Abends immer Schwindelanfälle bis Übelkeit und Lustlosigkeit

Hallo miteinander

Ich stille meine 11 Monate alte Tochter und das Geschwisterchen wird in einigen Monaten vier.
Das beide gerade eine sehr angestrengte Phase haben, daran bin ich gewöhnt (sind nun mal Kinder), aber seit einiger Zeit bin ich komplett emotional erschöpft. So würde ich es jedenfalls beinahe beschreiben…
Mir ist abends extrem schwindlig + ich habe danach einfach keine Kraft mehr. Selbst einen einzigen Teller in die Küche zu tragen, würde mich komplett fertig machen und ich will mich gar nicht mehr bewegen. Kennt ihr das? Ich weiss nicht, ob’s damit zu tun hat, dass die Kleine noch sehr viel aus meiner Brust trinkt und ich leider auch zu wenig trinke.
Und seit letztem Wochenende fing die Große an zu fiebern, die Kleine seit Montag (ständig bis zu 40 grad). Wir find alle so erschöpft und sind froh, wenn die blöde Zeit um ist. Wir waren auch schon spätabends im Kh und haben so wenig die letzten Tage geschlafen, vor allem mein Mann.
Vorhin hatte ich wirklich genug vom Tag. Mir war so schwindlig, so übel, so komisch. Ich verspüre so eine Unruhe in mir und wollte nur noch weinen. Ich hatte keine Kraft mehr, meine Nerven mehr. Wollte nur noch ins Bett. Es war alles nur noch anstrengend für mich. Ich wollte nur in die Leere starten und nichts tun. Und dann kriege ich seit 1-2 Monaten meine Periode nicht mehr, dafür immer wieder Unwohlsein, ganz leichte Schmerzen untenrum, Stimmungsschwankungen. Dass ich sie nicht bekomme, tut mir überhaupt nicht gut. Ich habe das Gefühl, alles staut sich an. Schwanger könnte ich nicht sein, denn ich habe nicht immer Lust und die letzten beiden Male haben wir verhütet.
Allerdings hatte ich das schon vor einigen Monaten öfter mal. Immer kurz vor meiner Periode geht es mir furchtbar. Ich will nur noch im Bett liegen, nichts macht mir mehr Spass, was ich sonst liebe. Schwups sind meine Tage da, geht es mir wieder blendend. Was ist das nur? Ich habe jedes Mal Angst vor diesen „Gefühlen“. Es muss nicht mal etwas in meinem Leben passiert sein. Plötzlich am anderen Tag bin ich wie ausgewechselt und meine bunte Welt ist grundlos schwarz und so fühle ich dann auch… 😔

2

Ich wuerde dir raten, mal deine Schilddruese checken zu lassen, viel zu trinken und dir ab und zu eine Auszeit zu nehmen.

4

Vielen Dank für deine Nachricht und dass du mich darauf hingewiesen hast.
Mir ist einfach jeden Tag schwindlig. 😖

1

Ich hoffe mein Text ist dennoch gut zu verstehen. Ich trage gerade mein fieberndes Kind herum und da sind mir einige Rechtschreibfehler passiert, weil sie eben noch am Trinken war. :-(

3

"und ich leider auch zu wenig trinke"

Daran wird wohl der Schwindel liegen, was logisch ist. Stell dir überall gefüllte Wassergläser auf und trinke jedes Mal, wenn du daran vorbeiläufst. Oder installiere dir eine App, die dich regelmäßig ans Trinken erinnert. Gerade bei dem momentanen Wetter plus dem Stillen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr sehr wichtig. Überleg mal, du stürzt, wenn du das Kind auf dem Arm hast! Es gehört nun wirklich nicht viel dazu, regelmäßig und ausreichend zu trinken, das geht nebenbei. Natürlich kann auch deine abendliche Erschöpfung und die Übelkeit daher kommen.

Beschwerden um die Periode können stinknormales PMS sein, da du deine Periode jetzt aber zwei Monate nicht hattest (scheinbar hattest du sie trotz Stillen ja vorher) empfehle ich trotzdem mal einen Termin beim Frauenarzt, unter Umständen hast du eine Zyste (du beschreibst Unterbauchschmerzen...). Einen Schwangerschaftstest würde ich trotzdem mal machen, trotz "eigentlich" sicherer Verhütung. Manchmal passieren Pannen auch unbemerkt.

Agnus castus (Mönchspfeffer) hilft oft gut bei solchen Problemen rings um den Zyklus, man muss es aber mindestens drei Monate nehmen, um eine Besserung zu spüren.

5

Danke auch dir.
Den Tipp mit den Gläsern finde ich gut, ich denke nur leider tatsächlich nie dran und trinke nur beim Essen oder nachts. :/

An eine Zyste habe ich noch gar nicht gedacht… dann muss wohl ein Termin her. Dann kann sie direkt mal schauen, was Sache ist. Ich hoffe bloss nicht schwanger, auch wenn ich niemals abtreibe würde (ich hatte eine FG und es brach mir das Herz).
Ich hatte allerdings zwischendurch 1 Mal vor einem Monat an einem Tag Schmierblutung. Es war ganz alles Blut, könnte es was mit einer Zyste zu tun haben?

7

"Ich denke nicht daran" ist echt keine Ausrede/Entschuldigung. Bei Dehydrierung kann es Dich so aus den Latschen hauen, dass Du ohnmächtig umkippst - und dann?? Wer findet Dich wann? Und die Kinder? Habe das zweimal bei meinem Mann erlebt, der auch "vergaß" zu trinken. Zweimal musste er sofort ins Krankenhaus und an den Tropf.
Lass Dich untersuchen und stelle schon morgen überall Trinkflaschen hin, wo Du vorbeikommst. Mit dem Sodastream Crystal kannst Du Dir morgens drei Flaschen Sprudelwasser machen und z.B. in jede Flasche einen guten Schuss irgendeinen Fruchtsaft rein, mach ich auch so, mag auch nicht immer nur Wasser pur. Bitte entschuldige, dass ich so direkt bin aber mit so kleinen Kindern um sich rum zu sagen, ach ich vergesse halt das Trinken, selbst wenn es mir schon hundeelend geht, ist ziemlich.... leichtsinnig!
LG Moni

6

Hi,
viel mehr trinken, und mach doch einen Obstteller für dich und das größere Kind, dann greift man auch eher zu, als so richtig "in den Apfel beißen" und essen.

An die Stellen im Haus, wo Du bist, Mineralwasser in Glasflaschen. Da kann man auch 3 Tage dran trinken, und es wird nicht "eklig", weil inzwischen still und abgestanden schmeckt. Daher trinke ich immer direkt aus der Flasche.

Oder kommt dir Wasser zu den Ohren raus, und trinkst lieber nichts? Fencheltee, zur Not mit kleinem Schluck Apfelsaft.

Wenn das Große morgens im Kiga ist, und die Kleine nochmal schläft, mit hinlegen.
Findet kein Morgenschläfchen mehr statt, kann die Große länger im Kiga bleiben, und du legst dich nochmal mit der Kleinen hin? Und holst erst danach ab?

Lass mal nach der Schilddrüse schauen und der Frauenarzt nach dem Hormonspiegel. Meiner war so runter, das ich auch nur noch auf dem Zahnfleisch kroch.

Und ich hatte keine Periode, solange ich stillte, und auch "kein Gefühl", das was kommen will......daher, würde ich das auch mal anschauen lassen.

Nehm Dir Pausen, versuche mit der Eieruhr, die "alleine Spielzeit" der Großen zu verlängern, so das Du auch mal, die Augen zu machen kannst, wenn das Kleine schläft. Gibt es brauchbare Großeltern? Die mal fragen, ob sie nicht 1 Kind abnehmen können.

Alles Gute

8

"Immer kurz vor meiner Periode geht es mir furchtbar. Ich will nur noch im Bett liegen, nichts macht mir mehr Spass, was ich sonst liebe. Schwups sind meine Tage da, geht es mir wieder blendend. Was ist das nur?"

Bei mir kam das von der Schilddrüse.

Wenn die Periode zwei Monate nicht kommt, würde ich das abklären lassen.
Ja, durch Stillen kann sich das auch mal verschieben. Aber wenn sie schon da war in der Zeit und evtl. öfter, würde ich mal nachfragen.
Jährlicher Routinetermin sollte sowieso sein.

Viel trinken schreibst du schon. Also dass darauf achten helfen könnte.
Auch mit selbst was essen, ist wichtig.

Wegen Krankheit: könnte es sein, dass du dich latent angesteckt haben könntest?
Die meisten Infekte hatten wir hier immer zeitversetzt. Mal mein Kind, mal ich. Bei wenigen könnte ich aber nicht ausschließen, dass es die jeweils andere trotzdem hatte. Nur latent im Hintergrund, weniger Symptome. Erschöpfter. Nicht gesund, nicht krank. Grade so, dass der Körper den Infekt schon vor Ausbruch bekämpft hat, während die andere komplett flach lag damit.

9

Wenn du das Trinken immer vergisst: verknüpfe es mit einer Tätigkeit. Z. B. nach jedem Klogang direkt trinken, dafür z. B. die Flasche ans Waschbecken stellen. Oder vor dem Stillen. Oder nach dem Wickeln, Wasserflasche an der Wickelkommode.

Dir wird es deutlich besser gehen wenn du täglich regelmäßig und genug trinkst.

10

Mir ist aktuell auch häufig schwindelig. Bei mir tippe ich auf ein Problem mit den Ohren. Daher habe ich demnächst einen Termin beim HNO.

Warst Du schon beim Hausarzt? Es kann so vieles sein. Auch Diabetes/ Unterzucker führt zu Schwindel oder Ohnmacht.
Oder auch Burnout ... da reagiert der Körper sehr heftig. Eine Freundin von mir konnte plötzlich nichts mehr sehen. Es war der Stress.