kennt jemand... den helicobacter???

meine kurze frage steht ja schon oben...

mein problem ist: mein mann hatte den gerade, und dieser wurde mit verschiedenen antibiotika bekämpft, und er hängt leider immer noch dran (immer wieder übelkeit etc.) meine frage jetzt dazu:

kann ich mich damit anstecken?? seit tagen leide ich unter extremer übelkeit, das ist wirklich nimmer schön :-(

hab dann mal gegoogelt, und gesehen das es schnelltests dafür gibt, um rauszufinden ob man ihn hat.... ja, ich weiß das ersetzt keine gastro, aber es würde mir erstmal gewissheit geben..

weiß jemand von euch was diese schnelltests können?
hat jemand erfahrung damit??

bitte nur ernstgemeinte antworten, keine "spassanpöbler"

vielen dank!!

andrea

1

Hallo Andrea,

es gibt beim Helicobacter pylori einen Atemgastest. Ich glaube es ist Harnsäure, die das Bakterium herstellt und das ist in der Atemluft nachzuweisen.

Ein Infektionsweg ist zB, Mütter, die eine Helicobacter-Infektion haben, geben das Bakterium über vorgekaute Nahrung weiter (so hat man vor Alete den Kindern Fleischbrei gemacht)

Also denke ich, dass Du dich möglicherweise angesteckt haben könntest, durch einen innigen Kuss zB.

Therapie ist leider lediglich Antibiotika. Lass das aber bitte von einem Arzt checken, davon kann man eine deftige Magenentzündung und dauerhaft sogar Magenkrebs bekommen.

Ich hoffe ich konnte Dir was neues erzählen!

Viel Glück und gute Besserung
Christine

2

leider weiß ich bereits was dieser helicobacter anreichten kann, mein mann hat eine schwere magen- und zwölffingerdarmentzündung und macht nun seit über 4 wochen damit rum :-(

ich habe halt panische angst vor der gastritis.... ich hab gesehen wie mein mann danach dagehangen hat, das ist ein elender anblick!!

hab eben in der apotheke nachgefragt, der atemtest kostet € 49,00 #schock das ist doch der hammer!!!

wer soll sich das leisten können??

das mit den antibiotika ist auch so ne sache, darauf bekomme ich IMMER eine scheideninfektion, und wenn ich dran denke das es meinem mann MIT antibiotika erstmal noch schlechter gegangen ist... na MAHLZEIT

oh mann, ich hoffe das ich mir den nicht aufgerissen habe, aber es sieht fast so aus... :-)

Trotzdem VIELEN dank für deine hilfe!!

3

Hi!

Für den Heli gibt es mittlerweile auch einen Stuhltest, weiss aber grad nicht wie teuer. Dass das Bakterium über Küssen übertragen wird wäre mir neu http://de.wikipedia.org/wiki/Helicobacter_pylori#.C3.9Cbertragungsweg
Ausserdem hat 50% der Bevölkerung den Keim ohne jemals etwas davon zu merken.
Ansonsten sind die Atemtests recht sicher, wir haben die im Labor oft bekommen. Frag doch einfach mal deinen Hausarzt. Wenns dir dann besser geht würd ich das Geld auf jeden Fall investieren

#liebdrueck

Vreni

4

Hallo Andrea,

ich wurde auch vor ca 8 Jahren mit mehreren Antibiotikas wegen Helicobacter behandelt.
Der Arzt damals hat meinen Mann dann auch getestet und gesagt dass es oft der Partner auch hat zB durchs Küssen.
Frag doch den behandelnden Arzt deines Mannes ob es ein Grund ist dich kostenlos zu testen, oder deine Krankenkasse, so bleibt der KK eventuelle spätere und teurere Behandlungen erspart, ich würde dort mal anrufen.
Wichtig finde ich in jedem Fall dass du dich testen läßt, im Schlimmsten Fall hast du später dann ein Magengeschwür und das braucht keiner.

LG,
Helene