Darmentzündung - irgendwelche Hausmittelchen?

Hallo!

Hab seit knapp 2 Wochen eine Darmentzündung - bin erst sehr spät zum Arzt gegangen, weil sich die Schmerzen wie Mens angefühlt hatten, die ich zu dem Zeitpunkt noch hatte.

Jetzt bin ich seit Mittwoch krank geschrieben und soll eigentlich am Montag wieder arbeiten (möchte und muss ich auch). Mir gehts aber immer noch nicht gut.
Mein Bauch tut immer noch weh. :-(

Ich hab nur Bettruhe verordnet bekommen - aber ihr könnt euch ja denken, wie das mit kleinem Kind aussieht... #augen

Habt ihr irgendwelche Hausmittelchen für mich?
Was muss ich auf jeden Fall meiden?
Esse fast gar kein Fett, viele Kohlehydrate und nur ganz wenig Eiweiß... Also Nudeln (mit ganz wenig wurst und bissl Ketchup), Kartoffelbrei, Pudding und Obst.
Ist das OK? Bin ziemlich verunsichert, weil es seit Donnerstag nicht besser wird (zum Glück auch nicht schlimmer).
Trinke auch nur stilles Wasser.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

1

Hallo!

Am besten, du machst mal eine reine Reisdiät für ein, zwei Tage. Das ist immer die beste Schonkost für einen derart angegriffenen Darm. Wenn das gut geht, dann kannst du mit ungewürztem Hähnchenfleisch oder leichtem Gemüse (ohne Butter oder Salz) erweitern. Und von da aus wieder zu normaler Kost aufbauen, aber für einige Zeit noch Milch, Zucker und Obst meiden. So kann sich ein Darm erholen. Von deinen genannten Lebensmitteln gefallen mir Ketchup (viel Zucker, Zitronensäure!), Wurst (viele unnatürliche Zusatzstoffe, evtl. Pökelsalz) und Obst (Fruchtsäuren und Fruchtzucker) nämlich gar nicht. Finde das unverantwortlich, dass dein Arzt sich nicht mit Ernährungsberatung aufgehalten hat.

LG und gute Besserung
Steffi

2

Hallo!

Heißt das NUR Reis? Ohne alles? Nicht mal gesalzen?
*urgh* aber wenns hilft... #danke

3

Ja, genau darum geht's ja. Reis enthält nix, was einen Darm reizen könnte, der Probleme hat. Und der muss sich ja mal so richtig erholen und zur Ruhe kommen. #;-)

Die Empfehlung ist die, die auch Leuten gegeben wird, die irgendwas nicht vertragen und noch nicht herausgefunden haben, was es ist. Die Nahrungsmittelunverträglichkeiten gehen ja auch alle auf den Darm.

LG
Steffi

weiteren Kommentar laden
5


Probier doch mal: Colina (Beutelchen), gibt es in jeder Apotheke. Da es ein homöopathisches Mittel ist, ist es nicht rezeptpflichtig und hat keinerlei Nebenwirkungen. Hat meinen Kindern, als sie noch Babies waren bei Darmerkrankungen immer sehr gut geholfen.

Liebe Grüße
gute Besserung
Marion

6

Besorge Dir Heilerde aus der Apotheke oder Reformhaus, 3 Teelöffel täglich davon mit Flüssigkeit eingenommen und dabei bleiben.