Reizdarm - immer Durchfall ! Wer hat Tipps ...

Hallo,

bei mir wurde vor Jahren ein Reizdarm festgestellt. Ich kämpfe daher mit Bauchweh und sehr oft Durchfall. Und das belastet mich doch sehr. Gegen den Durchfall nehme ich dann immer Imodium akut, aber das kann ja keine Lösung auf Dauer sein. Mir wird immer gesagt, da kann man nichts machen ...

Ich habe 2 kleine Kinder, und da kann ich mich nicht einfach ständig auf die Toilette setzen, die wollen ja auch raus und beschäftigt werden. Also dann doch wieder Imodium ...

Wem geht es auch so? Was habt Ihr für Tipps? Medikamente, Hausmittelchen ... Was hilft euch?

Bin für jede Antwort dankbar.

Lg Nicole

1

Hallo,

vielleicht steckt auch eine Lactoseintoleranz dahinter?
Teste doch mal selbst aus, ob du nach Genuß von Milchprodukten die Beschwerden bekommst und wenn ja, steig mal für eine Weile auf lactosefreie Milchprodukte um bzw. auf Sojaprodukte.
Wenn die Beschwerden dann besser werden, spricht es für die Milchzuckerunverträglichkeit.
Reizdarm wird immer gerne sehr schnell ohne weitere Ausschlussdiagnostik festgestellt...
Vielleicht täusche ich mich ja auch...

LG,
Andrea

2

Hallo,
"Reizdarm" ist die Sammelbezeichnung für eine Funktionsstörung des Dickdarms, die nicht in andere, besser bekannte Krankheits-"schubladen" passt. Oft steckt eine Lebensmittelunverträglichkeit dahinter, in meinem schlauen Buch (Ernährungsmedizin vom Thieme-Verlag) steht:

"Am häufigsten finden sich Intoleranzen von einem oder mehreren Lebensmitteln (vor allem Kaffee, rohes Obst, gebratene Speisen, alkoholische Getränke, Milch)."

Man kann das selbst mal ausprobieren, indem man mal einen Schonkost-Tag macht und dann nach und nach verschiedene Lebensmittel ausprobiert. Vielleicht hast Du auch schon was in Verdacht?

LG
Christine

3

aaaaalso, ich würde das auf jeden Fall nochmal neuerlich abklären lassen. Reizdarm ist ein weiter Begriff. Würde auf jeden Fall zum Arzt und zur Not zur Spiegelung. Und auf keinen Fall Imodium..... Denn, was raus muss, muss raus ;-)

4

Hallo,

ich kann dir nur von Imundium abraten. Es hat mich süchtig gemacht. Er bekam ich die Diagnose Reizdarm. Aber mein Altag mußte ich bewältigen. Mußte arbeiten und co. Dann habe ich Entzug gemacht, war Hammerhart. Dann war Ruhe und dann bekam die Diagnose Laktoseinterolernanz.

Dann bekam ich einen neuen Job, wo ich zwar weniger arbeite. Aber ich fing wieder mit den Medis an. Und nun starte ich wieder ein Entzug. Es dürfte nicht frei verkäuflich sein, laut meines altes Hausarztes. Da es süchtig machen kann. Ich bin leider das beste Beispiel.

Laß es abklären, wenn du Laktoseinteroleranz oder andere Lebensmitterunverträglichkeit hast. Wovon ich bei dir ausgehe, dann kann mann damit gut leben. Und die Beschwerden werden weniger.

Bitte laß von den Medis ab und laß es beim Gastroenterologen ablären. Der wird auch darauf tippen. Mein Arzt hat es vor der Diagnose schon gesagt das ich es habe.

Schau mal bei Libase.de rein. Da sind tolle Tips.

LG Anne

5

Hallo Nicole,
ich habe auch seit Jahren Probleme mit meinem Darm, und nach zwei Magenspiegelungen und einer Darmspiegelung kam als einziges die Diagnose Reizdarm heraus. Mein Magen arbeitet extrem langsam, während mein Darm überhektisch ist. Das führt bei mir dazu, dass ich mehrere Tage keinen Stuhlgang habe, und dann krampfartige Bauschmerzen verbunden mit Schweißausbrüchen und Schwindel bekomme, daraufhin bekomme ich Durchfall, und wenn das ausgestanden ist ist der Spuk wieder vorbei.

Da ich auch zwei kleine Kinder habe musste ich unbedingt ewas finden, was mir hilft. Ich habe superviel ausprobiert und zum Glück etwas gefunden, was mir bei einem akuten Anfall hilft:

-als erstes nehme ich Buscopan gegen die Krämpfe, damit gehts dann schon wieder besser. Danach nehme ich Domperidon eine Tablette (die kann man auch täglich nehmen, was ich zeitweise gemacht habe). Wenn es möglich ist und jemand die Kinder nehmen kann, lege ich mich entweder in die warme Badewanne oder ins Bett, bis alles draußen ist (sorry die unverblümte Ausdrucksweise) und ich wieder Ruhe habe.

-bei mir hilft auch, regelmäßig Flohsamenschalen einzunehmen (gibt es auch als Präparat in der Apotheke, ich nehme Mucofalk Orange).

Sicherlich reagiert jeder bei Reizdarm anders, bei mir hat nach langem Ausprobieren diese Vorgehensweise geholfen.
Ballaststoffe, die man ja beim Reizdarm nehmen soll, sind bei mir bis auf wenige Ausnahmen kontraproduktiv und führen erst recht zu Bauchkrämpfen, auch wenn ich dazu viel trinke. Ich vertrage z.B. keine Paprika und Tomaten nur bedingt, kein "normales" Vollkornbrot nur Vollkorntoast. Die Flohsamenschalen sind super, weil sie die Flüssigkeit im Darm binden und somit anders als normale Ballaststoffe wirken. Mein Arzt hat mir erklärt dass bei meinem hektischen Darm die üblichen Ballaststoffe deshalb nicht gut wirken, weil die Zeit im Darm zu kurz ist um Flüssigkeit aufzunehmen. Dadurch bekomme ich erst recht Verstopfung, während die Flohsamenschalen die Flüssigkeit aufnehmen. Oft hilft es ,die Flohsamenschalen zu nehmen und anschließend viel Wasser und Espresso zu trinken.

Allerdings reagiert jeder Darm anders, es hilft nur ausprobieren. Ich habe über zehn Jahre daran rumgemacht, bis ich etwas gefunden habe was mir hilft. Aber vielleicht wirken meine Tipps ja auch bei dir! Ich gehe mal davon aus, dass du vor dem Durchfall auch eine Phase mit Verstopfung hast?

Viel Glück und alles Gute!
Kerstin

6

Liebe Nicole!
Erst einmal: schau mal unter www.libase.de rein, da treffen sich viele Leute mit Unverträglichkeiten, vielleicht findest du ja Infos, die auf genau deine Probleme passen.
Ich glaube auch, wie meine Vorredner schon, dass bei deinen Problemen Nahrungsmittelunveträglichkeiten dahinter stecken. Welche musst du letztlich selbst rausfinden. Man kann zwar Allergien durch einen Bkuttest rausfiltern, ist aber nicht immer aussagekräftig. Am besten solltest du drei Tage lang reizarme Kost zu dir nehmen und schauen, ob sich dein Zustand bessert. Wenn ja, dann Nahrungsmittel schrittweise einführen, das heißt ein NM pro Tag, ggf. am nächsten tag wiederholen, wirds vertragen am dritten Tag neues NM.
Reizwarm meint alles wegzulassen worauf häufig reagiert wird: also Milchprodukte (Lactose), Früchte usw (Gemüse), am besten sogar glutenhaltiges (Weizen, Roggen,.....). Das klingt jetztziemlichbhart, ist es anfangs auch, aber dir solls ja besser gehen.... :) Koche dir morgesn einen milden Tee, dazu z.B. Reiswaffel mit Margarine, mittags Maisnudeln, Rindfleisch,..., abends das gleiche und schaue ob deine Beschwerden besser werden. Daskann ggf. auch länger dauern. Mein Sohn bekommt Milchsäurebakterien zur Sanierung des Darms, Symbioflor sol auch gut sein, habe aber keine Erfahrungen damit....
Du hast wahrscheinlich noch einen langen Weg vor dir, aber du wist es schaffen. Gehe am besten auch mal zu einem Allergologen und lasse es abklären. Vielleicht hilft auch die Homöopathie weiter...
Habe dir jetzt nicht all meine Erfahrungen geschrieben, wenn du noch was wissen willst frage einfach
lg und viel Erfolg
Alex

7

Uhhh un dich dachte es gaenge nur mir so,...!

Ich verzweifel naemlich noch, da bald normales Leben garnicht mehr moeglich ist. Bei mir hat das ganze Theater nach der Schwangerschaft angefangen und seitdem im 14 Tage Takt ...grauenhaft....! Ich arbeite und habe den Kleinen somit muss ich irgendwie funtionieren aber manchmal weiss ich auch nicht mehr wie..... zumal ich schon voll abgenommen habe !

Schlimm ist vor allem man traut sich ja kaum noch irgendwo hin. Ausserdem habe ich Alptraeume es irgendwann mal nicht mehr bis aufs Klo zu schaffen so krass ist es manchmal.

Leider weiss ich nicht was ich Dir raten kann denn ich habe alles ausprobiert, Milch weglassen, Cafe einschraenken oder weglassen etc und nichts hat mir wirklich irgendwie geholfen.

Bei mir verspannt sich in solchen Phasen vor lauter angespannt sein gleich mal der Nacken mit und ich kriege ausserdem noch ne fette Migraene #heul

Wuensch Dir viel Glueck,
Nico

8

Das einzige was Dir helfen kann, ist eine Ernährungsumstellung auf Rohkost (das machen mehr Leute, als Du denkst). Helfen kann Dir das www.rohkost-forum.de im Internet. Immodium ist ein schleichender Tod, wer gibt Dir denn nur sowas (Leberschaden vorprogrammiert).