PseudoKrupp - Erfahrungen?

Hallo,
Hatten letztes und eben das Problem mit Husten gehabt und nun Diagnose erhalten, es sei Pseudokrupp.
Meine Töchter (1 J und 2 Monate) hustet 5 sek, hört auf und dann gehts wieder los. Sie hat nicht diese Hustenattacke mit Atemnot wie es im Internet steht.
Sie kommt überhaupt nicht zur Ruhe beim Schlafen und wird durch den Husten immer wach. Was kann ich bloss tun???

1

Hey, ich hatte als kleines Kind auch Psuedokrupp aber mit richtigen Erstickungsanfällen (berichtet meine Mama). Wir hatten zuhause einen Pari Boy zum inhalieren und ich musste mehrmals am Tag inhalieren um in der Nacht zur Ruhe zu kommen.
Ausserdem waren wir auch mal in der Mutter Kind Kur an der Nordsee.
Heute übrigens habe ich so gut wie nie Probleme mit Bronchien / Husten oder solche Sachen.
Liebe Grüße,
Juju

2

Was genau hast du denn inhaliert? Weisst du das vielleicht?

3

Mit einer Salzlösung. PARI bietet da verschiedene an (Schau dir mal die Homepage an) , das muss mit einem Arzt besprochen werden, welches das geeignete für euch ist.
Liebe Grüße,
Juju

4

Meine große hat immer wieder mit Krupp zu tun. Sie hat allerdings auch richtige Anfälle. Da hilft nur aufn arm und schnell ans offene Fenster. Haben auch Notfallzäpfchen bekommen.
Um es nicht so weit kommen zu lassen haben wir ein inhaliergerät bekommen und inhalieren mit Kochsalz und wenns wirklich schlimm wird mit Salbutamol dazu.
Ansonsten halt die üblichen Hustentricks. Kopf höher lagern. Feuchte Tücher aufhängen. Nase frei halten usw
Alles Gute und gute Besserung

5

Ich bin ein absoluter Fan von dem Pariboy, kann man auch günstig gebraucht kaufen wenn man es nicht verschrieben bekommt. Wir haben auch oft Probleme mit Krupp und Bronchitis/ Lungenentzündungen.
Inhalieren mit der normalen Kochsalzlösung bringt da schon sehr schnell Abhilfe.
Wenn es ganz schlimm ist, kannst du dir da Medikamente wie Salbutamol verschreiben lassen. Aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Von Herzrasen, Panikattacken zu Schlaflosigkeit hatten wir schon alles dabei

6

Oh je ihr armen. Ich kenne das von meinem Sohn. Ich glaube das allerwichtigste ist, bei ihr bleiben, sie durch die Attacken begleiten. Ich nehm meinen Sohn dazu immer auf den Schoss und wiege ihn sanft hin und her. Zusätzlich massiere ich ihm kreisend und mit rechtem Druck den zwerchfellbereich(dort wo das Brustbein aufhört in dem ‚graben‘) dort ist meinSohn immer total verspannt und klagt über Schmerzen. Ein verspanntes Zwerchfell engt ein beim Atmen und macht Angst... ansonsten halte ich die Nase mit abschwellendem Nasenspray frei. Zwiebel, Kartoffelsalbe, nasses Tuch ins Zimmer und einfach für die kleine Maus da sein... im Notfall bei Atemnot Kortison. Alles Gute euch!!

7

Wir haben den pariboy vom kinderarzt verschrieben bekommen. Wenn dein kind pseudokrupp hat, klappt das vielleicht.
Die Ampullen mit der Salzwasserlösung zahlt auch die Krankenkasse.
Wir inhalieren den gesamten winter. Nicht erst, wenn ne erkältung da ist.

8

Also beim echten Pseudokrupp schwillt der Kehlkopf an. Da hilft Inhalieren nur mit Kochsalz oder Salbutamol nicht. Kochsalz befeuchtet nur die Atemwege und löst den Schleim. Das ist bei Pseudokrupp ja nicht das Problem. Kalte Nachtluft am Fenster oder auf dem Balkon (Kind warm in die Bettdecke wickeln) hilft, dass der Kehlkopf wieder abschwillt. Auch ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank wirkt schnell abschwellend. Ansonsten ein Cortison-Zäpfchen (dauert aber 30-60 Minuten, bis es wirkt) und Inhalation mit InfectoKrupp(Adrenalin).
Und natürlich RUHE BEWAHREN!
Gute Besserung!

12

genau, der Kehlkopf. Die Stimme klang kpl. anders

9

Genau so war es auch bei uns und es war KEUCHHUSTEN. uns hatten auch erst 3 Ärzte Pseudokrupp als Diagnose gestellt bis wir dann im Krankenhaus waren und endlich an einen jungen kompetenten Arzt gelangt sind der mal auf die Idee kam einen Abstrich bzgl Keuchhusten zu machen.
Leider denken Die Ärzte da nicht dran, da Keuchhusten für viele in Vergessenheit geraten zu sein scheint.

10

Bei uns waren das auch die typischen kurzen Hustenattacken für paar Sekunden. Ich hatte das den Ärzten sogar vorgespielt. Keiner konnte das erkennen. Ich wusste aber immer dass es Keuchhusten sein muss und hab sogar explizit danach gefragt. Wurde immer verneint. Tja....
Schau dir mal im Internet an wie sich Keuchhusten anhört.

11

bei meinem Sohn hieß es damals Pseudokrupp. Geholfen hat, ihn vor die geöffnete Tier des Gefrierschranks zu halten, die kalte Luft ein zu atmen.
Wenn es zu schlimm war, dann Kortisonzaepfchen.
Wenn wir das mit dem Gefrierschrank gleich gemacht haben, also gleich zu Beginn, war kein Zaepfchen nötig.
War der Tipp unseres Kinderarztes, damals vor 31 Jahren.
Wie die Zeit vergeht.....

13

Hallo, du kannst mit ihr tagsüber NaCl inhalieren (Gerät kann man sich in vielen Apotheken ausleihen), nachts ist es halt häufig mit dem Husten. Da hilft eigentlich nur viel Lüften, auch nachts, und aufrecht hinsetzen, wenn der husten nicht aufhört. Tagsüber viel frische Luft, gerade die kalte Luft ist super. Die Kinder stecken das nächtliche Husten besser weg, als wir denken, das wird schon. Meine hatte das auch bereits 2 oder 3 Mal... lg

14

Meine Tochter ( heute 5) hatte auch Pseudokrupp. Wir haben sehr hilfreiche Tipps vom Arzt bekommen. Bei Anfall sofort! Notfallzäpfchen verabreichen, Kind dick einpacken , auf den Arm nehmen und in die feuchte Nachtluft stellen. Alternativ kann man auch feuchte Tücher im Schlafzimmer aufhängen. Das Ganze begann mi ca 9 Monaten und war mit ca 3 Jahren vorbei und kam nie wieder. Von Inhalieren hat der Arzt in dem Alter abgeraten.