Seit 1 Jahr Blasenentzündung ! So schlimm das Suizidversuch !!

Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: ich leide seit fast 12 Monaten an einer Blasenentzündung (bzw. den Schmerzen daran) und an einer bakteriellen Vaginose. Ich habe durchgehend Schmerzen und bin mittlerweile seit Juli krank geschrieben, was für mich eine absolute Katastrophe ist, weil ich erst 24 bin und beruflich sehr erfolgreich war.

Folgende Untersuchungen wurden bereits gemacht: Magenspiegelung, Test auf Stoffwechselerkrankung, 3 Harnröhrenabstriche, Blasenspiegelung, Blasenbiopsie zum Ausschluss einer IC, CT- Abdomen, Nierenzintigraphie da die Niere gestaut war, Sammelurin zum Ausschluss einer Nierenerkrankung. Ergebnis: Es war immer alles in Ordnung, bis auf eine chronische Blasenentzündung, die bei der Spiegelung rauskam (Blase war wohl sehr eingerissen und blutig), erweitertes Nierenbecken (besteht laut Nierenzentrum kein Handlungsbedarf). Chronisch hieße für mich aber rezidiverend. Bei mir sind die Schmerzen (brennende Schmerzen beim Wasserlassen, brennende Schmerzen in der Scheide und in der Harnröhre)

Folgende Medikationen habe ich für die Blase verordnet bekommen / versucht:
Antibiotika ( vor jeder Gabe wurde ein Antibiogramm erstellt - Resistenzen nicht vorhanden! ):
April 2017: Ciprofloxacin 2x 250 mg (5 Tage) wegen Blasenentzündung
September 2017: Ciprofloxacin 2 x 250 mg (5 Tage) wegen Blasenentzündung
Oktober 2017: Nifurantin 3x 100 mg ( 7 Tage) wegen Blasenentzündung ; Sobelin Vaginalcreme wegen bakterieller Vaginose
November 2017: Levofloxacin 1 x 500 mg (10 Tage) wegen Blasenentzündung und bakterieller Vaginose, Blaseninstillation (Antibiotika durch Harnröhre in Blase)
Dezember 2017: Sobelin Vaginalzäpchen wegen bakterieller Vaginose
Januar 2018: Monuril 3000 mg Einmalgabe, Arilin Vaginalzäpfchen wegen bakterieller Vaginose
Februar 2018: Amoxicillin 1 x 1000 mg ( 3 Tage ) wegen bakterieller Vaginose
März 2018: Nifurantin 3 x 100 mg (7 Tage nach Blasenbiopsie wegen Blasenentzündung), Ciprofloxacin 2 x 500 mg ( 5 Tage angesetzt - nach 4 abgesetzt wegen allergischer Reaktion); Beginn von Nifurantin 3 x 100 mg in Langzeitantibiose

Sonstige Medikamentsversuche (immer nach Packungsbeilage; nie kombiniert und immer mit ausreichend Abstand dazwischen, v.a. bei den Sachen, die in der Scheide angewandt wurden):
Schüssler Salze 3, Cantharis Globuli, kolloidales Silber 10 ppm, Urolfluxfort (Extrakt aus echter Goldrute), Spasmex gegen Reizblase, Cranberry Tabletten, MultiActivGel, Sagella Creme und Waschlotion, Kokosöl, pHRefresh Sanol, Döderlein Kapseln, Gynophilius Scheidenkapseln, Strovac Impfung, D-Mannose hochdosiert. LactoLady (Milchsäure + Cranberry), Biguanelle für die Scheidenflora, Angocin AntiEffekt, Canephron, Cystinol Akut, Arctuvan, Deumavan und Vagisan Salbe, Mutaflor zum Darmaufbau

Aktuell nehme ich: morgens und abends OmniBiotic 10 für den Darm, morgens OmniBiotic Flora Plus für die Scheide, 3x1 Kapsel D-Mannose, mindestens 3 x 5 Tabletten Angocin, 3 x 800mg Extrakt aus echter Goldrute, Nifurantin 1 x 100 mg, Schüssler Salze Nr. 3, Cantharis und Borax Globuli und nächste Woche kommt noch Urovaxom als letzte Möglichkeit hinzu.

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich war bei 3 verschiedenen Gynäkologen und bei 4 Urologen, 2 Internisten und in 5 Krankenhäusern stationär. Seit einem Suizidversuch durch die Schmerzen bin ich in therapeutischer Behandlung und erhalte Duloxetin (ein Antidepressiva gegen chronische Schmerzen).

Es hilft einfach alles nichts. Ich kann die Wohnung nicht mehr verlassen, weil ich entweder unkontrolliert Urin verliere, alle 3 Minuten auf die Toilette muss oder ich, sobald ich draußen war, wieder eine blutige Blasenentzündung mit teilweise 41 Fieber habe.
Beim Wasserlassen werde ich teilweise vor Schmerz ohnmächtig; in eine volle Badewanne darf ich aufgrund der bakteriellen Vaginalen nicht mehr urinieren (hat gegen den brennenden Schmerz geholfen).

Was eventuell noch wichtig sein könnte: Trage nur Baumwollunterwäsche, welche ich auf 90 Grad wasche und morgens und abends wechsel oder teilweise mal ohne schlafe, putze mich richtig ab, dusche mich nach jedem Stuhlgang, benutze keine Tampons, wechsel die Binden jede Stunde, wasche mich nur noch mit Wasser und selten mit Sagella Waschlotion gegen Infekte, habe keinen regelmäßigen Sex, trinke keinen Alkohol, ernähre mich normal - gesund, das Gelegenheitsrauchen habe ich vor kurzem aufgehört, ich nehme keine Pille.
Erstmalig sind die Beschwerden nach dem ersten ungeschützten Verkehr mit meinem Freund aufgetreten (obwohl ich danach sofort die Blase entleert habe und CranberrySaft getrunken habe). Wir mussten noch in der selben Nacht im Krankenhaus. Seitdem ist der Schmerz zwar teilweise besser, aber nie weggegangen. Auf jedwede Geschlechtskrankheit wurde ich getestet und Verkehr gab es seitdem nicht mehr.

Ich hoffe sooo sehr, dass einer von euch mir helfen kann. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter !!
Vielen lieben Dank im Voraus!

1

Hallo Chiara, das klingt ja entsetzlich und tut mir sehr leid für dich!

Was waren denn das für Keime oder ist es immer der selbe?

Ich frage, weil ich jahrelang an einer chronischen Nebenhöhleninfektion gelitten habe, es waren 2 reseistente Krankenhauskeime. Ich wurde zwei Mal operiert und bei jedem Aufflackern der Infektion habe ich 2 Tage Antiobiotikum genommen. Jahrelang.

Das Zeug hat sich jedes Mal auch auf die Blase gesetzt. Ich habe zig Mal den Arzt gewechselt, bis es geklappt hat und ich jemanden gefunden habe, der diese Art von Therapie akzeptiert hat.

Für Blasenentzündungen gibt es doch diese Dauertherapie mit Cotrim, hast du das mal probiert?

Moxifloxacin? Damit geht fast alles weg, das ist ein tolles Reserveantibiotikum.

Ein Pilzmittel zum Schlucken würde ich zur Vorsicht auch nehmen.

Bei diesem Stoffwechseltest war da ein Zuckerbelastungstest dabei? Diabetes verhindert die Heilung von Infektionen.

Schilddrüsenunterfunktion begünstigt das auch, hast du da auch Werte?

Bitte nicht aufgeben, es wird wieder besser! Auf ungeschützten Verkehr mit diesem Mann würde ich aber unbedingt verzichten und bevor er dich anfasst, muss er sich die Nägel kurz schneiden und Hände desinfizieren.

Gute Besserung!

8

Ist bei deinem Partner mal ein Abstrich genommen worden? Ist nur so eine Idee, aber schließlich kam das Übel ja daher.

Trotzdem würde ich auch mal über Psychomatik nachdenken. Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Gute Besserung #liebdrueck

9

Ich meine natürlich die TE ;-)

weitere Kommentare laden
2

Oh je das hört sich ja schrecklich an. Medizinisch kann ich dir nicht helfen.

Vor Jahren hatte ich auch einige gesundheitliche Probleme, bei denen mir kein Facharzt helfen konnte. Ich bin dann 6 Wochen in einer psychosomatischen Klinik gewesen und es war alles besser.

3

Hallo Chiara,

du arme, es tut mir so leid, das dir das passiert.
mein Leidensweg ist nicht annähernd so schlimm wie deiner.
bei mir ging es im Juni 2017 los. und ab dann, immer ca. 4-5 tage nach absetzen der Antibiotika waren wieder bakterien im Urin. Nach ner gewissen zeit kauft man sich ja selbst diese teststäbchen im 100er-pack.
Bei mir haben sich immer 2 erreger abgewechselt. E.Coli und der Proteus Mirabilis. Wobei Proteus meistens öfter war. es wurden auch immer antibiogramme gemacht. Zeitweise war ich vom AB so schwach, das ich kaum ins Bad laufen konnte. (Extrem bei Cefpodoxim/Cefuroxim). Vom Monuril hab ich so brutale Kopfschmerzen tage lang gehabt... naja, innerhalb von 8 Monaten hatte ich also ca. 13 Infekte, und 13 Antibiotika.
ich hab auch immer dazu das omnibiotic genommen.
auch die Freiverkäuflichen Sachen die du ansprichst, sowie die strovac hab ich durch.
(Die D-Mannose hilft aber nur bei E.Coli).
Bei meinem Mann wurde ein Abstrich gemacht und wir haben auch mal 2 monate enthaltsam gelebt um zu schauen ob es daher kam - nein.
Ich muss dazusagen, das ich nie schmerzen in der Blase hatte. immer nur in den Nieren.
das hat mir kein Arzt/Urologe geglaubt. "Das kann nicht sein" " Ist bestimmt muskulär".
hab dann auch tatsächlich krankengymnastik bekommen! :(
die ersten 2 Urologen nahmen mich nicht ernst. "Sind ja nur harnwegsinfekte"...
Im Januar 2018 reichte es mir. Ich habe nämlich Kinderwunsch, und die Behandlung (muss künstlich gemacht werden) kann ich in dem zustand nicht machen.
also hab ich mir die unterlagen der Urologen geholt und gesagt, ich geh zum Nierenarzt "Was ich denn da will?!" da sagte ich: Endlich abklären woher meine Nierenschmerzen kommen! hab mich umgedreht und bin gegangen. assi echt.
Der Nephrologe war der ERSTE der sich zeit für ne annamnese nahm und mir dann half.
also soweit er konnte. denn mein "Problem" ist urologisch - nich nephrologisch. :(
naja, ich war im MRT, im CT, Blut untersucht ohne ende. auch Urin.
bei der linken niere fließt das kontrastmittel nicht gut/kaum ab. und es wurden anatomische auffälligkeiten im nierenbecken gefunden.
AHHHHHHH daher merke ich es immer an der Niere...sieh an :D
doch keine einbildung.
naja, geholfen hat es mir leider immernoch nicht.

ABER, eine freundin hat mir ein Türkisches medikamt mitgebracht (das ist dort frei verkäuflich und kostet kein 5 euro). das ist gegen Harnwegsinfekte. ein Granulat. Leider gibt es den Wirkstoff zwar in Deutschland, aber die zusammensetzung nicht. sehr schade. sie hat mir ein paar packungen mitgebracht.
und siehe da, da 2 tagen ging es mir deutlich besser. und nun bin ich tatsächlich seit 6 wochen frei und ohne antiobiotika :) klingt nicht viel, für mich aber enorm.
hab das Medikament 2 Wochen genommen. es ist gegen die 5 häufigsten Erreger und eine Art antibiotika. habe mir den beipackzettel über google übersetzt :D
Da sieht man mal wie verzweifelt man ist. ich hätte es auch ohne Beipackzettel genommen, weil ich so verzweifelt war.

Ich will hier keine Werbung dafür machen (oder ärger bekommen). Es heißt nicht das es bei jedem hilft.
Aber es gibt irgendwo hilfe. Es kann auch wieder enden.
Ich kenne das gefühl. hab manchmal auch tagelang geweint weil ich so verzweifelt war und mein leben so eingeschränkt. Keinen Urlaub mehr, nicht mal übers wochenende weg fahren.
Bei fragen kannst du mich gern PN anschreiben.

Alles Gute für dich! #klee
Danii

16

Hallo liebe Dani, vielen Dank für deine Antwort !

Welche Teststäbchen meinst du ? ich kenne nur die Combur und die zeigen leider keine Art der Bakterien an.

Ich habe auch selten Schmerzen in der Blase, wirklich nur ein Brennen in der Harnröhre / beim Wasserlassen .

Wie heißt das türkische Medikament ? Habe eine Freundin, die dort lebt. Vielleicht kann ich mir das ja so besorgen :))

Im übrigen finde ich dass dein Leidensweg nicht ansatzweise weniger schlimm anhört wie meiner !!! Alles liebe für dich !

4

Oh weh, das hört sich ganz furchtbar an.

Die Ciproflaxine sind glaub ich bekannt dafür, dass sie Depressionen auslösen können und das war auch so bei einer Bekannten (der Mann - Arzt- ihr das selbst verordnet hat) und bei mir auch. Da bin ich zum ersten Mal aufgewacht. Hätte ich das Zeug weiter nehmen müssen, dann wäre hier einiges schief gelaufen. Ich saß da, heulend und aggressiv und kannte mich selbst nicht wieder. Ich hatte auch so Gedanken von Sterbenwollen.

Auch ist das Problem bei der andauernden Einnahme von AB, dass die Darmflora kaputt ist und somit der Darm seine Funktion z.B. bei der Aufnahme von Vit B12 nicht mehr erfüllen kann. Dadurch entstehen dann Mangelerscheinungen. Man fühlt sich immer kränker.

Ich habe die chronische Blasenentzündung auf eigene Verantwortung und Selbstmedikation komplett innerhalb kurzer Zeit ausgeheilt. Wie das ging, kann ich per PN schreiben, wen es interessiert.

5

Ich denke, du musst irgendwie runter vom Antibiotikum kommen. Ich weiß, das klingt unmöglich. Ich hab das Martyrium über Jahre durchlitten und, glaub mir, ich leide mit dir. Es ist die Hölle. Wenn ich nicht sofort ein Antibiotikum drauf geschmissen habe, dann hatte ich eine Nierenbeckenentzündung. Grauenvoll.

Mir hat wohl, oh Wunder, eine Ostheopathin aus Münster (Westf) geholfen. Nach kistenweise Antibiotika, Urovaxom, D-Mannose, Globuli, Tees etc. habe ich damit als allerletztes gerechnet. Wenn du die Adresse willst, schreib mir eine PN.

Ich habe obendrein noch verkorkste Harnwege und nur noch eine Niere...daran soll es aber angeblich nicht gelegen haben... ist mir auch egal. Hauptsache, ich bin den Scheiß los und das bin ich jetzt seit Jahren!

Ich habe auch noch die Adresse eines sehr kompetenten Urologen in Norddeutschland. Der hat mir damals den Tipp gegeben und überhaupt alles sehr gründlich untersucht.

Bei den Gesundheitsdocs gab es kürzlich eine Sendung zum Thema chronische Blasenentzündung samt Ernährungstipps (kein Fleisch, vor allem kein Schweinefleisch, glutenfrei, viiiiiiel trinken). Schaden tut das sicher auch nicht.

Urovaxom hat bei mir übrigens zumindest eine Linderung gebracht. Kopf hoch, du Arme. Es gibt einen Weg aus der Hölle.

17

Danke für deine Antwort !

Ja, leider muss ich tatsächlich vom Antibiotika weg. Mittlerweile ist aber auch wirklich schon psychisch. Einmal gab es Lieferschwierigkeiten und ich musste einen Tag aussetzen und am nächsten Tag war es promt schlimm, worauf der Arzt meinte dass das nach so langer Einnahme in so niedriger Dosierung wegen einem Tag absolut nicht sein kann.

Bei einem Osteopathen bin ich auch, geholfen hat der leider noch nicht. Mittlerweile kann ich es mir einfach nicht mehr leisten. Bei der Steuererklärung ist mir nämlich aufgefallen dass ich bisher über 1700 EUR in Medikamente / Behandlungen investiert habe.

Mit dem Urovaxom soll ich erst in 4- 5 Wochen anfangen, weil vorher noch die Gynatren Impfung erfolgen soll. Mittlerweile sind sich die Ärzte sicher, dass die Blasenentzündung durch die Scheideninfektionen ausgelöst wird ( welche ja Wiederrum vom AB kommen - Kreislauf! ).
Mal sehen, ob das hilft. Danke für den Hoffnungsschimmer!

6

Hi,

Tipps habe ich keine. Nur ein paar Fragen. Vielleicht ergeben sich daraus Tipps, vielleicht auch nicht.

Was trinkst du so? Wie viel verteilt?
Bei mir ist es so, dass ich sehr stark auf manche Tees, Fruchtsäfte und co mit Blasenreizung reagiere. Eine Ärztin gab mir mal den Tipp, dass ich die meisten Tees mal weglassen sollte, als ich dauernd musste und ein Brennen in der Blase verspürte. Wurde innerhalb von 2-3 Tagen besser. Seither beschwerdefrei.

Auch bei Fleisch, Gewürzen und einigen Obstsorten reagiert meine Blase schnell mit Reizung und Brennen.

Gibt es eine Ernährungsberatung bei dir in der Nähe, die sich mit Harnwegsinfektionen und/oder häufiger Antibiotikaeinnahme auskennt?

Sind bei dir Allergien und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten bekannt?
Diabetis und Schilddrüse auch geprüft? 1. Wundheilung 2. habe ich mal gehört, dass bei Diabetis häufiges urinieren müssen ein Symptom sein kann.

28

Hallo, vielen lieben Dank für deine Antwort !

Ich trinke nur noch stilles Wasser und Tee aus echter Goldrute. Am Tag komme ich niemals unter 4,5 l. Ansonsten läuft mir auch das pure Blut aus der Harnröhre. Mit der Trinkmenge verfahre ich ganz gut und als ich mal mehr getrunken habe, sagte der Arzt das soll ich ganz schnell sein lassen.

Mit anderem Tee (sogar Kräutertee) bin ich ebenfalls ziemlich schlecht verfahren.
Fleisch esse ich generell nicht und bei Obst versuche ich mal drauf zu achten, ob ich da einen Zusammenhang sehe.

Auch nach einer Ernährungsberaterin werde ich mich mal umschauen, vielen Dank !

32

Gute Besserung!
und dass du die Ursache schnell finden kannst (damit du weißt, wie es besser werden kann)

weiteren Kommentar laden
7

Oh man... ich hatte das erst einmal und das gleich heftig. Der Wahnsinn, was du da durchmachen musst.
Meine Mama ist Heilpraktikerin und hatte mir folgendes noch „verordnet“: Bärentraubenblättertee, noch eine Woche nach abklingen der Beschwerden und weitere 6 Wochen keine Säfte, kein Alkohol, kein Kaffee - nix was den Urin ansäuert. Und klar, trinken, trinken, trinken.
Und regelmäßig pullern gehen. Wobei ich das eh muss bei meiner Dackelblase.
Wenn ich jetzt auch nur ansatzweise was unangenehmes merke, trinke ich sofort einen Liter Wasser.
Auch würde ich mal gucken ob ich an der Ernährung was mache: keine Zitrusfrüchte, keinen Zucker, kein Fleisch...
Ich denke du bist in der totalen Medikamentenschleife.
Ich weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber ich drücke dir die Daumen dass es besser wird.

29

Hallo :) Danke für den Tipp !

Bärentraubenblätter habe ich sowohl in Form des Tees als auch in Arctuvan versucht, beides nicht geholfen und darf man ja auch nicht so oft nehmen.

Habe bereits seit 1,5 Jahren keinen Alkohol getrunken, seit einem Jahr keine Säfte und keinen Kaffee.

Ich werde mal schauen ob ich aus der Medikamentenschleife rauskomme

10

Guten Morgen!!

Das klingt absolut furchtbar.

Ich hatte ab 2008 für etwa zwei Jahre einen ähnlichen Verlauf. Regelmäßig Cipro und dann Monuril mit anschließender Nitru-Kur.
Hat alles kurz geholfen und dann kam sie zurück. Es war zum Verzweifeln!

Bei einer Internetrecherche kam ich auf die Immunisierung mit Strovac.
Es gab sehr viele positive Berichte und ich habe es ausprobiert (mein Urologe hat das Ganze belächelt, war mir aber egal)

Du bekommst zuerst drei Spritzen im Abstand von jeweils zwei Wochen (Grundimmunisierung) und danach immer genau nach einem Jahr die Auffrischung (Strovac Booster)

Meine letzte Blasenentzündung hatte ich im Dezember 2010.
Ich habe mittlerweile nicht mal mehr Cystinol als Backup im Schrank und muss mich mit Hilfe meines Kalenders an die Auffrischung erinnern.

Es war damals wie eine Befreiung und die Verbesserung meiner Lebensqualität um 200Prozent.

Probiere es aus.

Ich verteile die Info schon seit Jahren an betroffene Kolleginnen und Freundinnen.
Es hat bei Allen geklappt.

Viel Glück!!!

18

Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Strovac habe ich in meiner Aufzählung total vergessen. Die Impfungen habe ich im Dezember erhalten und seitdem auch echt nur eine BE mit E.Coli gehabt.

Nun erhalte ich ab nächster Woche noch die Gynatren Impfung und hoffe damit ist die Sache dann langsam mal abgehakt.

vielen lieben Dank dennoch für deinen Tipp !

20

Hallo, soweit ich weiss ist E.Coli sehr resistent. Dagegen hilft eigentlich nur Ampicillin + Sulbactam (UNAX), und das am besten intravenös 5 Tage lang.

Hast du das schon ausprobiert??

weitere Kommentare laden
11

Ich habe letztens etwas darüber im Fernsehen gesehen, schau mal:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/Die-Ernaehrungs-Docs,sendung728664.html

Ich schaue die Sendung sowieso sehr gerne und da ich Bluthochdruck habe, war es für mich dieses mal noch mehr interessant. Da ging es auch um chronische Blasenentzündung, vielleicht kannst du davon was mitnehmen.