Atteste und Stellungnahme wegen Mutter-Kind-Kur - Widerspruch

Hallo!

Ich habe jetzt auch noch ein Attest vom Hausarzt - u.a. wegen Burn-Out-Syndrom und familiärer Überbelastung.
Dann habe ich noch ein Attest von meinem Spezialisten in der Uniklinik, der nochmal den ganzen Fall in einer Stellungnahme geschrieben hat und meinem Widerspruch zustimmt - ausserdem fordert er dringt eine psychologische Behandlung. Es ist nur noch eine stationäre Reha möglich, da ambulant alles ausgeschöpft ist.
Ich habe mit der Caritas und Müttergenesungswerk gesprochen. Sie haben mir empfohlen, die Atteste und Stellungnahme direkt an die KK nachzureichen.
Und es stimmt, man kann auch in Kur gehen, wenn man z.B. zwei Kinder hat und an Schlafstörungen leidet - einfach um Aufzutanken.
Ich hoffe, dass ich jetzt damit durchkomme - ansonsten weiß ich auch nicht mehr weiter.....

In meinem Antrag ist irgendwie der Wurm drin - ich habe meine Krankheit auch in der Stellungnahme geschildert, usw.
Eigentlich ist kein Fehler erkennbar.
Jeder sagt, dass die KK ablehnt, des Ablehnens wegen.

Ich hoffe, dass ich jetzt bald damit durchkomme - ansonsten stehe ich jeden Tag mal bei einem anderen Arzt.

Bei der Vorgeschichte und deren krassen Auswirkungen - mitlerweile ist es bestätigt (von mind. 2 Ärzten), dass ich nicht nur die orthopädische Erkrankung habe, sondern auch schwer psychsisch erkrankt bin.
Sorry, aber eine psychsisch kranke Mutter ist doch sicherlich nichts für ein kleines Kind, das im Moment voll in der Entwicklung ist - oder?
Wollen die das so lange hinziehen, bis am Ende meine Tochter noch verhaltensgestört ist oder was?

Hat jemand noch Tipps und Adressen von guten Beratungsstellen????

1

Und meine Physio sagt jetzt auch noch, dass der orthopädische Schaden niemals ganz weggehen würde.
Sie meinte auch noch zum Thema Kur:
Vielleicht könne ich ja gleich auf 5 Wochen verlängern.
Hey - ich bin ja froh, wenn ich die 3 Wochen bekomme.

2

Hallo,
wie gesagt, kaum ist der ältere Beitrag wieder eine Seite nach hinten gerutscht, kommt ein neuer.....
Warte doch jetzt mal ab, wie Deine Krankenkasse entscheidet. Dadurch, daß Du jeden Tag hier das Selbe schreibst, geht es auch nicht schneller.
Sorry, aber es nervt echt solangsam.
Gruß sono

3

die lesen hier bestimmt mit und gucken wie weit du noch gehst....

sorry aber warte doch erstmal ab.....nervige kunden laesst man gerne schonmal extra lange zappeln.....

8

"sorry aber warte doch erstmal ab.....nervige kunden laesst man gerne schonmal extra lange zappeln..... "

Genau das hab ich eben auch gedacht....mir fällt da so ein ätzender Bewerber um ne Diplomandenstelle bei uns an, der hat im Stundenrhythmus angerufen, um zu fragen, wie es aussieht für ihn. Jedesmal ist er wieder nach unten gerutscht im Stapel.

LG,

ANdrea

4

Sorry,

sammle deine Beiträge und schreibe ein Buch drüber!#augen

Wenn du so sehr psychisch krank bist, dann nützt dir die MuKiKur nichts, dann solltest du zu einem Psychologen gehen und die Behandlung auf längere Zeit anlegen!

Ich denke, dein ständiges Schreiben, Beschweren und sonstwas hier hat auch was mit deiner Psyche zu tun, das ist ja nicht normal... Ich meine, irgendwann muss Schluss sein! Deine Kur ist abgelehnt, du hast Widerspruch erhoben, es wird wieder abgelehnt, gut isses.

Dein Problem liegt wo ganz anders, nicht in einer abgelehnten Mu-Ki-Kur!

LG
Gael





5

puh...in der zeit in der du hier zahlreiche und immer gleiche postings eröffnest solltest du mal vor ort zum psychologen gehen. das wäre vielleicht ein schritt nach vorn. du machst hier eine panik....ich glaub ne kur würde dir auch nicht wirklich helfen?!

und was heißt denn ambulant alles ausgeschöpft? bist du zum beispiel in psychologischer betreuung oder hab ich das nur überlesen #kratz

du gefällst dir scheinbar auch ein bissl in deiner rolle, sonst würdest du mal die füße stille halten und einfach mal warten und nicht jeden tag ein neues drama starten. keine bange, dein kind wird kaum verhaltensgestört, reiß dich bissl zusammen. auch das ist deine pflicht als mutter, selbst wenns schwer fällt.

mein gott, bei uns hat sich der vater meines sohnes das leben genommen, ich kann auch nicht durchdrehen sondern muss den kopf auf dem hals lassen und unser leben regeln, mein sohn hat asthma bronchiale und ich renne mit burnout tag für tag auf arbeit und halte das leben zu zweit irgendwie am laufen ohne gleich durchzudrehen. was meinst du denn wie es in mir aussieht???

also echt...

langsam fehlt einem das verständniss.

anstatt von beratungsstelle zu beratungsstelle und von arzt zu arzt zu rennen solltest du dir ruhe gönnen, schließlich brauchst du ja dringend ne kur. scheinbar hast du aber überschüssige energien um noch so nen tertz zu veranstalten....

6

Neulich habe ich dich angesprochen auf deine Indikation und habe mir dann einfach deine VK durchgelesen....
weißt du, das einzige was du noch machen kannst, wenn es abgeleht wird, ist, die Krankenkasse zu wechseln und es dort erneut zu probieren. Hat mir meine KiÄ empfohlen, falls es auch bei mir einfach nicht klappen sollte. Aber so verkrampft und mit so viel unnützen Stress wie du für die gaze Sache aufbrigst, werde ich da nicht investieren. Dazu fehlt mir die Kraft zur Zeit.
Such dir doch paralell noch einen guten Psychologen, mit dem du eine Therapie beginnen kannst. Natürlich hat ein kleines Kind nichts von einer psychisch kranken Mutter. Aber was dir da alles widerfahren ist, finde ich schon echt krass und ich hätte das kein ganzes jahr ausgehalten ohne psychatrischer Hilfe, ganz ehrlich! Und dann noch familiäre Probleme?!
Es würde dir garantiert helfen, mal über deine Sorgen zu reden. Ich habe bereits eine Therapie hinter mir und werde nach der Kur, die hoffendlich genehmigt wird, wieder eine anfangen.....das ist alles, was ich dir raten kann:-)

lg
salome

7

Zweigleisig fahren ist eine gute Idee.
Ich mache ja meine Behandlungen weiter - gleich geht es wieder zur Physio.
Meine Caritas-Station im Nachbarort hat eine psychologische Beratungsstelle für Familien.

Es könnte sein, dass ich Mitglied in einer KK bin, die eher die Anträge ablehnt als andere KKs.
Ich habe mir auch schon gedacht evtl. die KK zu wechseln.

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn ich dann in der neuen KK gleich eine Kur haben möchte....????

9

"Hat jemand Erfahrungen damit, wenn ich dann in der neuen KK gleich eine Kur haben möchte....???? "

Meines Wissens gibt es Wartezeiten...ist auch verständlich.
Leichter wird es sowieso nicht.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, Deine gravierenden Probleme sind in ner 3wöchigen Kur überhaupt nicht zu beheben, erste Priorität sollte Dein psychisches Problem haben.
Wenn Du bei der KK so nervst wie hier mit Deinen täglich gleichen ellenlangen Beiträgen, dann bekommst Du die Kur nie genehmigt. Du läßt denen ja gar keine Zeit, sich durch Deine dicke Mappe von Antrag zu quälen!

10

Ich finde es ziemlich heftig, in Deiner VK von "Kunstfehlern" zu sprechen. Worin soll der denn bestehen? Hätten die Ärzte von Deiner Stirn ablesen sollen, dass Du das Medikament nicht verträgst??

Zur Deiner Kur-Problematik: Geh bitte zum für Dich zuständigen Amtsgericht und hol Dir einen Beratungshilfeschein. Suche Dir dann einen guten Fachanwalt für Sozialrecht. Du musst dann höchstens € 10,- für die Vertretung selbst bezahlen. Lass Dich von diesem vertreten. Das Hick-Hack belastet Dich nur zusätzlich, Du kannst ruhig einen Teil Deines Stresses delegieren...

Gruss
Andrea