤷🏼‍♀️.

Ich bin so verzweifelt. Ich wünsche mir doch ein gesundes Baby 😔

Liebe Grüße

1

Meine Kinder hatten 2011 Rsv, der Große war 2, der kleine 11 Wochen. Beide bekamen Sauerstoff zeitweise .

Was mir damals gesagt wurde: danach ist das Immunsystem im Eimer , genau so war es auch.
Der Große entwickelte Asthma, der Kleine war keine 10 Tage gesund.
Das Asthma beim großen verschwand, als er knapp 6 war, beim Kleinen waren Mittelohrenrzündungwn und Bronchitis abwechselnd dran bis er 1,5 war. Anschließend dann Op wg Polypen und Röhrchen, weil nichts abfließen konnte (ob das nun damit zusammenhing, weiß ich nicht).
Fazit ist, beide waren sehr lange krank nach diesem scheiss Virus.

Heute sind sie 12 und 14 und seit Beginn der Schulzeit quasi nicht mehr krank gewesen, selbst Corona war Pillepalle.

Es ist also normal … halte durch, es wird irgendwann besser!!!

LG Haruka mit 3 Jungs (14,12 und 3 Wochen)

2

Seid ihr bei einem Kinderpneumologen?
Hört auf, immer wieder Flutide abzusetzen! Gebt es jetzt bitte dauerhaft für ein bis 2 Jahre, oder sogar bis zum Schulalter. Die Bronchien sind durch den RS-Virus geschädigt worden und werden die nächsten Jahre überempfindlich sein.
Jedes Mal, wenn ihr Flutide absetzt, bricht die Entzündung wieder durch, auf Dauer entwickeln sich so irreparable Schäden. Also weiter geben. Wenn Flutide nicht reicht, dann noch was dazu geben, das könnt ihr mit dem Kinderpneumologen besprechen.

Ansonsten würde ich an eurer Stelle eine Kinderreha über die Rentenversicherung beantragen. Dort lernt ihr, mit dieser Erkrankung richtig umzugehen.

3

Hey lexa4,

wir wurden jetzt endlich vom Kinderarzt zum Pneumologen überwiesen. Termin haben wir zum Glück in 2 Wochen.
Das ist was mir eben auffällt. Sobald eins weg ist , hustet er wieder und giemt. Aber ich dachte das Virus sei schon weg, wieso flammt es nochmal auf?

Was braucht man denn alles für eine Reha und wie schnell bekommt man dafür einen Platz?

4

Das Virus ist weg, aber die Bronchien sind jetzt überempfindlich und dauerentzündet. Deshalb braucht er jetzt längere Zeit das Cortison-Spray, bis sich die Bronchien beruhigt und erholt haben.

Für den Reha Antrag gehst du auf die Homepage der Rentenversicherung und gibst "Kinderreha" ein. Dann kannst du die Formulare ausfüllen und ausdrucken. Der Kinderarzt/Kinderpneumologe muss auch Formulare ausfüllen, das machen die auch meist online. Dann wird das alles zur DRV geschickt (über dich oder den Kindsvater).
Die Bearbeitung des Antrages dauert meist 6 Wochen. Danach musst du auf einen Platz in der Klinik warten. Während Corona waren das 6-9 Monate, davor 3-6 Monate. Wie lange das jetzt dauert, weiß ich nicht.