Milben-Allergie bei 3 Jahre altem Kind

Hallo,
ich bin jetzt ein bisschen geschockt. Heute wurde festgestellt, daß mein Sohn bei 2 verschiedenen Milbentests Allergie auslöst.
Kann mir jemand sagen, was ich alles beachten muß (im Haushalt, im seinem Zimmer) oder was ich dagegen tun kann.
Hat jemand Erfahrung damit.
Wir haben öfters Niesen und einen Hustenreiz (aber hauptsächlich nur, wenn er in seinem Bett liegt).
Freue mich auf Tipps.
Danke,
Daniela und Joshua Ben

1

Hallo!

Antiallergene Bettwäsche und eine antiallergene Matratze. Ausserdem keine Staubfänger im Kinderzimmer und einen abwischbaren Bodenbelag wie Laminat.

Sweety

2

Hi,
haben wir, aber anscheinend reicht das nicht aus.
Trotzdem danke.
Daniela

3

Hallo,

kann mir vorstellen, dass du geschockt bist. Bloß das hilft dir nicht weiter!

Erst mal eine spezielle Matratze und ebensolches Bettzeug für Allergiker. Überzüge (Attest vom Arzt!!) für die Matratze zahlt noch die Krankenkasse, die speziellen Überzüge für Kopfkissen, Bettdecke musst du selbst kaufen. Davon abgesehen kannst du Kopfkissen, Bettlaken in der Waschmaschine waschen. Besorge dir ein Milbenwaschmittel, da gehen die Viecher ab 30 Grad hops, restliche Wäsche 60 Grad mit normalem Waschmittel

Keine Vorhänge oder irgendwelche Staubfänger in seinem Zimmer! Glatten Fußboden zum feucht Wischen, Teppichboden: raus! Wenns geht nirgendwo Teppichböden im Haus, du musst feucht wischen können! Jeden zweiten Tag wischen, keinen Staub ansammeln lassen. Staubsauger nur mit speziellem Filter - aber du solltest trotzdem jeden zweiten Tag FEUCHT wischen, nicht nur saugen - da blästs die Milben bloß wieder raus....

Ein Ledersofa besorgen, falls es finanziell geht! Da könnten zwar Pilze drin sind (gibts alles), aber keine Milben.

Kuscheltiere ab in eine Plastiktüte und über Nacht in die Gefriertruhe! Schauen, dass du waschbare Schmusis nachkaufst.

Dann solltest du eine Hyposensibilisierung machen lassen.

Alles was Staubfänger ist und du nicht benötigst: Raus aus der Wohnung. Man braucht keine Badvorleger, Vorleger fürs Bett usw. Tapeten nehmen, die man abwaschen kann.

Das A und O ist aber wirklich das Bett!

Diese Tipps habe ich alle von meiner Schwester! Sie und auch meine Nichte sind Milbenallergiker. Seit meine Schwester alle diese Maßnahmen befolgt, ist es o.k. - die zweite Tochter reagiert z. B. auf alles, aber nicht auf Milben, weil es immer relativ milbenfrei ist.

LG
GAel

4

Hallo,

das Wichtigste ist ja schon beschrieben worden.

Wir haben unser gesamtes Haus entkernt,jetzt ist alles wischbar, keine Gardinen oder Teppiche mehr, eine Ledercouch und eine Dyson Staubauger mit Hepa- Filter gekauft. Auch wenn es vorher gemütlicher aussah, es hat sich gelohnt.
Statt mit Fußbodenheizung, die ja den Staub aufwirbelt, heizen wir hauptsächlich mit dem Kamin.

Haustiere mit Fell oder Federn sollte man auch nicht haben, so schwer das auch ist. Wir haben Schildkröten.

Die Bettwäsche koche ich trotz Milbenbezüge 2x die Woche , das Bettzeug auch regelmäßig und Plüschtiere gibt es nur 2 ( gewaschen und frisch aus dem Gefrierschrank......), immer mal andere. Jedes kleine Schludern rächt sich sofort...

Dein Sohn sollte sich in seinem Zimmer nicht ausziehen, kämmen und auch keine benutzte Kleidung liegen lassen.

Die Allergie meiner Tochter war sehr stark. Wir konnten jahrelang kaum zu anderen zu Besuch fahren, geschweige denn konnte sie woanders übernachten. Auch Sport in Turnhallen war tabu....

Erkundige dich unbedingt nach einer Hyposensibilisierung. Meine Tochter bekommt sie in Form von Tropfen unter die Zunge. Seit 3 Jahren und so , wie es aussieht, können wir im Herbst aufhören. Es ist deutlich besser geworden.

Ich weiß nicht, ob er noch zu klein ist für eine Behandlung. Ich habe auch nicht gewußt, das man bei so kleinen Kindern schon Testen kann.....

Alles Gute !!